Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

HS + I-Net CS viel gelesen, Rest fragen bleiben vielleicht Kumpel mit einbinden

Hi,

für die DM 7020HD? Hast du mal bei uns in der Datenbase geschaut? Ansonsten gibt es je nach Image auch die Möglichkeit sich die passende OScam über das BluePanal zu installieren.

Grüße

Kermit
 
Ich finde hier überhaupt keine Datenbanken. Und meine Dreambox war noch nie an steht irgendwo in der Anleitung was für ein Image da drauf ist?

Edit die Datenbanken hab ich mittlerweile gefunden. Die sind quasi nicht hier im Forum sondern oben in ner extra Abteilung.
 
OK mit dem original Image wirst du nicht sehr weit kommen.
Für den Anfang solltest du dich dann mal hier

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
etwas einlesen.

Grüße

Kermit
 
So , nachdem ich jetzt gelesen habe, hab ich die Box mit newnigma 2 3.2.2 geflasht.

So, nachdem ich ganz ganz viel gelesen habe, läuft jetzt newnigma 2 auf der 7020HD. Oscam rennt aber ob da alles korrekt ist um den SZ Ariva und den ersten Kumpel einzubinden weiß ich nicht.

Kann sich das jemand mal anschauen und mir dann sagen wie ich wo den User einbaue??

oscam.conf:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

oscam.server

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

oscam.services

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

oscam.srvid

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

oscam.user # hier ist mir noch nicht ganz klar geworden, für was das überhaupt ist?

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!


Wo sehe ich welche cccam Version auf dem Ariva laufen?

und was muss ich da eintragen?

URL: die von der Dreambox?
Port: ??
User: ??
PassWord: ??
AutoConnect: Häckchen oder nicht?

Kann mir keiner helfen?

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi jolly13jumper,

klar kann dir geholfen werden, aber eigentlich hättest du dir deine Frage auch selber beantworten können, wenn du dich in OScam eingelesen hättest und manchmal dauert es mit den Antworten auchmal ein klein wenig - sorry.
In der oscam.conf gibt es einen Abschnitt [dvbapi]. Dieser Abschnitt und der zugehörige User in der oscam.user sind dafür zuständig, dass du auf deinem Receiver auch die Sender entschlüsseln kannst. Wenn du

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
und in der oscam.user

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
weg läßt wirst du nichts sehen können.
Bei der Frage, welche Version von CCcam auf deiner Ariva läuft kann ich nicht gro0 weiter helfen. Wenn es eine vollständige Version von CCcam ist, so kannst du das Webinterface von CCcam aufrufen und dort steht was da läuft. Gib im Webbrowser ein: IP.des.ariva:16001
Wenn keine Webseite erscheint läuft irgend etwas anderes als CCcam-Emulation.

Damit sich dein Client mit der Dreambox verbinden kann brauchst du unter anderem noch weitere Angaben in der oscam.conf

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
Jetzt hast du OScam gesagt, die Clients können sich über das CCcam-Protokoll auf dem Port 12000 zu dir verbinden.
Der nächste Schritt ist es die passenden User anzulegen. Dies geschiet mit Hilfe der Datei oscam.user. Für jeden Client mußt du hier einen entsprechenden User anlegen. Der rudimäntere Aufbau ist ganz simpel:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
Jeder Reader ist in der Regel (zumindest bei mir) zu einer Gruppe zugewiesen. Hier kannst du nun festlegen, auf welchen Reader der User Zugriff haben soll/darf.

Wenn du bis hierher alles verstanden hast, so sollten sich auch deine Fragen bzgl was du bei dem Ariva einstellen mußt, erledigt haben.

Grüße

Kermit
 
Ja kermit. Zu deinem letzten Satz, dass hat sich auch alles erledigt. Ich hatte es quasi alles so und es ist nicht gelaufen bis ich gemerkt hatte, dass ich die ip der dreambox nicht festgelegt hatte und im Ariva dadurch die falsche drin hatte. Deshalb dachte ich, ich hätte Fehler in den oscams gehabt.

Gruß und danke nochmal an alle.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
 
Zuletzt bearbeitet:
Das farblich markierte bitte beachten.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Kann das auch vielleicht an mYfritz liegen das es nicht funktioniert? Oder ist mYfritz nicht geeignet als Dyndns Ersatz? Bzw greift der Client überhaupt auf die dreambox zu wenn ich die mYfritz Adresse eingeben? Die dreambox ist der oscam server nicht die FB.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

das WebIf von OScam brauchst du nicht für I-Net-Sharing. Das ist nur dazu da um über einen Browser zu sehen was los ist und um Einstellungen vorzunehmen.

Pro Client benötigst du einen User in der oscam.user. Da kann ein Eintrag mit der DynDNS deines Kumpel rein, muß aber nicht. Wenn du einen Eintrag wie z.B.
hostname = dyndns.no-ip.org
in dem Account deines Users vornimmst, so werden nur Anfragen zugelassen die auch von dieser Adresse stammen.
MyFritz! ich dachte das dient dazu um von extern auf die eigene FritzBox zu gelangen? MyFritz! ist nicht als Ersatz für einen funktionierenden DynDNS-Account geeignet. Zumindest nicht bei dem, was du vorhast.

Grüße

Kermit
 
Ja Danke, da hab ich dann doch nicht komplett auf dem Schlauch gestanden.

Nachdem ich das hier

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

gelesen hatte, dachte ich ich könnte myfritz verwenden. Dann werd ich mich wohl bei noip anmelden.
 
also ich würde behaupten das du für internet sharing durch aus das webif brauchst! womit willst du zum einen kontrollieren ob alles so funktioniert wie es soll. ob alle server online sind oder einer schon seit einer woche nicht läuft oder neue user/server hinzufügen ohne oscam komplett neu zu starten oder ins aktuelle log gucken usw usw usw. gerade für internet sharing betrachte ich das webif für äusserst wichtig!
nur für homesharing könnte man das vernachlässigen

hier ein paar beispiel configs die dir nur zur orientierung dienen sollen

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
die überschrift hier bezieht sich aber auf homesharing also wenn es mittlerweile um internet sharing geht sollte das thema (thread) gewechselt werden
 
So irgendwie bleibt mein Kumpel dunkel, der ist schon mal gelaufen. Jetzt ist der Receiver für ihn gekommen und da gehts nit.

Jemand ne Idee was falsch ist?


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!



Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
die config des clients wäre interessant weil bei dir funktioniert doch alles oder nicht?


ps: du brauchst nicht jedem "au" erlauben das beschäftigt nur deine karte unnötig
pps: du hast ja immer noch "clienttimeout = 15000". nichts gelernt aus den ganzen posts hier?
 
Zurück
Oben