Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Hilfe zur Montage von Edision MSL5 Monoblock

Blizzard106

Meister
Registriert
11. September 2008
Beiträge
766
Reaktionspunkte
1.087
Punkte
93
Ort
Mount Everest
Hi,

ich hab mich mal umgesehn und hier im board ne montage anleitung für monoblock lnb´s gefunden (die sehr gut beschrieben ist) aber beim googeln von der bezeichnung hab ich noch ne andere anleitung gefunden und zwar :
Montageskizze:

............19°......13°.. Satelliten am Himmel
I
I
I

I
...[(HB).(As)]........ MonoBloc
.............H
.............H........... Trag-Arm
.............H
.________H________ Reflektor

An deiner Schüssel war bissher ein Single-LNB installiert und nur ein Receiver angeschlossen und auf Astra ausgerichtet?
Dann montierst du den rechten Teil des Monoblock-LNB in den LNB-Halter,von hinter der Schüssel gesehen.(Der Anschluss fürs Kabel zeigt nach unten,der linke Teil hängt waagerecht daneben)
Antennenkabel wieder anschliessen.
Jetzt stellst du an deinem Receiver die Antenne 1(Astra) auf Type 'Standard' , LNC-Typ 'universal' und DiSEqC 'Sat 1'.
Jetzt müssten deine Astra-Programme wieder laufen.
Dann stellst du die Antenne 2(Hotbird) auf Type 'Standard' , LNC-Typ 'universal' und DiSEqC 'Sat 2'.
Jetzt kannst du unter Antenne2 einen Suchlauf für die Hotbird-Programme machen.
(Wenn du schon Hotbird-Programme gespeichert hast,kannst auch einfach die dazugehörige Antenne auf DiSEqC 'Sat2' stellen.Ich weiss ja nicht,wie deine Programmliste aussieht bzw was für Settings du drauf hast.

und laut der beschreibung hier im Board soll man die Schüssel richtung Hotbird drehen und auf Astra "Schielen" lassen (also genau andersrum)

was ist nun richtig??:13:

Gruß Blizzard:1:

_______________

Edi 1600 CI
Zehnder ZX2102
 
AW: Hilfe zur Montage von Edision MSL5 Monoblock

so hab einfach mal beides probiert und musste feststellen das wenn die schüssel auf Astra bleibt der empfang von beiden Sat´s bei rund 90% liegt,
wenn die schüssel aber auf Hotbird gedreht wird hat der zwar 94% aber dafür ist auf astra nur noch 50-60%... mein fazit also:
bei diesen Edision MSL5 Monoblock muss wirklich garnix verändert werden wenn die schüssel auf Astra steht, einfach LNB austauschen, waagerecht ausrichten, fertig.:4:

Gruß Blizzard
______________

Edi 1600CI
Zehnder ZX2102
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Hilfe zur Montage von Edision MSL5 Monoblock

Kann dem auch nur zustimmen. Es ist zwar bei mir blöd da Hotbird auf Port A ist und Astra Port B ist aber das Ergebnis ist eindeutig besser wenn wie du schon sagst die Schüssel auf Astra gerichtet ist. Ich habe so wie es jetzt ist auf astra 93% und Hotbird 90%. Wenn die Schüssel auf Hotbird gerichtet war, dann hatte ich auf Astra nur 75% - 80%
 
Zurück
Oben