Oh man was ist denn hier schon wieder los. So viele schaue Köpfe hier unterwegs und keiner ist in der Lage die Fragestellung von
@ChrisOsgood (zugegeben der erste Versuch war ein bisschen doof geschrieben), nachdem er die noch mal ordentlich erleutert hat, zu verstehen bzw. mal einigermaßen ordentlich zu beantworten?
Ich versuche es dann mal:
Um das "Problem" zu beschreiben muss man die Funktionsweise von OSCam (hier im speziellen Fall mit Emu und ICAM Patch) beachten. Da ICAM ein Descrambler ist den die Receiver in der Hardware nicht unterstützen, wurde dieser softwaretechnisch in OSCam EMU und Streamrelay implementiert. Die ICAM Sender werden also nicht mehr von der Hardware entschlüsselt, sondern von der Software (Streamrelay) und dann entschlüsselt als Stream wieder ausgegeben. Dieser Stream, welcher von Streamrelay ausgegeben wird, ist für den Receiver kein normaler Sender, sondern ein "
IPTV" Stream (daher auch die angepasste Senderliste). Die ICAM Sender werden vom Receiver direkt bei Streamrelay angefragt. Streamrelay macht erstmal nicht und arten bis ein Stream angefragt wird.
Der Ablauf sieht in etwa so aus:
1. Du schaltest auf einen ICAM Sender ("
IPTV Stream" wird bei Streamrelay angefragt)
2. Streamrelay holt sich nun den kompletten TS Stream vom entsprechenden Sender via HTTP und Port 8001 vom Receiver
3. OSCam macht seinen üblichen Job (grob gesagt: ECMs von der DVBAPI holen und dazu das CW vom "Spender" abfragen) und übergibt alles zu Streamrelay
4. Streamrelay verknobelt CW und TS Stream und spuckt einen entschlüsselten Stream auf Port 17999 raus
5. Der Receiber gibt diesen Stream nun wieder
Das soweit von der technischen Seite.
Jetzt kommt dein "Problem":
Wenn man jetzt OSCam (und damit auch Streamrelay) im laufenden Betrieb auf einen ICAM Sender neustartet, bricht einfach der "
IPTV Server" (Streamrelay) weg und die
Wiedergabe wird vom Receiver
beendet (weil der Stream nicht mehr zur Verfügung steht). Wenn OCScam (und damit auch Streamrelay) wieder gestartet ist, wartet Streamrelay wieder auf eine Anfrage. Der Receiver macht, nachdem der Stream abgebrochen und die Wiedergabe beenet wurde, keine erneute Abfrage und somit bleibt das Bild natürlich dunkel. Mit einen "Rezap" oder Umschalten wird eine neue Anfrage an Streamrelay gestellt.
Um das "Problem" zu beheben müsste in den Images eine "Wiederholung" Funktion bei
IPTV Streams eingebaut werden und auch wirklich nichts mit dem Patch zu tun. Wenn müsste es in den EMU mit rein, da ICAM ja nicht der einzige "Software Descrambler" im EMU ist.
Das kannst du z.B. auch schön mit den VLC Player testen. Da einfach die "Wiederholen" Funktion einschalten. Wenn du dann OSCam neustartest versucht VLC den Stream direkt wiederzugeben, was auch funktioniert das der OSCam Restart ja nur ein paar Sekunden dauert.