Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Info [HOW TO] MIB2 STD ZR/PQ PREH / Technisat Firmwareupdate/Patch

Hallo Community,

ich habe bereits die Suchfunktion genutzt und mehrere Beiträge durchstöbert, werde aber mit den ganzen unterschiedlichen Systemen nicht schlau.

Das MiB2 meines Seat Leon FR Baujahr 2018 hat folgenden Softwarestand:

SW Train: MST2_EU_SE_ZR_P0472T
SW MU: 0472.

Es ist auch Android Auto freigeschaltet.

Soweit ich das richtig verstanden habe, gibt es eine neuere Version die für mein Gerät in Frage kommt und zwar die P0480T.
Jetzt habe ich folgende Frage: Wie komme ich an diese Firmware? Ich kenne eine Seite, aber der Download dauert dort mehrere Tage und bricht zwischendurch ab.

Die zweite Frage: Wie genau gehe ich hier zum updaten vor? Ich möchte keine Zusatzfunktionen freischalten, nur das offizielle Update aufspielen. Ich habe hier mehrere Anleitungen gefunden die sich auf Geräte mit 2 SD Karten Slots beziehen, mein Gerät hat aber nur einen Eingang.

Und wenn ich das richtig verstanden habe, muss ich bei einer reinen Aktualisierung auch nichts patchen, richtig?

Danke für die Hilfe :)
 
Zuletzt bearbeitet:
schau mal hier :
Du musst auf den Spoiler „Anleitung zum Downloadmanager“ gehen und drauf klicken, dann öffnet sich die Anleitung dazu.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
danke für deinen Beitrag! Damit konnte ich das Problem mit dem langsamen Download beheben.

Allerdings bleiben meine ursprünglichen Fragen:

Wie genau gehe ich bei dem Update vor, wenn meine Unit nur ein SD Card Slot hat und muss ich irgendwas patchen, wenn ich wirklich nur die Firmware updaten möchte?

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sorry, ich weiß wie nervig das sein kann, wenn man sich so viel Mühe mit einer Anleitung gibt und dann trotzdem noch blöde Fragen wie von mir kommen. Die Anleitung ist Top! Ich tue mich nur trotzdem etwas schwer damit die Unterscheidungen zu sehen, wann man patchen muss, irgendwas vorher absichern muss etc.. Aber dann habt ihr mir schon weitergeholfen.

Ich lade mit dem Download Manager die P040T runter, entpacke die auf einer SD Karte die wie auf Seite 1 beschrieben formatiert wurde und dann starte dann durch langes halten der Taste den Update Modus.

Wollte nur nochmal sichergehen, ob ich irgendwas vorher sichern muss, nicht das mir mein Android Auto flöten geht oder ähnliches.

Danke!
 
Hallo zusammen, bin zwar schon länger hier hab aber jetzt auch mal ne Frage bevor ich meine Unit ruiniere :)

kann ich bei einem Discover Media PQ US Version (5C0035684B) in einem Jetta einfach die EU Firmware "drüber" patchen um das auf EU standard zu bekommen?
Gibts da eine andere vorgehensweise als bei einem EU gerät oder ist das der selbe Ablauf wie bsiher beim patchen beschrieben?

Danke
 
Nicht so einfach
Auf jeden Fall muss die swdl gepatscht werden und dann von der EU Version die metainfo.txt modifiziert werden und bei manchen müssen auch noch die Varianten in der metainfo.txt geändert werden
Da kommt aber rechtzeitig eine Meldung vor dem Update
 
Danke für den Hinweis @ATKA ,
ich habe die Metainfo.txt angepasst und in der Datei die Varianten 17xxx auf USA geändert, genauso wie die Region von EU auf USA.
Bei mir war aktuell die Software US_0357T drauf, hab beim ersten Versuch auf EU_369T fast erfolgreich gepatcht.

Bisher habe ich folgende Probleme:
Die Unit hat die neue Fw angenommen aber das FM Radio zeigt keine RDS sowie TMC daten an. Die Info Taste hat auch keine funktion mehr.
gibt es da schon Lösungen?

EU Navi Karten nimmt die Unit auch gerade nicht an, aber da glaube ich liegt es an der Nummer für den Ordner 00 bzw. 01 auf der SD Karte
 
Versuch da mal den Metainfo link Generator von Python, der konvertiert selber auf EU
Eventuell die Varianten nicht, wenn dies erforderlich ist
Hier der link dazu
Eventuell das Update nochmals drüberlaufen lassen (custom,alles anhacken)
Mit dem Navi wird so sein dass du den Ordner 00 umbenennen musst
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Update (custom) mit allen optionen angehakt hat den erfolg gebracht, anscheinend muss die komplette Firmware überschrieben werden, nun geht auch RDS und TMC.

Navi läuft nun auch:
Die SD-Navi-Karte muss dafür der Ordner maps von 00 auf 01 geändert werden, ebenso geändert wurde die dbinfo.txt in dieser "partnumber" auf USA geändert, bei mir 5NA919866BF

gibt es eine möglichkeit die "Info" Taste zu nutzen, die jetzt ohne Funktion ist, bei den neueren DM ist das ja die "App" Taste?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo, habe die Version MST2_EU_VW_PQ_P0475T kann ich da einfach auf 480t Updaten und dann CarPlay freischalten?

Danke vorab
 
Oder gleich die 475t mit Freischaltung ? Hat da jemand schon Erfahrung?
 
Zurück
Oben