Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Sky Deutschland Hotline-Warteschleifen sollen kostenlos werden

Hotline-Warteschleifen sollen kostenlos werden

Die häufig minutenlangen Warteschleifen bei Telefon-Hotlines sollen künftig kostenlos sein. Dies sieht ein Entwurf zur Novellierung des Telekommunikationsgesetzes (TKG) vor.

Dabei sind zwei Möglichkeiten für Nummern mit Vorwahlen wie 0180 oder 0900 vorgesehen, teilte das Bundeswirtschaftsministerium am Samstag mit und bestätigte damit einen Bericht des Berliner "Tagesspiegel". Entweder soll der Anbieter Anrufe zu geld_euroeinem Festpreis anbieten, egal ob das Gespräch drei Minuten oder eine Stunde dauert. Oder Warteschleifen sind bei der Abrechnung nach Gesprächsdauer kostenlos. Auch der Pay-TV-Sender Sky nutzt für die Kundenkommunikation eine 0180er-Nummer.

"Diese Lösungsansätze müssen mit allen Marktbeteiligten noch ausführlich auch im Hinblick auf ihre Praktikabilität erörtert werden", sagte ein Ministeriumssprecher. Die Grünen hatten Ende 2009 in einem Test mit rund 700 Anrufen festgestellt, dass Warteschleifen ein großer Kostentreiber sind. Das Resultat waren Wartezeiten von bis zu 18 Minuten bei einem 0180-Anruf des Telefon-Anbieters Alice (Hansenet) und Kosten von bis zu 22 Euro bei einer 12 Minuten-Schleife einer 0900-Nummer der Esoterik-Internetseite "Tarot König".

Wirtschaftsminister Rainer Brüderle (FDP) hatte sich lange gesträubt gegen eine Regelung per Gesetz bei den Warteschleifen. Das Problem bei 0180-Nummern war bisher, dass technisch ein kostenloser und ein kostenpflichtiger Teil nicht getrennt werden konnten. Das ist inzwischen möglich. Verbraucherschutzministerin Ilse Aigner (CSU) hatte bereits im Frühjahr betont: "Ich persönlich gehe davon aus, dass eine gesetzliche Regelung nötig werden könnte, weil nicht alle Unternehmen freiwillig kostenfreie Warteschleifen anbieten."

Quelle: sat+kabel
 
AW: Hotline-Warteschleifen sollen kostenlos werden

Das nenne ich mal eine super Entwicklung. Gefühlt lässt man einen ja länger in der Warteschleife, weil es leicht verdientes Geld für den Anbieter ist.
Ich frag mich, ob sich die Wartezeit dann grundsätzlich etwas verkürzt, aber die Abhandlung viel länger dauern wird... man muss ja Geld verdienen :emoticon-0138-think
 
AW: Hotline-Warteschleifen sollen kostenlos werden

Für mich isses eh unbegreiflich das solche Hotlines Geld kosten. Bekommen die den Hals nicht voll mit den Abogebühren?
 
Zurück
Oben