Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

HD01 bleibt dunkel (Smartmouse 2 Premium / OSCAM) - Brauche Unterstützung

lokiy

Newbie
Registriert
27. Januar 2016
Beiträge
13
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

habe auf einem Raspberry-Pi 2 TvHeadend laufen und nun OSCAM installiert. Zudem eine easymouse 2 premium per USB direkt am Pi2 angeschlossen und eine HD01 Karte drin. Der Reader ist eingestellt auf unten - unten - unten - egal. Es sieht meiner Meinung nach alles gut aus. Die Karte hat sich auch automatisch aktiviert oder freigeschaltet. Wenn ich allerdings einen verschlüsselten Sender aufrufe bleibt das Bild schwarz. Das Log sagt folgendes (ab 22:02:25 beginnt der Aufruf des verschlüsselten Senders, davor sieht man das Hochfahren von OSCAM und dem Reader):

OSCAM-Log:


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Meine oscam.server:


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

oscam.user:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

oscam.conf:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Für Hilfe wäre ich äußerst dankbar!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: HD01 bleibt dunkel (Smartmouse 2 Premium / OSCAM) - Brauche Unterstützung

Nimm mal die Config.
Achtung, du musst noch die Ports, ip Adressen, Passwörter usw anpassen.

Für die Raspy:

oscam.conf:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Oscam.server:


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

oscam.user

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!


Für den Client:

oscam.conf


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

oscam.dvbapi


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

oscam.server

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!


oscam.user

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
Danke! Werde es heute abend mal versuchen.

Anbindung an TvHeadend dann auf dvbapi ändern? Der Client ist bei mir ja TvHeadend. Ich habe da die Anbindung da bisher nur über die GUI gemacht. In meinem Fall über newcamd...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: HD01 bleibt dunkel (Smartmouse 2 Premium / OSCAM) - Brauche Unterstützung

Ich bin jetzt nicht der große oscam Profi aber eventuell liegt es am Clienttimeout den du unter oscam.conf eingestellt hast. Du hast da 10ms eingestellt. Lösch das doch mal raus und starte oscam neu.
 
AW: HD01 bleibt dunkel (Smartmouse 2 Premium / OSCAM) - Brauche Unterstützung

es sind aber auch sehr viele unnötige Einträge in seiner Config
 
AW: HD01 bleibt dunkel (Smartmouse 2 Premium / OSCAM) - Brauche Unterstützung

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Also nachdem ich die 10ms aus der oscam.conf entfernt hatte, habe ich nun ein Bild bekommen. Allerdings lief es überhaupt nicht gut. Pausenlos Aussetzer und Ruckler. Immerwieder ecm Meldungen mit "not found" im Log mit Milisekundenangaben >3000. Aber auch wenn die Milisekunden mal über einen längeren Zeitraum bei um die 280 liegen hakt es ständig. Prinzipiell schwanken die Milisekunden aber ziemlich stark, mal gehts in den Bereich um 280 dann aber schnell wieder in den vierstelligen Bereich bis hin zu Not found im Bereich 1500ms-4000ms oder Timeouts 5000ms. Habe dann mal die Config von Soblabla probiert, da bekomme ich aber das gleiche Ergebnis. Ich verstehe garnicht, warum das so extrem schwankt. Jemand noch irgendwelche Tipps?

Auszug aus dem Log:


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
AW: HD01 bleibt dunkel (Smartmouse 2 Premium / OSCAM) - Brauche Unterstützung

Auf jeden Fall stimmt mit dem Reader irgendwas nicht.
Der ATR deiner Karte ist nicht OK.

Bei Revision RevGC6 ist das der richtige ATR:
3F FF 95 00 FF 91 81 71 FE 47 00 44 4E 41 53 50 31 34 32 20 52 65 76 47 43 36 61

Früher bei Revision RevGC4 war das der richtige ATR:
3F FF 95 00 FF 91 81 71 FE 47 00 44 4E 41 53 50 31 34 32 20 52 65 76 47 43 34 63

In meinem Reader habe ich nichts für die beiden MHZ -Werte eingetragen.
Ev. hat Easymouse auch eine falsche Einstellung.


mlG
 
AW: HD01 bleibt dunkel (Smartmouse 2 Premium / OSCAM) - Brauche Unterstützung

Zeigt mal deine aktuellen konfigs, mit meiner Konfig läuft es bei mir absolut perfekt.

Welche Raspberry hast du? Hast du einen USB Hub zwischen Raspi und Reader? Ist eventuell dein Netzteil für die Raspberry zu schwach? Zwei Ampere bei fünf Volt wird empfohlen,
 
AW: HD01 bleibt dunkel (Smartmouse 2 Premium / OSCAM) - Brauche Unterstützung

Ich hab nen Raspberry Pi2. Reader ist direkt am USB-Anschluss des Pi angeschlossen. An dem hängt noch eine 2,5" Festplatte die ihren Strom über den Pi bekommt. Werde die zur Sicherheit heute abend mal wegnehmen. mein Pi hängt an einem 2,1A 5V-Netzteil, sollte also eigentlich gut reichen. Configs kann ich erst heute abend wieder posten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: HD01 bleibt dunkel (Smartmouse 2 Premium / OSCAM) - Brauche Unterstützung

dann nimm die platte einfach mal ab, resync error beim reader meist wegen überlastung,
ansonsten karte auf jeden fall mit 6mhz testen
 
AW: HD01 bleibt dunkel (Smartmouse 2 Premium / OSCAM) - Brauche Unterstützung

Naja, mit der Festplatte,
wundert es mich auch nicht mehr...
 
AW: HD01 bleibt dunkel (Smartmouse 2 Premium / OSCAM) - Brauche Unterstützung

habe keinen pi, aber festplatte sicherlich besser am aktiven hub ?
 
AW: HD01 bleibt dunkel (Smartmouse 2 Premium / OSCAM) - Brauche Unterstützung

Oh man lag vermutlich echt an der Platte. Habe die jetzt an nen Hub mit externer Stromversorgung gehängt. Seitdem siehts ganz gut aus:


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Oh man sorry ich hatte die Platte beim ganzen Testen die letzten Tage total ausgeblendet und garnet daran gedacht, dass der Pi da überlastet sein könnte mit der Stromversorgung und der Peripherie. Dachte halt bei nem 2.1 A Netzteil wird da schon nix schief gehen. Danke für die Hilfe! Werde jetzt die Tage mal testen.
 
AW: HD01 bleibt dunkel (Smartmouse 2 Premium / OSCAM) - Brauche Unterstützung

Ich habe nun noch ein weiteres Problem. Nach einem Neustart von OSCAM funktioniert alles korrekt. Wenn ich mich mit einem Client (Kodi über TvHeadend) verbinde, werden die HD Plus Programme ausgestrahlt. Schalte ich den Client aus und versuche kurze Zeit später wieder mit diesem oder einem anderen Client ein HD Plus Programm aufzurufen, bleibt das Bild schwarz. Im Log steht garnichts. Starte ich dann OSCAM neu klappt es. An TvHeadend scheint es auch nicht zu liegen nen Reconnect zu OSCAM bewirkt in diesem Fall auch nichts. Meine Config sieht nun aktuell so aus (größtenteils von soblabla übernommen, danke dafür!):

OSCAM.CONF:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

OSCAM.SERVER:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

OSCAM.USER:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Ist das irgendein Timeout oder Keep-Alive Problem? Für weitere Hilfe wäre ich sehr dankbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben