Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Hilfe für Neueinsteiger in sachen Hardware ?

Byteclaw

Newbie
Registriert
12. April 2014
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Guten Tag liebe Community!

Mein Onkel und ich planen uns Sky zuzulegen, da wir in einem Haus wohnen, wäre es möglich das ganze Intern zu Verkabeln ( Wir sehen es nicht so ein soviel geld für 2 Nutzer auszugeben was die mtl. Kosten angeht :D)

Da hier soviele Threads sind und ich mich bisjetzt nicht wirklich zurecht finde, wollte ich hier mal einen kleinen Hilfeschrei abgeben!

Das ganze Verbinden ist nicht das Problem oder das flashen der Reciever dennoch hab ich absolut keinen Plan was ich bzw. wir uns an Recievern anschaffen müssten da wir beide bis jetzt nur den Internen Reciever unseres TVs nutzen.

Daher wäre für mich mal Hardware und Anschaffungskosten Interessant.
Kosten pro Reciever zwischen 150-250€
Evtl. Server wenn mehr wie 4 Nutzer?!?
Sonstiger Hardwarekram für Serverbetrieb max. 300€

Da das ganze ja eine "einmalige Investition" sein soll ( außer Hardware defekt nach 3-4 Jahren xD ) denke ich das das im bereich des möglichen ist ;)

Mir ist auch klar das ich für weitere TVs auch nen Reciever bzw. nen Swich benötige außer ich regel das ganze dann über I-net mit DynDNS bzw. No-IP auf den Host verweisen muss :D

Mir gehts rein mal um eine Hardwareliste die in einer angemessenen Preisklasse liegt.
 
Resi ab 140€ passt schonmmal xtrend 4000 zb.

Server kosten für Anschaffung ca 50-75€
Zb thin Client aus der Bucht , der ist dann ausreichend für mehr als genug Clients . Stromkosten des Server sind dann ca 50€ im Jahr .
Es gibt auch weniger stromverbrauchende Hardware als Server allerdings dann mit weniger Leistung .falls mal noch was anderes auf dem thin laufen soll .

Alternativ als Server : rasperry oder ein Pogo !


Dann dein Abo dazu und fertig biste !

Gruß Bodo


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
AW: Hilfe für Neueinsteiger in sachen Hardware ?

Zum Anfang würde ich als Server einen Linuxreceiver ala et4000 oder Golden Interstar xpeed LX1/2 (Single/Twin) 140, 125, 150€.
Das sind MIPs Receiver, der Einsteigerklasse. Preis nach ober natürlich möglich.
Als reiner Clientreceiver würde Ferguson Ariva 102 oder Edision Optimuss Underline ca. 60€ reichen.
(Nachteil dieser Variante - Server muss immer min. im Standby (nicht DeepStandby) sein und bei Softwareupdate haben alle Clienten schwarzes Bild.

Später, wenns läuft, würde ich auf einen externen Server umsteigen, wie Raspberry, Pogo, Igel oder BeagleBoneBlack, oder, oder, oder.
Dazu als Kartenleser eine Easymouse2. (Dann wird der Linuxreceiver zum Clienten, braucht man so wie so für das Kartenupdate.

MfG

P.S. Ich gehe von Sat aus, bei Kabel brauchst Du andere Receiver.
 
AW: Hilfe für Neueinsteiger in sachen Hardware ?

Gut das hilf mir schonmal weiter dann kann ich schonmal kalkulieren :D dann werd ich mir wohl doch nen rasp anschaffen :D
 
Zurück
Oben