Sehr geehrter Herr xxxxxxxxxxx
Sie haben sich mit Ihren E-Mails vom 5. Januar 2015 und 6. Januar 2015 an uns gewandt. Herr Schmidt bat mich Ihnen zu antworten. Bitte verzeihen Sie die späte Rückmeldung.
Ich bedauere, dass Sie sich wegen der Technikumstellung an uns wenden mussten und Sie die Beendigung Ihres Vertrages bereits ausgesprochen haben.
Seien Sie versichert, dass Sie uns als Kunde sehr wichtig sind. Allerdings ist die Technikumstellung unumgänglich. Zu unserem Bedauern wurde bereits die fristgerechte Kündigung zum 31. Oktober 2015 für Sie hinterlegt.
Der Tausch auf die neue Technik ist im Wesentlichen durch das mittelfristige Auslaufen der Verträge mit dem alten Technikanbieter begründet. Daneben ermöglicht der Wechsel eine effizientere Nutzung der Sendeinfrastruktur sowie Maßnahmen zum Schutz des Sendesignals, die am Ende allen zahlenden Kunden durch eine bessere Qualität der Dienste zugutekommen.
Die Umstellung ist notwendig, weil nur so die Einführung neuer technischer Maßnahmen zum Schutz unseres Programm-Angebots möglich sein wird. Der Missbrauch unseres Angebots - insbesondere durch Cardsharing - hat negative Auswirkungen für Sky, alle Kunden, die für ihr abonniertes Programm zahlen sowie die Kreativindustrie im Allgemeinen zur Folge.
Unsere Aufgabe ist es, die hohen Sicherheitsstandards für unsere Inhalte zu gewährleisten sowie zu verbessern. Aus diesem Grund wird in Zukunft die Smartcard dem Receiver zugeordnet, der in den Kundendaten hinterlegt ist. Alle älteren Gerätschaften, sowie Fremdgeräte die keine Zertifizierung für Sky besitzen, werden nicht mehr für die Entschlüsselung des Programms von Sky funktionieren.
Uns ist durchaus bewusst, dass wir nicht jeden einzelnen Kundenwunsch bei den Funktionen unserer Geräte gerecht werden können. Wir garantieren damit aber eine einwandfreie Funktionalität. Bitte bedenken Sie, dass der vereinbarte Vertragsgegenstand im Wesentlichen die Zurverfügungstellung der gebuchten Programme auf einem von uns zugelassenen und für die jeweilige Empfangsart kompatiblen Empfangsgerät ist. Um von Sky zertifiziert zu werden, müssen die Gerätschaften bestimmte Vorgaben erfüllen. Hier spielen lizenzrechtliche und sicherheitstechnische Gründe - die auch der Lizenzgeber vorgibt - eine sehr große Rolle.
Sofern wir aus den uns vorliegenden Kundendaten erkennen, dass die bei Ihnen vorhandene Hardware nicht mit der neuen Smartcard kompatibel ist, stellen wir Ihnen kostenlos die passenden Gerätschaften zur Verfügung. Dadurch erfüllen wir unsere Pflicht, Ihnen weiterhin die vertraglich geschuldeten Programmpakete in zumutbarer Weise zum Empfang anzubieten und den wesentlichen Vertragszweck nicht zu gefährden.
Damit Sie Ihr Programm weiterhin ordnungsgemäß empfangen können, stellen wir Ihnen neue Gerätschaften zur Verfügung. Der Versand ausschließlich einer neuen Smartcard ist nicht möglich.
Ihre Zufriedenheit liegt uns wirklich sehr am Herzen. Gern bieten wir Ihnen daher auch eine Festplatte für den angekündigten HD-Receiver an. Sie können somit künftig ein Programm aufnehmen und gleichzeitig ein anderes anschauen, mit Live-Pause eine laufende Sendung anhalten und mit der Serienfunktion alle Folgen Ihrer Lieblingsserie speichern.
Zudem haben Sie dann auch die Möglichkeit Sky Anytime zu nutzen.
Sky Anytime ist Ihre persönliche Videothek im Programm von Sky. Mit unserer neuesten Innovation können Sie die besten Filme aus Ihrem Film Paket sowie eine Auswahl herausragender Unterhaltungs- und Sportprogramme auf Abruf genießen - wann immer Sie wollen. Sky Anytime stellt Ihnen diese Programmhöhepunkte direkt und ohne Wartezeit auf Ihrem Sky+ Receiver, dem HD-Festplattenreceiver von Sky, zur Verfügung. Sie sehen ausgewählte Highlights wann Sie es wollen. So haben Sie die volle Entscheidungsfreiheit und erleben noch mehr individuelles Fernsehen.
Natürlich senden wir Ihnen auch gern ein CI Plus-Modul zu. Stellen Sie aber bitte noch einmal sicher, dass Ihr Empfangsgerät auch CI+ geeignet ist. Nutzen Sie hierfür gern unseren Gerätecheck unter sky.de/web/cms/de/kundencenter-ciplus-empfehlung.jsp. Wir weisen vorab darauf hin, dass das CI Plus-Modul von Sky selbst bei CI+ geeigneten Geräten gewissen Einschränkungen unterliegt:
- Das CI Plus-Modul dient ausschließlich der Programmentschlüsselung von Sky und umfasst auch für geeignete Endgeräte nicht alle Bedienungsmerkmale eines Sky zertifizierten Receivers
- Mit einem Festplattenrecorder dürfen die Sender von Sky nicht aufgenommen werden
- Das Pausieren von Sendungen ist nicht oder nur eingeschränkt möglich
- Einige Sender von Sky Select, Sky Sport, Sky Fußball Bundesliga oder Blue Movie werden gegebenenfalls nicht in Ihrer Kanalliste dargestellt
- Bei Sendungen, die in verschiedenen Sprachen oder Audioformaten (zum Beispiel Dolby Digital) ausgestrahlt werden, erfolgt gegebenenfalls die Auswahl des entsprechenden Audiokanals über das Menü Ihres Empfangsgeräts
Wir möchten unseren Kunden das bestmögliche Fernseherlebnis und Kundenservice bieten. Deshalb empfehlen wir grundsätzlich die Verwendung eines Receivers von Sky.
Bitte informieren Sie mich per E-Mail, welchen Versand ich für Sie veranlassen darf.
Gern erwarte ich Ihre Rückmeldung und wünsche Ihnen eine schöne Woche.
Mit freundlichen Grüßen
Sabrina Müller
Kundenservice