Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

ICAM Patch oscam-emu

icb

Ist oft hier
Registriert
24. September 2022
Beiträge
121
Reaktionspunkte
545
Punkte
93
Anbei ein ICAM Patch für Oscam-Emu. Hab ich per Reverse Engineering (ghidra und Debugger) aus den vorhandenen Binaries gebaut und sollte dem Originalpatch recht nahe kommen. Ob radegast für andere Zwecke mit dem Patch noch funktioniert, weiß ich nicht. Kann sein das es da zu Problemen kommt.
Schön ist der Patch nicht, aber er funktioniert. Und wie gesagt, ich habe das nur nachgebaut was das Binary macht...
Das Entschlüsseln kann man sicherlich noch optimieren. Obwohl bei mir PARALLEL_32_INT insgesamt schneller lief als PARALLEL_64_LONG (ARM Box). MIPS Boxen verwenden wohl PARALLEL_64_LONG. Da würde ich auch eher mal mit PARALLEL_32_INT testen...

Der Patch löst NICHT das Problem, dass man lokale Karten aktuell nicht zum Laufen bekommt!!

UPDATE:
- Hier gibt es einen ICAM Patch für die DVBAPI: ICAM Patch oscam-emu
- In der angehangenen Radegast Version hier im Post gibt es ein Problem mit dem Entschlüsseln. Deswegen kommt es immer mal wieder zu Tonproblemen oder Blockartefakten.

UPDATE 03.10.2022:
- Neue Version v5, die Radegast und DVBAPI unterstützt, ist hier verfügbar. ICAM Patch oscam-emu
Bitte genau den ACHTUNG Hinweis beachten!

UPDATE 15.10.2022:
- Version v6: Siehe hier: ICAM Patch oscam-emu
Der ACHTUNG Hinweis bei Version v5 gilt auch für die v6!

UPDATE 21.10.2022:
- Version v7: Siehe hier: ICAM Patch oscam-emu
Der ACHTUNG Hinweis bei Version v5 gilt auch für die v7!

UPDATE 23.10.2022:
- Version v8: Siehe hier: ICAM Patch oscam-emu
Der ACHTUNG Hinweis bei Version v5 gilt auch für die v8!

UPDATE 23.10.2022:
- Version v9: Siehe hier: ICAM Patch oscam-emu
Der ACHTUNG Hinweis bei Version v5 gilt auch für die v9!
 

Anhänge

  • oscam_emu_icam.patch.txt
    17,9 KB · Aufrufe: 2.669
Zuletzt bearbeitet:
Was ich jetzt nicht verstehe, Eine Oscam mit diesem Patch nraucht kein Streamrelay mehr? Oder welchen Vorteil hätte man mit diesem Patch?
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Sehe ich auch so. Es ist public. Sky hat das schon längst mitbekommen und werden an irgendwas basteln...

Zur Frage was ist der Vorteil:
- Du musst nicht mehr die vorkompilierten Binaries verwenden. Ok, manche haben kein Problem damit. Ich schon. Man weiß ja nicht, was andere da noch so reingebaut haben. Das Binary könnten ja sogar von Sky selber kommen...
- Das ist mehr oder weniger ein 1:1 Nachbau des Originalpatches. Damit verwendet der Streamrelay. Aber ich könnte mir auch andere Lösungen vorstellen. Oscam holt sich die Video/Audiodaten selber vom Demuxer, entschlüsselt sie und gibt sie dann selber irgendwie aus. Ist auf ner E2 Box eher nicht so sinnvoll aber vielleicht in anderen Situationen.
Oder Oscam liefert e2 die Codewords und e2 entschlüsselt die Daten und gibt sie aus. Dann würde kein Streamrelay benötigt. Gibt wahrscheinlich noch andere Lösungen...

Achso und wie geschrieben kann man mit dem Patch das Entschlüsseln optimieren, damit es besser läuft. Beispielsweise bei ARM Neon verwenden. Damit sollte die Entschlüsselung weniger CPU Power benötigen. Bei MIPS gibt es glaube ich etwas ähnliches. Ob das in den Chips eingebaut ist, weiß ich aber nicht. Dann würde es ggf. auch auf MIPS Boxen besser laufen.

@clemenss: Kann deine PM nicht beantworten. Gibt es eine Sperre, wenn man zu wenig Posts im Forum hat??
 
Ich bekomme beim bauen einer arm_dream Version mit simplebuild diese Fehlermeldung...

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

und bei dir läuft das bauen durch?

Update: habs hinbekommen duch manuelles Patchen
 
Zuletzt bearbeitet:
Da steht in beiden Fällen Warning = Warnung! Ja, nicht so schön, aber kann ignoriert werden. Oder erstellt der Kompiler dann nicht das Binary?
Bzw. wenn es noch einen richtigen Fehler gibt, dann bitte den posten.
 
Zurück
Oben