Quantcast
Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Hilfe für Aufbau HS

schirmherr

Hacker
Registriert
17. März 2009
Beiträge
376
Lösungen
2
Reaktionspunkte
18
Punkte
88
Hallo zusammen,

ich möchte mir zuhause ein HS-System aufbauen. Grund: zwangshafter Wechsel von S02 (bisher mit Hydrabox verteilt) auf V14.
Ich habe so an 2 Dreamboxen 800se HDTV PVR Sat Wlan (A8P SIM) und 2 Ferguson Ariva 202E gedacht.
Ich möchte 1 Dreambox als Server und die anderen als Client nutzen.
Wie baue ich so etwas auf? Was braucht man noch dazu? Eine Anleitung wäre natürlich toll.

Für Eure Hilfe bin ich sehr dankbar, da ich in dieser Hinsicht ein Newbi bin.

Gruß




[h=1][/h]
 
AW: Hilfe für Aufbau HS

am einfachsten wäre es du holst dir 4 Receiver, wo doscam V 19 drauf läuft, wenn die alle im Netzwerk sind ist es völlig egal wo du die karte reinstecken tust
 
AW: Hilfe für Aufbau HS

Danke für die schnelle Antwort aber wie gesagt ich bin ein Newbi, kann gar nicht mit deiner Antwort anfangen
 
AW: Hilfe für Aufbau HS

Ich hab eine ganze zeit schon HS am werkeln und als Server eine Coolstream zee, es war gar nicht so leicht, bis das alles am laufen war mit der oscam etc. seit der Version V19 der doscam, kann die ganz ohne config Dateien eine karte lesen. ich habe neben der sky karte auch ein Fun karte eingesteckt, beide wurden problemlos erkannt und jeder Receiver, welcher sich im netz befindet und die doscam V19 installiert hat, tauscht sich automatisch aus. Und wenn man dann doch einen Receiver hat wie bei mir mit meinen gigablue, wo nur CCcam läuft, dann kann man einfach einen user anlegen und fertig ist. Will damit sagen, wo es jetzt doscam gibt, kann man das auch ganz easy haben.
 
AW: Hilfe für Aufbau HS

Hallo schirmherr,
mit Doscam hast du aktuell einen der einsteigerfreundlichsten Emus. Doscam gibt es auch für Mips Prozessoren. Dies bedeutet, dass der Emu auch auf einer Dreambox läuft. Ferner kann Doscam auch mit den Fergusons zusammenarbeiten.
Wenn für alle Receiver Netzwerkkabel vorhanden sind, kannst du loslegen. Ansonsten benötigst du entweder Wlan Sticks oder Powerline, damit die Boxen miteinander kommunizieren können.
Ich würde dir raten mit den Dreamboxen anzufangen. Du kannst zwar das aufgespielte Betriebssystem nutzen und alles händisch einrichten, doch wirst du dann noch einige Wochen mit dem Studieren von Anleitungen beschäftigt sein.
Einfacher ist es eines der Team-Images aufzuspielen. Diese findest du hier in der Database - bei den Link ist nicht mehr aktiv..
ich würde dir Newnigma ans Herz legen, da dieses Image so ziemlich alles Benötigte mitbringt und was fehlt, kann einfach mit ein paar Klicks der Fernbedienung nachinstalliert werden. Das Image bringt standardmäßig Cccam 2.3 mit. Wenn du deine V14 in den internen Reader der Dreambox steckst, solltest du auf dieser Box die Sky-Sender schon sehen können.
Dein Server wäre damit schonmal betriebsbereit. Jetzt fehlen noch ein paar Konfigurationsdateien oder du wechselst von Cccam zu Doscam und die zweite Dreambox sollte auch hell werden.

Installiere erstmal ein Team-Image auf den beiden Dreamboxe und melde dich dann wieder.
Gruß timto
 
AW: Hilfe für Aufbau HS

Hallo timto,
suuuper, vielen Dank ,das sieht ja klasse aus. Funktioniert das auch, wenn ich den Ferguson als Server nehme?
 
AW: Hilfe für Aufbau HS

Leider nein. Die Fergusons haben kein offenes Linux Betriebsystem. Du kannst aber eine modifizierte Firmware auf die Fergusons laden, in welche ein Emu bereits eingebaut ist. Cccam oder Doscam können den Ferguson Emu als Client bedienen aber diesen nicht als Server nutzen.
Die Fergusons können allerdings untereinander als Server und Client fungieren - dies scheint aber nicht wirklich gut zu funktionieren (zumindest wenn ich einige Nutzerbeiträge hier im Forum lese), so dass ich dir zumindest zu einer Dreambox im Homeshare raten würde.
 
AW: Hilfe für Aufbau HS

Hi timto,
was gibt es denn alternativ für Boxen die als Server fungieren, statt Ferguson. Die Dreambox bleibt natürlich. Soll aber in dem Preissegment wie Ferguson bleiben.
 
AW: Hilfe für Aufbau HS

...kann gar nicht mit deiner Antwort anfangen! Frage mich da langsam auch ob du überhaupt irgenwan ans ziel kommst. wie viele Server willst du denn haben? Hast du an die 40 Smartcards?
 
AW: Hilfe für Aufbau HS

Hallo schirmherr,
im Preissegment der Fergusons ist mir leider kein Receiver bekannt. Unter 100 Euro ist hier nichts zu machen.
Es wäre im Prinzip auch verschwendetes Geld, da du nur einen Server benötigst und die Fergusons als Client stabil laufen.
Falls die Anzahl der Kartenleser der Dreambox mal nicht mehr ausreichen sollte, könntest du bei Bedarf USB Kartenleser, wie die Easymouse, anschließen.
Wenn du einen Receiver nicht dauerhaft als Server im Betrieb haben möchtest, würde ich dir zu einem separaten Server raten. Du könntest zum Beispiel einen Raspberry Pi dafür einrichten. Dieser ist wirklich sehr stromsparend, läuft stabil und bei deinen vier Homesharing-Receivern wird er kaum ins Schwitzen kommen - wenn du noch eine alte Fritzbox hast, könnte auch sie zum Server umfunktioniert werden.Die Stromersparnis, die du haben wirst, wirst du allerdings erst nach Jahren wieder reinholen können (Raspberry, SD Karte, Netzteil und Easymouse wird um die 70 Euro kosten).
Die Einrichtung des Raspberry wird sich auch etwas schwieriger gestalten, als die Einrichtung eines Sat-Receivers.
Gruß timto
 
AW: Hilfe für Aufbau HS

Hallo timto,
vielen Dank für Deine tolle Unterstützung. Ich habe mich nun entschieden, die DB 800HDse als Server und die Fergusons als Clients einzurichten.
Wenn ich noch Hilfe brauche, werde ich mich wieder melden.

Gruß Schirmherr
 
AW: Hilfe für Aufbau HS

Hallo Schirmherr,
dann wünsche ich dir gutes Gelingen.
Bei Problemen melde dich auf jeden Fall - ich würde mich auch freuen, wenn du eine Rückmeldung geben könntest, wie du mit den einzelnen Receivern zufrieden bist.
Gruß timto
 
AW: Hilfe für Aufbau HS

nimm doch als cs server einen raspberry ist unschlagbar im stromverbrauch und kostet nichts das ding
 
AW: Hilfe für Aufbau HS

Kostet nichts ist aber relativ. Der Raspberry kostet ja ohne Zubehör schon um die 35 Euro. Dazu benötigt man noch ein gescheites Netzteil oder besser einen aktiven USB Hub, eine SD Karte und einen Smartcard Reader. Ein Gehäuse kann man sich ggf. selbst basteln.
In der Gesamtsumme bin ich dann schon bei den Kosten eines Ferguson Receiver, den Schirmherr benötigt, um auch den vierten Fernseher zu versorgen. In den Folgejahren spare ich zwar bei den Stromkosten, doch bis ich die Ausgaben wieder eingespart habe, benötige man schon einige tausend Betriebsstunden (etwa 2 Jahre).
Die genaue Ersparnis ist allerdings schwer zu berechnen. Wenn ich mit der Dreambox selbst TV schaue, fällt der Stromverbrauch, der für den Serverbetrieb anfällt gegen 0. Der Raspberry benötigt jetzt weiterhin seine 5 Watt und verursacht daher Kosten.
Ist die Dreambox nur im Standby, um als Server zu fungieren (soll um die 20 Watt Stromverbrauch sein), macht sich der Raspberry bezahlt.
Optimieren könnte man das System - Satreceiver als Server, wenn man die Dreambox gelegentlich in den Deep Standby schickt. Dann verbraucht sie nur noch 1 Watt.
Gerade im Homeshaing sollte dies leicht möglich sein, da ich das Fernsehverhalten meiner Mitbewohner gut einschätzen kann. Wenn die Dreambox im Deep Standby ist, sind natürlich auch die Server Funktionen ausgeschaltet und die Fergusons können als Client nichts entschlüsseln.
Berücksichtige ich aber, dass bedingt durch Arbeit- und Schulzeit eh niemand zu Hause ist, warum benötige ich dann den Server. Wenn man die Timer Funktion der Dreambox nutzt, kann man das Ganze automatisieren. Die Box fährt z. B. um 1:00 Uhr nachts in den Deep Standby und schaltet sich um 13:00 Uhr in den normalen Standby.
Steht die Dreambox jetzt nicht gerade im Schlafzimmer, sondern z. B. im gemeinsam genutzten Wohnzimmer, kann sie jeder Bewohner bei Bedarf einschalten und hat nach einer Minute Bootzeit sein Bild (zum Ausschalten kann man abschließend sogar ein Smartphone und das Web Interface der Dreambox nutzen und muss nicht mal mehr sein Zimmer verlassen - auch die Timer könnte ich so ein- und ausschalten).
Wer natürlich auf seiner Dreambox gerne andere Team Images ausprobieren möchte und auch das ein oder andere Plugin testet, sollte am besten einen separaten Server, wie den Raspberry wählen, um seine Clienten nicht zu verärgern.
Als Einstieg, gerade ins Homesharing, hat Schirmherr schon eine gute Hardware Ausstattung gewählt, so zumindest meine Meinung. Er kann mit den einfacheren Cams, wie z. B. Cccam beginnen und parallel auch mal testweise Oscam einrichten. Wenn man nach einigen Wochen / Monaten dann einige Erfahrungen gesammelt hat, kann man ja weiter optimieren - ggf. mit einem Raspberry Server, daher danke für dein Tip, den Schirmherr als Möglichkeit auch im Hinterkopf behalten sollte.
Gruß timto
 
AW: Hilfe für Aufbau HS

Hallo timto,
kurzer Zwischenbericht zum Thema HS mit Dreambox HD800SEV2 und 3 xFerguson Avira 202E:
Ich habe nun die Hardware erhalten. Bei der DB (enigma2 und Gemini) läuft im Moment scam 3.6 stabil (sky ist hell, oscam funktioniert bei der V14 Karte nicht). Die Konfig ist auch eingerichtet. Hatte nur Probleme mit WLAN (kein passender Chipsatztreiber für RT5370). Habe mir jetzt die Netgear WNCE2001 bestellt. Die Fergusons habe ich geflasht. Im Image ist allerdings kein scam dabei-nur ccam usw. Installiert ist die VSedit_1.25B4. Nun komme ich nicht mehr weiter.

Schirmherr
 
Zurück
Oben