Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

CS-Hardware / Hilfe für einen absoluten Anfänger

legendaryBASH

Newbie
Registriert
30. Oktober 2013
Beiträge
17
Reaktionspunkte
2
Punkte
3
Hallo zusammen, dass hier ist mein erster Beitrag in diesem Forum, was zum Ausdruck bringen soll, dass ich bislang von dem Thema noch nicht viel Ahnung habe, jedoch bemüht bin soviel wie möglich an Informationen aufzunehmen, damit ich selber CS unter Freunden betreiben kann. Ich selbst hatte bislang noch nicht einmal Fernsehen über Satellit, da dies in meiner alten Wohnung nicht möglich war(noch nicht einmal über Kabel). Ich werde jedoch ab nächstem Monat jedoch eine Wohnung beziehen, in der ich auf Satellit angewiesen bin. Soviel schonmal zu meiner Person.

Zunächst hatte ich geplant CS nur als Nutzer auszuüben; bin jedoch mit ein paar Freunden auf die Idee gekommen dies selbst machen, da deutlich sicherer. Stehe damit aber vor dem Problem, wie das Ganze funktioniert.

Das einzige was ich mir hardwaretechnisch bislang zugelegt habe ist der Golden Interstar XPEED LX 2, nachdem ich mich über dessen Funktionen belesen hatte. Mir steht zudem eine 50Mbit Leitung zur Verfügung, einen alten Rechner (ggf. als Server nutzbar?) welcher jedoch vom Stromverbrauch eher ungeeignet sein könnte.

Was ich bislang (hoffentlich richtig) verstanden habe, ist dass ich zunächst einen Server benötige. Welchen ich hier bevorzugt kaufen sollte, weiß ich nicht. Jedoch sollte hierauf ein Thin Client ( Igel oder Pogoplug ) gespielt werden. Ob ein äterer PC hierfür in Frage kommt kann ich nicht beurteilen.
Via OSCam, welches stetig geupdated wird, wird das Ganze dann betrieben. Wie genau ich das Ganze einstellen/konfigurieren muss weiß ich natürlich auch noch nicht, gibt aber bereits diverse Anleitungen, auch in anderen Foren.
Für den Server benötige ich zusätzlich den passenden USB-Cardreader für meine Sky-Karte. Ob eine S02 Sky Karte oder eine anderweitige Karte besser ist kann ich bislang noch nicht beurteilen.
Mein Receiver (Xpeed LX 2) fungiert dann als CS-Client und kann ebenso genutzt werden um den Server upzudaten.
Jetzt benötigen meine Freunde, die CS durch mich nutzen wollen, nur noch einen SAT-Receiver welcher OSCam-fähig ist (besitzen diese bereits).
Die Hardware sollte, wenn ich bis hierhin alles richtig verstanden habe, komplett sein.

Da ich fest davon ausgehe, dass ich bislang noch nicht viel von der ganzen Materie verstanden habe, kommt ihr nun ins Spiel. Ich würde mich daher sehr über Anregungen, Ideen und Anleitungen freuen, wie ich das Ganze realisieren kann. Ich bitte zudem zu entschuldigen, dass ich noch ein absoluter Anfänger bin, was dies angeht und bitte das auch bei euren Beiträgen zu berücksichtigen :DDD
 
AW: CS-Hardware / Hilfe für einen absoluten Anfänger

Zunächst einmal danke für deine Antwort. Beide Threads habe ich bereits vor meiner Threaderstellung durchgelesen. Vielleicht liegt es daran, dass das ganze Thema für mich sehr komplex wirkt und ich mithilfe beider Threads immernoch unsicher bin, ob ich die Thematik richtig verstanden habe. Daher auch die Zusammenfassung meiner individuellen Situation; meine Schlussfolgerungen basieren ebenfalls auf die von dir genannten Threads. Dennoch würde ich mich über konkrete Aussage zu meiner Ausgangssituation und ob meine Ausführungen richtig sind, sehr freuen.
 
AW: CS-Hardware / Hilfe für einen absoluten Anfänger

Zum Anfang brauchst Du nicht unbedingt eine seperate Serverhardware. Bei 6 Hansel schafft dass ein Receiver locker ganz alleine. Das kann man später in Angriff nehmen.

Zunächst erst einmal braucht jeder einen cs-tauglichen Receiver. Da wird CCcam drauf installiert. Ein Reci wird zum Server bestimmt. Da kommt die Smartcard rein. Der muss dann auch immer an sein. Zumindest im Standby laufen, sonst wird's bei den Anderen dunkel.

Nun ein Abo abgeschlossen, Karte rein und los gehts.

Der Receiver der als Server fungiert benötigt noch eine Dyn.DNS Adresse damit er immer erreichbar ist, auch wenn sich mal die IP ändern sollte.

In die cccam.cfg des Server kommen dann lediglich folgende Einträge:

Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

In die CCcam.cfg der Kumpels (Clienten) muss dann nur noch ein Eintrag rein:

Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

Schon kann er gucken.
 
AW: CS-Hardware / Hilfe für einen absoluten Anfänger

Hi!

also alter PC würde ich nicht in betracht ziehen. Was für so ein vorhaben wäre ist ein Igel oder Futro. Glaube Marktplatz verkauft jemand fertige CS Server. Dabei ist zu beachten das der Strom verbrauch sehr gering ist. Da ist auch Support für erste Stunden dabei. Oder ein Router mit extra Software. Bei mir läuft Fritzbox 7390 und EasyMouse und bis jetzt keine Probleme. Dabei gleich vorab, Fritzbox 7390 läuft kein Cccam bei anderen abwärts Modelle schon.

Link ist nicht mehr aktiv.
 
AW: CS-Hardware / Hilfe für einen absoluten Anfänger

Hi,

Du schreibst das Du eine 50 Mbit Inet Leitung hast, bitte vorab schauen ob es sich hierbei um ipv4 oder ipv6 Standart handelt ! Das ist ganz wichtig zu wissen.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!



Sent from my iPhone using Tapatalk
 
AW: CS-Hardware / Hilfe für einen absoluten Anfänger

Danke für die Antworten. Wenn ich nun abwägen müsste, ob ich's über den Reiceiver oder einen seperaten Server laufen lassen würde, würde ich eher die Variante des Servers bevorzugen, weil ich dann meinen eigenen Receiver updaten kann ohne dass die anderen schwarz sehen. Bezüglich meines Internetanschlusses kann ich leider zum ipv4/ipv6 noch keine Aussage treffen, da die Leitung erst ab 04.11. freigeschaltet sein wird. Bis hier hin bedanke ich mich erstmal für alle Antworten und werde mich bei Gelegenheit und noch weiteren offenen Fragen nochmals melden, vemutlich wenn es um die Software geht :emoticon-0136-giggl
 
Zurück
Oben