Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Info [HOW TO] MIB2 TechniSat PQ 00:00 Uhrzeit FIX + VIDEO - SEAT 0478T/VW 0480T Update

SW 0245 und HW H22. Habe mir mal die VW Dateien von Post 1 heruntergeladen. VCDS ist verfügbar. Muss noch SD Karten besorgen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es funktioniert auch soweit alles. Ich hab nur einen USB Anschluss im Handschuhfach... Vielleicht kann der mit meinem Telefon nicht kommunizieren. Ich bin jedenfalls sehr froh, dass das alles geklappt hat. Dank dieser tollen Hilfe hier.
Müssen eigentlich Byte 17 / 18 wieder in den original Zustand versetzt werden. Dazu konnte ich nichts finden?

Zuletzt bearbeitet:
Hi zusammen,
ich bin mir unsicher und habs erstmal gelassen. Anbei mein aktueller Softwarestand. VW Multivan T6 Bj 2016. Habe mir zuletzt auf die orignale VW SD Karte die abgespeckte 2026 Navi EU Karte runtergeladen in der Hoffnung das die 0245T sich in 0254T verändert, da der Link zur der Software auf S. 1 leider seit 2 Tagen nicht funktioniert. Einstellungen wie n Punkt 5 der Anleitung: CPU - Emergency N und Main - Emergency - N kann ich nicht vornehmen. Er steht N/A. Muss ich erst auf die 0254T? Meinte gelesen zu haben das es auch von der 0245T aus geht? Danke!

Anhänge

Du musst angemeldet sein, um die Anhangsliste zu sehen.
Hi, habe das FW Update bei gleicher Ausgangslage direkt von 0245 auf 0480 gemacht. (Cali von 2016) Das funktioniert.
Nimm dir die nötige Zeit und mache alles ganz genau und in Ruhe wie in der ausführlichen Anleitung beschrieben.
Auch zwei! gute SD Karten usw., das Anleitungsvideo habe ich z.B. vorher mehrfach gesehen und beim eigentlichen Update mitlaufen lassen und zwischendurch bei Bedarf gestoppt.
Ich hatte vorher ein wenig Angst, ist aber gut machbar, auch für Laien.
Viel Erfolg!👍🏻

Ich habe leider auch den Zeitfehler 0.00h aber eben auch Navidaten von 2015. Da dachte ich, ich versuche die 0245T auf die 0254T übers Kartenupdate zu kriegen, wenn es nicht über den Link mibsolution funktioniert wg. des Tunnel Fehlers. Warum hast du 2 SD Karten genutzt? Wegen 2x 0480 update mit je unterschiedlicher MetaInfo bzw. PATSCH2 damit man nicht mehr an den PC muss?

Hi,
weil du erst die Toolbox installierst. Dann die Firmware und zum Schluss auch noch mal die Toolboxdaten brauchst.
Sorry, deine Frage zeigt, dass Du Dich noch nicht komplett eingelesen hast.
Also, sei schlau.
Mach es „einfach“ genauso wie im Video beschrieben und lese auch ein paar Seiten hier zurück.
——
Übrigens hat ein Kartenupdate nichts mit einem Firmware Update zu tun!
Ein Kartenupdate kann man immer mal machen und dabei auch nichts kaputt.
(zieht man halt die Karten noch mal neu auf der VW Seite runter. 32 GB als Karte ist dafür heutzutage sinnvoll, falls du noch ne 16er hast, hol dir die größere, muss nicht die originale sein)
——-
Wenn du dich aber entscheidest durchzuziehen, brauchst du Geduld, Ruhe und Genauigkeit.
Bitte schau Dir zuerst das Video an.
Bereite dann die notwendigen Daten auf den beiden SD Karten vor.
Wenn du dann genug Zeit, eine gesicherte Spannungsversorgung und einen guten Tag hast, mach das Firmwareupdate auf die Version 0480 und beseitige damit den Uhrzeitfehler, bekomme Voicesteuerung und CarPlay, hatte ich vorher z.B. nicht freigeschaltet.
Der einzige „Nachteil“ ist danach, dass dein WLAN-Modul definitiv nicht mehr funktioniert. Aber auch das könnte man fixen, falls man es tatsächlich benötigt. Dann durch eine Hardwareanpassung.
Du musst dir aber grundsätzlich bewusst sein, dass du dir dein System beim Update theoretisch auch zerschiessen kannst.

Was ich noch als Plan B im Kopf hatte, war ein kompletter Autoradiotausch.
Kostet halt um die 500€, passt aber in den vorhandenen Rahmen und ist dann deutlich moderner.
Das Update kostet dich nur 2 SD Karten und vielleicht ne kleine freiwillige Spende an das Board.😁
👋🏻
…was nutzt zum Codieren?
VCDS ist im Video beschrieben.
OBDeleven Pro habe ich benutzt.
Funktionierte damit auch.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
: CPU - Emergency N und Main - Emergency - N kann ich nicht vornehmen. Er steht N/A. Muss ich erst auf die 0254T? Meinte gelesen zu haben das es auch von der 0245T aus geht? Danke!
Du hast die Methode ohne Diagnose HW sozusagen gewählt.
Daher kommt man ja nicht ins Testmode und somit nicht wie im Video zu den Punkten die Module abzuwählen.
Deshalb habe ich die Metainfo so angepasst dass die Module trotzdem nicht aktualisiert werden (N/A steht dann da ;) )
Die Anleitung ist doch auf meinem Post verwiesen und da steht nichts von abwählen, nur Patsch 1, Update mit metainfoStep1, Patsch2 und Update mit metainfo Step2
Also entweder Methode wie im Post 1 steht ODER Methode ohne Diagnose HW!
Bei meinem Angebot ist die FW nicht dabei, die kann ja von Post 1 verwendet werden (Nur die Metinfo ist anders und diese muss ersetzt werden)
Und ja, von 245 muss das Update nicht auf 254 gemacht werden (getestet)

Hier nochmals der link

Zuletzt bearbeitet:
Weiterhin kein CarPlay!

Doch zufrüh gefreut…alles läuft ausser CP
Ich wollte euch noch mal fragen was ich vielleicht nun tun kann.
-hab das richtige Kabel
-Apple_DIO on
  • USB Buchse steht auf „Full“
  • er erkennt die USB Buchse und könnte kommunizieren
  • Nur die AppConnect-FEC 00060900 fehlt.
-die anderen Codes werden als installiert angezeigt (00040100, 0940008,00050000,00030000)

Wo könnte man Problem sein?

🙏

Zurück
Oben