Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Info [HOW TO] MIB2 STD ZR/PQ PREH / Technisat Firmwareupdate/Patch (MST2_EU_XX_PQ/ZR_XnnnnT)

Hallo zusammen,

ich wollte auch mal die Firmware von meinem MIB2 updaten. Aktuell ist folgende drauf: MST2_EU_VW_PQ_P0359T
Ich hab das noch nie gemacht. Was ich aber bisher gelesen habe, könnte ich wohl mit etwas Aufwand bis auf die MST2_EU_VW_PQ_R0604T gehen.
Relativ einfach ist es wohl auf die MST2_EU_VW_PQ_P0369T zu updaten.
Was wäre denn am Ende der Benefit wenn ich auf die 604T gehe gegenüber der 369T? Gibts irg. wo Versionshinweise, oder merke ich am Ende gar nichts?

Danke schonmal!

Bitte, bitte bitte hört auf alle unbedingt auf diese dämliche R604T zu wollen! Lass mich raten: MIB-Helper?
Du hast da nichts von. Überhaupt nichts, außer vielleicht Kopfschmerzen!
Wenn du kein Uhrzeit Problem hast: Update auf die 0369T und fertig.
Wenn du ein Problem mit der Uhrzeit hast: Update auf die 0480T nach dieser Anleitung.
Andernfalls, finger weg und erst recht von der R0604T. Die ist NICHT für dein Radio bestimmt!

Hier die Metainfo. Update das erste mal ohne cpu/emergency und main/emergncy
Danach wieder mit der Toolbox swdl Patschen und dann das Update nochmals einlegen.
Die Toolbox sollte bei dieser metainfo auch bleiben
Danke hat funktioniert. Was mich aber wundert: die Radiologos sind nicht da... mach ich da was falsch? Hab schon die logodb runtergeladen und installiert. ohne erfolg...

LG

Bitte, bitte bitte hört auf alle unbedingt auf diese dämliche R604T zu wollen! Lass mich raten: MIB-Helper?
Du hast da nichts von. Überhaupt nichts, außer vielleicht Kopfschmerzen!
Wenn du kein Uhrzeit Problem hast: Update auf die 0369T und fertig.
Wenn du ein Problem mit der Uhrzeit hast: Update auf die 0480T nach dieser Anleitung.
Andernfalls, finger weg und erst recht von der R0604T. Die ist NICHT für dein Radio bestimmt!

Danke dir! Ja, genau hat der MIB-Helper ausgespuckt... Gerät hat kein Uhrzeit Problem, aber dann update ich mal auf die 0369T.
Gibts eig. irg. wo eine Übersicht, welche Firmware, was für Vorteile hat, oder was da anders ist?

Zuletzt bearbeitet:
@funsurfer2009 Sender neu Einspeichern.

@Hustän Niemals auf MIB-Helper hören! Die Seite ist Schrott! Da werden so viele Willkürliche Falschinformationen angezeigt! Damit kannst du mehr kaputt machen als gut. Aktuell ist da auch nichts mehr.
Was meinst du mit Firma? Welche Vorteile? Firmware? Falls du einen Changelog meinst, den gibt es nicht.

@viper42x Alles klar - danke dir! Sorry - die Autokorrektur :ROFLMAO: Einen Firmware changelog hatte ich gesucht. Aber dachte mir schon, dass es keinen gibt.

Offiziell wird wenn nur was über TPIs freigegeben, aber da gibt es nur wenige. Also Changelogs gibt es nur für ein paar wenige, aber auch nur innerhalb von einem SW-Train.
Bei PQ macht ein Update auf einen höheren Train in der Regel nur Sinn, wenn man das Uhrzeit Problem hat. Mit der 0478T wurde dieser Fehler nämlich behoben. Bei VW geht der 04xxT Train bis 0480T, also kann man da das 0480T update machen um das Problem zu lösen. Die 0369T ist auf jeden Fall auch eine gute Version.

Danke dir für die Erklärung! Hab jetzt mal auf die 0369T upgedated. Hat super geklappt. (y)Mal schauen, ob ich einen Unterschied merke.

Kommt der Ton beim lange gedrückt halten?
Dann müsste das Logo erscheinen.
Ansonsten Radio Sender Logos hier neu runterladen:

habe das von da. Die Sender werden auch eingespeichert. Es zeigt in der Info auch an dass die dB da ist. Nur das Logo wird nicht angezeigt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@a3f-devil666
glaub du verwechselt grade Logos mit Songs Cover ;)

@funsurfer2009
über welche Logos sprichst du denn? in der Karussell Ansicht?

bei MST2 sind es einfache Bilder!
Legen Sie ein unterstütztes Medium (SD, USB, .) in den entsprechenden Steckplatz des Infotainment-Systems ein.
Drücken Sie die Schaltflächen "Radio" > "Setup" > "Senderlogos" und wählen Sie den gewünschten Sender.
Falls dem Sender bereits ein Logo zugeordnet ist, löschen Sie es zuerst.
Wählen Sie ein Medium auf dem die Bilder gespeichert sind und wählen Sie das geforderte Logo.
Ebenso verfahren Sie bei der Auswahl weiterer Sender. Nach Beenden können Sie das Medium aus dem Steckplatz entfernen.

Genau diese Logos bei Radiosendern. Wie schon gesagt, das einspielen habe ich nun mehrfach probiert. Leider bleiben die Kacheln alle grau. Neu einspielen der DB getestet funktioniert nicht. Senderliste neu erstellen funktioniert nicht. Cash löschen, Senderliste löschen, DB löschen, alles einspielen neustarten funktioniert nicht.
Ich habe deshalb auch die Firmware Updated, hat auch keine Änderung gebracht.

@funsurfer2009 Ich würde jetzt einfach mal versuchen das zu installieren, aber über die Einstellungen und die Updatefunktion da. Nicht über das Service-Menü und würde dann einfach mal das Radio auf Werkseinstellungen zurücksetzen, den Wizard am Anfang durchlaufen und nochmal alle Sender einspeichern. Das hat bei mir bisher immer solche Probleme gelöst.

Zurück
Oben