Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

HS + I-Net CS viel gelesen, Rest fragen bleiben vielleicht Kumpel mit einbinden

Registriert
9. April 2012
Beiträge
257
Reaktionspunkte
16
Punkte
78
Ort
Spanien
Hallo, ich bin neu hier stelle mich ma kurz vor. Boris fast 30 experimentier freudig aber kein Schnellversteher.


Ich habe viel gelesen und denke das gröbste verstanden zu haben. Zumindest in der Theorie.

Was ich möchte:

Sky HD zu Hause auf allen Geräten sehen, wenn ich in 2Wochen ausziehe, vielleicht 2-3 Kumpels mit dazu nehmen falls das klappt.
Im Wohnzimmer möchte ich ein Programm aufnehmen können (Auf NAS speichern wobei ich noch nicht weiß wie das funktioniert) und ein anderes sehen. Im Schlafzimmer und im Büro nur schauen. (Aber auf die Filmer der NAS zugreifen können.)
( in ca 5 Jahren möchte ich bauen und da sollte dann im Wohnzimmer im neuen Haus auch 2 mal aufgenommen werden könne und gleichzeitig geschaut.)


Was ist vorhanden:

Sky Sat komplett Abo (incl. HD) mit V13 Karte und SKY HD Festplattenreceiver. (den gabs halt dazu)


Was ist eh geplant anzuschaffen:

Neue Fritzbox, da Speedport den Geist aufgibt.


Nun ein paar Fragen, die durch lesen noch nicht beantwortet werden konnten.

Muss beim sharen an jedem Receiver ein Satkabel vorhaden sein? (Da hätte ich schon ein Problem). (Falls ja, muss das Signal von der selben Schüssel kommen?)
Wie schnell muss das Internet mindestens sein falls ich an Kumpels sharen will. (Ich ziehe an den Arsch der Welt)

Da ich ja schon ne Fritzbox kaufe, muss ich da wegen sharen auf was achten? Kann ich mit der Box die shared auch normal weiter ins Internet gehen und meinen Netzwerkdrucker (normaler Hausbedarf) weiter verwenden und so? Sonst würde ich ne 7390 nehmen. (hab nicht ganz verstanden welche zusätzlichen Sachen ich alle brauche um die Karte daran laufen zu lassen) (Kann ich NAS auch noch darüber laufen alssen oder ist das zuviel für die Fritzbox?)

Wenn nach dem ersten Jahr HD+ kostenlos abläuft, bekomme ich das dann einfach so weiter auf meine Karte gebucht oder bekomme ich da ne 2te Karte?

Welche Dreamboxen würdet ihr empfehlen? (Nach allem was ich gelesen habe, tendiere ich zu Dreamboxen) Ich dachte an ne 7020HD (falls NAS nicht geht ansonsten ne 800HD) für ins Wohnzimmer und ne 500HD(ist das die billigste Dream HD Lösung?) in den anderen Räumen. (Es kommen für mich nur original Dreams in Frage, weil ich den China kram nicht unterstütze.) (oder ist es möglich die 7020 HD auch gleichzeitig als NAS einzustezen?)
Kann ich generell die Dream über HDMI an meinen AVReceiver (um immer meine 5.1 nutzen zu können) anschliessen und von da per HDMI an den Fernseher?



Es geht auch noch darum, den Kram so bestellen zu können, dass wenn ich am 21ten umziehe der Kram da ist. (Vorher hab ich kein Sat)


Falls ich was vergessen habe editier ichs rein.

Danke vorrab und auf hoffentlich gute Zusammenarbeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo jolly13jumper und herzlich willkommen,

viele Fragen auf einmal, aber zumindest machst du dir Gedanken über die Geschichte. Finde ich gut.

Beim sharen werden nur die Keys auf der Karte geshared. Das Satelitensignal ist hiervon unberührt. Sprich du brauchst an jedem Ort, an dem du einen Receiver aufstellen willst auch ein Satkabel. Mehr hierzu findest du hier SAT-Anlagen: Aufbau - Einrichtung

Eine FritzBox ist rein vom Prinzip her geeignet um als CS-Server zu dienen. Es muß eine passende Firmware installiert werden, du benötigst je nach Modell zusätzlich einen USB-Stick und um die Abo-Karte lesen/schreiben zu können einen passenden Cardreader. Hier haben sich die Modelle Easymouse2, Smargo und Apolloreader bewährt.

Die FritzBox ist ja von Haus aus nicht für CS vorgesehen. Je nachdem was du ihr alles zumutest kommt sie an ihre Leistungsgrenzen. Vor allem, wenn Echtzeitanwendungen wie Telefonie, Faxbetrieb usw auch über die Fritte laufen sollen/müssen rate ich dir zu einem seperatem CS-Server.

Wenn dein HD+ ausläuft kannst du dies auf deine Karte wieder dazubuchen lassen. Es wird keine 2te Karte geben.
Die V13 ist nicht so belastbar wie eine S02 und von daher würde ich eine seperate HD+ Karte in den CS-Server integrieren. Damit hast du eine bessere Lastverteilung.

Was die Dreamboxen angeht, so verweise ich dich mal an unsere Experten, welche du hier Dreambox finden kannst.

Grüße

Kermit
 
Kann mir noch jemand die verbliebenen Fragen beantworten zwecks Geschwindigkeit inet NAS und in dem dreambox Bereich komm ich nicht klar.

Sent from my GT-I9100 using Tapatalk 2
 
Hi,

500 HD würde vollkommen reichen sofern Du keinen TwinTuner benötigst. Du könntest an Deinem Router ein NAS Laufwerk anschließen und mit allen Dreamboxen drauf zugreifen. Sprich aufnehmen und an einer andern wieder abspielen z.b.
Inet würde bereits ein DSL 1000 Anschluss langen.


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
also zu der NAS-Sache kann ich dir folgenden Antworten liefern.

1. der NAS sollte mit schon einen Gigabit-Netzwerkadapter verfügen...hab bei mir umgestellt da es sonst bei den HD-Aufnahmen ab und an zum Ruckeln beginnt bei der Wiedergabe. War zumindest bei mir so.:emoticon-0179-headb
Dein Netzwerk muss aber dann generell für Gigabit tauglich sein (Switch, Router usw.)

2. du kannst mit allen Dreamboxen auf deinen NAS zugreifen z.b Aufnahme mit 7020 HD auf Nas und dann im Schlafzimmer auf der DM500 abspielen. Habe ich bei mir auch so funktioniert einwandfrei.

Geschwindigkeit Inet:

also ich wohne auch so zusagen am Arsch der Welt und muss mich mit einer 2000 Leitung zufrieden geben. Kotz! :(
Bei mir läuft so ziemlich alles was man im Homebereich im Lan betrieben kann und ein CS-Server ohne Probleme.
Aber ich denke ADSL sollte min. Vorrausetzung sein um glücklich zu sein :)

Dream an AV-Reciever via HDMI:

Klar funktioniert das, ist bei mir auch so angeschlossen.

Edit: mensch joppa war mal wieder schneller...:emoticon-0178-rock::emoticon-0178-rock:

lg, Laila
 
Dsl 385 reicht auch aus. Hab ich selber

Zu dein Vorhaben. Ich hab es ähnlich. Mein Vorschlag

Dreambox 7020hd mit eingebauter festplatte im Wohnzimmer

Dreambox 500Hd in den anderen Räumen


Die Festplatte in der Dreambox7020 kannst du freigeben und somit die aufgenommenen Filme anschauen. Dazu hinaus kannst du bequem auch die Timer usw von jeden weiteren Receiver verwalten. Funktioniert perfekt. Sogar Frauchen kommt zurecht.

Im kleinen Kreise reicht als Cs Server deine Dreambox völlig aus. Sie lässt du wahrscheinlich eh mindestens im Standby wegen Timer und Aufnahmen und von der Leistung packt Sie es locker

Auf jedenfall musst du die Boxen per LAN Kabeln verbinden. Mit WLAN wird es nix mit Hd Filme.


Zur Sat Anlage. Du brauchst für jeden Receiver wenn du Live Tv und unabhängig von dem anderen Receivern schauen willst je eine eigene Sat Leitung.
Ohne Sat Leitung kannst nur die Filme von der Festplatte schauen




Sent from my HTC Sensation using Tapatalk
 
nein
ich vermute das er warscheinlich andere problem in seinem lan hatte und das auswechseln der netzwerk hardware hat das problem dann behoben. das hat aber glaub ich nicht direkt etwas mit gbit zu tun
eigentlich sollte aber auch 100mbit reichen sofern es keine probleme im lan gibt. ca 11mb/s sollten auch für sehr hochauflösende hd filme ausreichend sein

allerdings kann nicht jedes nas auch wirklich gbit nur weil das drauf steht. der flaschenhalz bleibt dabei immer die verarbeitung zwischen cpu<->festplatte<->cpu<->netzwerkkarte. selbst die meisten cpus von receivern schaffen nicht mals die vollen 100mbit also erstrecht keine 1000mbit
 
So nach stundenlanger Diskussion mit Freundin, werden es keine 2-3 dreamboxen werden. Zu teuer. Aber um zukunftssicher zu sein wird wohl die Hauptbox eine 7020 hd die auch sharen soll wenn die ausreicht? Entweder kauf ich jetzt doch als client boxen doch clone oder was empfehlt ihr? Die boxen müssen hd fähig sein und per lan auf die platte der 7020 zugreifen können. Mit meinen Kumpels muss ich noch reden was die ausgeben können und was die box können muss. Es steht noch nit fest wieviele mit machen.

Wenn am Montag feststeht, dass ich genug Kabel legen kann, wird Hardware bestellt. Bis dahin muss ich genau wissen was.



Sent from my GT-I9100 using Tapatalk 2
 
ich kann dir die Clones zweifelsohne empfehlen. Dachte vorher auch immer, lieber original statt chinaböller, aber mittlerweile denke ich einfach: Wer ne originale Kauft hat entweder zu viel Geld oder weis nichts von den Clones. Und alle, die die Clones schlecht reden, hatten noch nie das vergnügen mit einer, oder ärgern sich schlichtweg so viel Geld für ne originale augegeben zu haben :)

Ich hatte ne DM800 Clone und jetzt ne DM800se Clone. Die läuft nun schon seit nem halben Jahr ohne auch nur einmal nen Problem gehabt zu haben.
 
Habe clones und originale, und mit beiden zufrieden. Machst also nix verkehrt mit einem clone.


Sent from my iPad using Tapatalk HD
 
Also lieber clone als zu anderen Marken greifen? Und Ne 7020 hd gibts garnit als clone bei dem Boardpartner oder finde ich die nur nicht?

Sent from my GT-I9100 using Tapatalk 2
 
Zurück
Oben