0180-Hotlines schrecken viele Anrufer wegen der Zusatzkosten ab. Zahlreiche Firmen haben sich deswegen davon verabschiedet. Nun stellt auch die Deutsche Bahn auf Festnetz-Nummern um.
Nach wie vor ist der Kundenservice wichtiger Unternehmen in Deutschland nur über eine kostenpflichtige 0180-Hotline erreichbar - was die Notwendigkeit des 0180-Telefonbuchs von teltarif.de beweist. Zahlreiche Firmen haben sich in den vergangenen Jahren aber dazu durchgerungen, den Kundenservice unter einer Festnetz-Rufnummer anzubieten.
Hotlines der Bahn bald per Festnetznummer erreichbar
Bild: dpa
Davon profitieren alle Festnetz- und Handy-Kunden mit einer Festnetz- oder Allnet-Flat, da in diesem Fall die Anrufe in die Flatrate eingeschlossen sind. Nun hat sich die Deutsche Bahn dazu entschlossen, ihre Hotlines auf Festnetz-Nummern umzustellen.
Weitere Details zur Hotline-Umstellung
Aktuell ist die Servicenummer der Bahn unter 01806-996633 zu erreichen, die Mobilitätsservice-Zentrale für die Planung barrierefreier Reisen unter 01806-512512 und der Gepäckservice unter 01806-236723. Für diese Hotlines werden für den Kunden 20 Cent pro Anruf aus dem Festnetz sowie im Mobilfunk max. 60 Cent pro Anruf fällig. Die Baustellen-Auskunft ist bereits kostenfrei unter 0800-5996655 zu erreichen. Die kostenlose telefonische Fahrplanauskunft mit einem Sprachcomputer unter 0800-1507090 gibt es hingegen nicht mehr. Besonders teuer wirds beim Fundservice der Bahn unter 0900-1990599 mit 59 Cent pro Minute aus dem Festnetz.
Heute teilt die Bahn nun mit, dass sie ab dem 1. April um 00:00 Uhr sämtliche telefonischen Auskünfte zum Festnetz-Tarif erteilt - von der Reiseauskunft über das Servicecenter Fahrgastrechte bis zur Mobilitätsservice-Zentrale für die Planung von barrierefreien Reisen. Darüber hinaus führt die Bahn die am häufigsten nachgefragten Auskünfte in einer Hotline zusammen. Über die neue zentrale Service-Hotline sollen Reisende ab April sowohl Auskünfte über Fahrpläne und Tickets als auch Informationen über weitere Serviceleistungen und zur BahnCard erhalten. Anrufer sollen durch eine neue Menüführung zu den passenden Ansprechpersonen bei der Bahn gelangen.
Anrufe auf der bisherigen 01806-Service-Hotline sollen nach der Umstellung übrigens keine Mehrkosten mehr verursachen. Die Bahn will per automatischer Ansage auf die neue Rufnummer verweisen. Später will die Bahn auch noch weitere regionale Servicenummern ändern, weitere Informationen hierzu sollen in Kürze auf der Bahn-Webseite veröffentlicht werden.
Ab 1. April 2021 erreichen Bahnkunden die DB unter folgenden Nummern:
Quelle; teltarif
Nach wie vor ist der Kundenservice wichtiger Unternehmen in Deutschland nur über eine kostenpflichtige 0180-Hotline erreichbar - was die Notwendigkeit des 0180-Telefonbuchs von teltarif.de beweist. Zahlreiche Firmen haben sich in den vergangenen Jahren aber dazu durchgerungen, den Kundenservice unter einer Festnetz-Rufnummer anzubieten.
Du musst Regestriert sein, um das angehängte Bild zusehen.
Hotlines der Bahn bald per Festnetznummer erreichbar
Bild: dpa
Davon profitieren alle Festnetz- und Handy-Kunden mit einer Festnetz- oder Allnet-Flat, da in diesem Fall die Anrufe in die Flatrate eingeschlossen sind. Nun hat sich die Deutsche Bahn dazu entschlossen, ihre Hotlines auf Festnetz-Nummern umzustellen.
Weitere Details zur Hotline-Umstellung
Aktuell ist die Servicenummer der Bahn unter 01806-996633 zu erreichen, die Mobilitätsservice-Zentrale für die Planung barrierefreier Reisen unter 01806-512512 und der Gepäckservice unter 01806-236723. Für diese Hotlines werden für den Kunden 20 Cent pro Anruf aus dem Festnetz sowie im Mobilfunk max. 60 Cent pro Anruf fällig. Die Baustellen-Auskunft ist bereits kostenfrei unter 0800-5996655 zu erreichen. Die kostenlose telefonische Fahrplanauskunft mit einem Sprachcomputer unter 0800-1507090 gibt es hingegen nicht mehr. Besonders teuer wirds beim Fundservice der Bahn unter 0900-1990599 mit 59 Cent pro Minute aus dem Festnetz.
Heute teilt die Bahn nun mit, dass sie ab dem 1. April um 00:00 Uhr sämtliche telefonischen Auskünfte zum Festnetz-Tarif erteilt - von der Reiseauskunft über das Servicecenter Fahrgastrechte bis zur Mobilitätsservice-Zentrale für die Planung von barrierefreien Reisen. Darüber hinaus führt die Bahn die am häufigsten nachgefragten Auskünfte in einer Hotline zusammen. Über die neue zentrale Service-Hotline sollen Reisende ab April sowohl Auskünfte über Fahrpläne und Tickets als auch Informationen über weitere Serviceleistungen und zur BahnCard erhalten. Anrufer sollen durch eine neue Menüführung zu den passenden Ansprechpersonen bei der Bahn gelangen.
Anrufe auf der bisherigen 01806-Service-Hotline sollen nach der Umstellung übrigens keine Mehrkosten mehr verursachen. Die Bahn will per automatischer Ansage auf die neue Rufnummer verweisen. Später will die Bahn auch noch weitere regionale Servicenummern ändern, weitere Informationen hierzu sollen in Kürze auf der Bahn-Webseite veröffentlicht werden.
Das sind die neuen Hotlines ab April
Ab 1. April 2021 erreichen Bahnkunden die DB unter folgenden Nummern:
- Servicenummer der DB: 030 2970 - Rund um die Uhr Auskünfte über Fahrpreise und Fahrpläne, Informationen über die Serviceleistungen der Deutschen Bahn und zur BahnCard
- Fundservice: 030 586020909 - Im Zug oder Bahnhof verlorene oder gefundene Gegenstände melden
- Servicecenter Fahrgastrechte: 030 586020920 - Informationen zu Fahrpreiserstattungen im Rahmen der EU-Fahrgastrechteverordnung
- Mobilitätsservice-Zentrale: 030 65212888 - Kontakt für die Planung barrierefreier Reisen
Quelle; teltarif