AW: Hilfe für Aufbau HS
Kostet nichts ist aber relativ. Der
Raspberry kostet ja ohne Zubehör schon um die 35 Euro. Dazu benötigt man noch ein gescheites Netzteil oder besser einen aktiven USB Hub, eine SD Karte und einen Smartcard Reader. Ein Gehäuse kann man sich ggf. selbst basteln.
In der Gesamtsumme bin ich dann schon bei den Kosten eines Ferguson Receiver, den Schirmherr benötigt, um auch den vierten Fernseher zu versorgen. In den Folgejahren spare ich zwar bei den Stromkosten, doch bis ich die Ausgaben wieder eingespart habe, benötige man schon einige tausend Betriebsstunden (etwa 2 Jahre).
Die genaue Ersparnis ist allerdings schwer zu berechnen. Wenn ich mit der Dreambox selbst TV schaue, fällt der Stromverbrauch, der für den Serverbetrieb anfällt gegen 0. Der
Raspberry benötigt jetzt weiterhin seine 5 Watt und verursacht daher Kosten.
Ist die Dreambox nur im Standby, um als Server zu fungieren (soll um die 20 Watt Stromverbrauch sein), macht sich der
Raspberry bezahlt.
Optimieren könnte man das System - Satreceiver als Server, wenn man die Dreambox gelegentlich in den Deep Standby schickt. Dann verbraucht sie nur noch 1 Watt.
Gerade im Homeshaing sollte dies leicht möglich sein, da ich das Fernsehverhalten meiner Mitbewohner gut einschätzen kann. Wenn die Dreambox im Deep Standby ist, sind natürlich auch die Server Funktionen ausgeschaltet und die Fergusons können als Client nichts entschlüsseln.
Berücksichtige ich aber, dass bedingt durch Arbeit- und Schulzeit eh niemand zu Hause ist, warum benötige ich dann den Server. Wenn man die Timer Funktion der Dreambox nutzt, kann man das Ganze automatisieren. Die Box fährt z. B. um 1:00 Uhr nachts in den Deep Standby und schaltet sich um 13:00 Uhr in den normalen Standby.
Steht die Dreambox jetzt nicht gerade im Schlafzimmer, sondern z. B. im gemeinsam genutzten Wohnzimmer, kann sie jeder Bewohner bei Bedarf einschalten und hat nach einer Minute Bootzeit sein Bild (zum Ausschalten kann man abschließend sogar ein Smartphone und das Web Interface der Dreambox nutzen und muss nicht mal mehr sein Zimmer verlassen - auch die Timer könnte ich so ein- und ausschalten).
Wer natürlich auf seiner Dreambox gerne andere Team Images ausprobieren möchte und auch das ein oder andere Plugin testet, sollte am besten einen separaten Server, wie den
Raspberry wählen, um seine Clienten nicht zu verärgern.
Als Einstieg, gerade ins Homesharing, hat Schirmherr schon eine gute Hardware Ausstattung gewählt, so zumindest meine Meinung. Er kann mit den einfacheren Cams, wie z. B. Cccam beginnen und parallel auch mal testweise Oscam einrichten. Wenn man nach einigen Wochen / Monaten dann einige Erfahrungen gesammelt hat, kann man ja weiter optimieren - ggf. mit einem
Raspberry Server, daher danke für dein Tip, den Schirmherr als Möglichkeit auch im Hinterkopf behalten sollte.
Gruß timto