Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Off Topic Deutsche Bahn stellt Hotlines auf Festnetz-Nummern um

0180-Hotlines schrecken viele Anrufer wegen der Zusatzkosten ab. Zahlreiche Firmen haben sich deswegen davon verabschiedet. Nun stellt auch die Deutsche Bahn auf Festnetz-Nummern um.

Nach wie vor ist der Kundenservice wichtiger Unternehmen in Deutschland nur über eine kostenpflichtige 0180-Hotline erreichbar - was die Notwendigkeit des 0180-Telefonbuchs von teltarif.de beweist. Zahlreiche Firmen haben sich in den vergangenen Jahren aber dazu durchgerungen, den Kundenservice unter einer Festnetz-Rufnummer anzubieten.

deutsche-bahn-festnetz-nummern-ortsnetz-statt-0180-1m.jpg
Hotlines der Bahn bald per Festnetznummer erreichbar
Bild: dpa

Davon profitieren alle Festnetz- und Handy-Kunden mit einer Festnetz- oder Allnet-Flat, da in diesem Fall die Anrufe in die Flatrate eingeschlossen sind. Nun hat sich die Deutsche Bahn dazu entschlossen, ihre Hotlines auf Festnetz-Nummern umzustellen.

Weitere Details zur Hotline-Umstellung

Aktuell ist die Servicenummer der Bahn unter 01806-996633 zu erreichen, die Mobilitätsservice-Zentrale für die Planung barrierefreier Reisen unter 01806-512512 und der Gepäckservice unter 01806-236723. Für diese Hotlines werden für den Kunden 20 Cent pro Anruf aus dem Festnetz sowie im Mobilfunk max. 60 Cent pro Anruf fällig. Die Baustellen-Auskunft ist bereits kostenfrei unter 0800-5996655 zu erreichen. Die kostenlose telefonische Fahrplanauskunft mit einem Sprachcomputer unter 0800-1507090 gibt es hingegen nicht mehr. Besonders teuer wirds beim Fundservice der Bahn unter 0900-1990599 mit 59 Cent pro Minute aus dem Festnetz.

Heute teilt die Bahn nun mit, dass sie ab dem 1. April um 00:00 Uhr sämtliche telefonischen Auskünfte zum Festnetz-Tarif erteilt - von der Reiseauskunft über das Servicecenter Fahrgastrechte bis zur Mobilitätsservice-Zentrale für die Planung von barrierefreien Reisen. Darüber hinaus führt die Bahn die am häufigsten nachgefragten Auskünfte in einer Hotline zusammen. Über die neue zentrale Service-Hotline sollen Reisende ab April sowohl Auskünfte über Fahrpläne und Tickets als auch Informationen über weitere Serviceleistungen und zur BahnCard erhalten. Anrufer sollen durch eine neue Menüführung zu den passenden Ansprechpersonen bei der Bahn gelangen.

Anrufe auf der bisherigen 01806-Service-Hotline sollen nach der Umstellung übrigens keine Mehrkosten mehr verursachen. Die Bahn will per automatischer Ansage auf die neue Rufnummer verweisen. Später will die Bahn auch noch weitere regionale Servicenummern ändern, weitere Informationen hierzu sollen in Kürze auf der Bahn-Webseite veröffentlicht werden.

Das sind die neuen Hotlines ab April​


Ab 1. April 2021 erreichen Bahnkunden die DB unter folgenden Nummern:

  • Servicenummer der DB: 030 2970 - Rund um die Uhr Auskünfte über Fahrpreise und Fahrpläne, Informationen über die Serviceleistungen der Deutschen Bahn und zur BahnCard
  • Fundservice: 030 586020909 - Im Zug oder Bahnhof verlorene oder gefundene Gegenstände melden
  • Servicecenter Fahrgastrechte: 030 586020920 - Informationen zu Fahrpreiserstattungen im Rahmen der EU-Fahrgastrechteverordnung
  • Mobilitätsservice-Zentrale: 030 65212888 - Kontakt für die Planung barrierefreier Reisen

Quelle; teltarif
 
es ist zu hoffen das nicht die Fahrpreise für diesen "Luxus" "leider" :mad:angepasst (erhöht) werden (müssen)
Bei den Preiserhöhungen war die Bahn ja bisher immer sehr kreativ. Stichwort Mehrwertsteuer: von 19% auf 7% gesunken, das macht 12 % minus,
und die Bahn senkt die Preise um satte 10%. das macht aber immer noch 2% Preiserhöhung. gute Rechnung (aber nur für die Bahn)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab vorhin ein flüchtigen Blick auf die Titelseite der Tageszeitung beim Bäcker geworfen, "die Bahn erhöht die Preise"
Von mir aus, sollen sie doch die Preise ist unendliche hoch schrauben, ich fahre eh nicht mit den Saftladen.

Aber, sie haben nun ne Festnetznummer:cautious:. Wahrscheinlich haben sie dafür nun weniger Call Center Mitarbeiter, und man ist nicht ne halbe Stunde in der Warteschlange, sondern 1 Stunde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben