Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support Headunit 81A035035 (Q2) zu 8V1035035 (A3) flashen?

D

Deleted member 429032

Guest
Ich habe eine Headunit vom Audi Q2 Bj. 2020 übrig und würde diese gerne bei einem Audi A3 8V Bj. 2017 einbauen. Dazu wollte ich mal wissen, ob es möglich ist, diese umzuflashen, so dass diese voll im A3 samt Bootlogo etc funktioniert.
 
anke. Ich lese seit Stunden mir alles durch. Aber konkret steht da nichts. Ich habe aber jetzt eine ungefähre Vorstellung wie das ablaufen muss.
Dennoch habe ich kein Thread für das Umflashen eines MIB2 High Gerätes gefunden.
 
A3 und Q2 haben doch eh die selbe FW. oder irre ich mich???

ändere doch erstmal einfach die Kodierung
01730001ff0a000011111101000a00102f00264501700100fe
 
Nein das stimmt nicht. Ich trage mal alle Info's gerade zusammen. Vorab:
Q2: MHI2_ER_AU276_P5154 MU 1325
A3: MHI2_ER_AU37.............. (muss noch die aktuelle P Version finden)
Ich habe nun alle Info*s die ich benötige und brauche zum Flashen ein komplettes Image von einer A3 MIB2 High-Unit. Im Grunde ist es egal welche Version diese ist. Es sollte möglichst noch ein Original sein.
Habt Ihr eine Idee wo ich soetwas finden könnte? (Parallel schaue ich natürlich weiter)
Okay - Die Images die ich benötige sind in den Firmware's mit enthalten. Einfach mal reinsehen :cool: Sorry!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ehm aber so eine richtige Hilfe seid Ihr nicht. Habe etwas gefunden und kann nicht glauben, dass es so einfach sein soll.
Warum macht hier im Forum keiner eine Anleitung?
Also ich werde mich mal ransetzen und wenn alles geklappt hat eine Anleitung schreiben.

Stichwort: Crossflash, Eeprom, Marke und SW ändern!
 
Es gibt dazu ausreichend Anleitungen, auch hier im Forum zu finden. Das ist tatsächlich kein Hexenwerk
 
was brauchst du dafür für Anleitungen?

besorg dir die passende A3 Firmware, änder den Inhalt des eeproms, dafür gibts sogar Tools die helfen und installier danach die Firmware vom A3...

Gibt wirklich schwierigeres...
 
Ja stimmt ja. die Informationen sind aber überall verstreut und man muss sich ersteinmal reinarbeiten. Kurze Frage. Ich wollte alles mal gemütlich im Büro (HO) programmieren/flashen. Habe mir dazu alles notwendige gekauft (Kabelsatz modifiziert, Display, Controller, etc.). Allerdings habe ich da jetzt ein Problem. Wenn ich einige erweiterte Codierungen / Flashen machen möchte, benötige ich die Simulation der Zündung. Jetzt habe ich mich schon mit Arduino Lösungen beschäfftigt - hoffe aber - der bestellte China-Adapter funktioniert auch. Was nutzt Ihr zum programmieren außerhalb eines Fahrzeuges, um das Problem zu umgehen?
 
Possible. I have an 81A035035B that I fully converted to 8V1035035B.
Flash A3 firmware (P5089) with autoswdl.txt (takes about 30 minutes), then hope the LTE module doesn't die (a problem if the OG firmware is old and would need to be updated to K1074 first).
Then change the Q2 to A3 (not sure how this part is done as it was done for me) and modify the EEPROM with a dlink/AX88772 adapter to change the part number.

Then modify the startup animation to show as an A3 pre facelift (not needed if you upgraded to the FL bumper and lights) as shown in
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
blog.
 
So jetzt funktioniert alles soweit. Der China-Adapter funktioniert und die Firmware ist geflasht. Leider sind nun aber die Startup-Logo's noch nicht richtig.
Hat jemand noch eine Sicherung aus dem Ordner Splashscreen vorhanden?
Andernfalls muss ich die mir noch selber anpassen.
 
Die Splashscreen werden bei der richtigen Firmware direkt auf der Unit getauscht während der Conversion. Du musst ggfls nur mal die Codierung ändern.
 
Zurück
Oben