Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

gelöst ORF auch bei mir plötzlich dunkel

hattabatatta

Ist oft hier
Registriert
24. November 2009
Beiträge
127
Reaktionspunkte
10
Punkte
38
Guten Morgen zusammen.

Seit einer gefühlten Ewigkeit läuft bei mir TvHeadend, welches sich für die verschlüsselten Sender (HD+ und ORF) via newcamd an ein OSCam verbindet. Die Karten stecken in 2 EasyMouse USB Geräten (die Dinger mit den DIP Schaltern)
Das hat auch jahrelang gefunzt.
Letztes Jahr habe ich eine neue ORF bekommen (die ist legal auf meinen Namen angemeldet), welche auch bis gestern einwandfrei gefunzt hat. Sie war also korrekt freigeschaltet.

Seit gestern bleibt ORF dunkel und ich versteh nicht warum.


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Mich verwirrt " (reader) ORF [mouse] card system not supported" irgendwie ein wenig ... ich kann nicht sagen, ob das schon immer so war, oder ob das möglicherweise ein Indiz ist.
Da wisst ihr sicher mehr.

Jedenfalls hier noch meine reader config:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Die easymouse, in der die ORF Karte steht ist bei den DIP Schaltern wie folgt:
unten,unten,unten,2. von Oben

Könnt ihr mir weiterhelfen?

Ach ja das ganze Zeug läuft auf einem RaspPi mit ICE
OSCAM Version:
OSCam: 1.20_svn Build: r11704
 
Schau dir mal deine Tiers an.
Gehen nur bis zum 10.08.2022
Dein Reader braucht keine ndsversion, ins7e11 und boxid lass das mal weg, vielleicht sieht dann der Start besser aus.
Aber deine Tiers sehen so aus als wenn bei der Karte ende ist oder sie keine Emms bekam.
Tvheadend und newcamd ich glaube da werden die EMMs nicht durchgereicht. Siehe Emm Counter unter Reader.

Gruß
StarSurfer
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Antwort.

Die Attribute, die du erwähnt hast, hab ich mal rausgenommen.
Ergebnis unverändert.

Wo siehst das mit den Tiers?
Wenn sie bis 10.8 gehen sollen, hätte die Karte gestern ja noch funzen müssen oder? Tat sie aber auch da nicht.

Ja die Karte ist natürlich ordnungsgemäß angemeldet. Läuft auf meinen Namen (ich wohne in AUT) und ist laut ORF Kundenportal seit 05.05.2021 aktiviert.

Ich hab auch schon versucht, übers Portal mal eine Freischaltung anzustoßen und hab die Karte auf ORF1 laufen lassen ... ohne Erfolg
 
Wenn du einen Enigma 2 Receiver hast, dann sollte das Problem schnell behoben werden können. Bei Tvheadend brauchst du dvbapi, damit die Emms sauber zur Oscam durchgehen.
Wie hast du sonst deine Karte Aktiviert?
 
Hab ich leider nicht.
Ich hab das von Anfang an alles in OsCam gemacht. Auch die Aktivierung der Karte.
Das ging immer alles von TvHeadend mit newcamd ... warum brauche ich auf einmal dvbapi?
 
Weil TVHeadend was EMMs angeht nicht gerade zuverlässig Funktioniert.
Newcamd ist darüber hinaus nicht gerade Optimal, sondern eher die DVBApi.
 
Hm dann fuchse ich mich da mal rein und versuche das irgendwie ins Laufen zu bekommen.
Keine Ahnung, wo man das bei TvHeadend einstellt, aber irgendwo wirds Google schon ausspucken :)
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
die Dip Einstellung passt auch nicht wirklich zum Reader in der oscam.server
UNTEN UNTEN UNTEN -> 5V PHOENIX 3,578 , der letzte Schalter spielt dann keine Rolle
bei dir steht im Reader MHZ auf 600, sollte 357 eingestellt sein
aber die Karte wird ja eingelesen.....

Wie sind denn nun deine AU Einstellungen am RPI zumindest?
Kommen EMM zur Karte an wenn du ORF schaust? Das siehst du im OScam WebIF unter READERS
 
Ich kann mich nicht genau erinnern, warum ich da 600mhz eingestellt habe.
Das war damals mit der alten Karte noch ... es ging erst, als ich da beide Werte auf 600mhz hatte.

Habe das mal rausgenommen und default gelassen.
Log sieht nun so aus:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Die AU Einstellungen sind bei HD+ und bei ORF jeweils aktiviert.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Sind sie natürlich auch im TvHeadend
Also Karte aktualisieren (EMM) und Aktualisierung von einem Mux (EMM) sind aktiviert.

Welchen Debug Level muss ich denn bei OsCam einstellen, damit ich die reader sehe?

Ich habe z.B. das hier:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Hilft das?
 
Wie alt ist die Karte?

Da fehlen doch die Tiers 0001 & 0002 komplett.

Sieht also nach Laufzeitende und Kartenkill aus.
 
Wie bereits im Thread erwähnt.
Die Karte habe ich am 05.05.2021 bekommen und da auch aktiviert.
Ist also etwas älter als 1 Jahr.

Wenn die Karte abgelaufen wäre, hätte man mich doch seitens des ORF via Post informiert, wie es z.B. bei der vorigen Karte der Fall war -> da bekam ich einen Brief, dann bekam ich einen weiteren mit der neuen Karte, habe alles im Kundenportal "umgemeldet" (also die neue Karte zur Aktivierung freigegeben), Karte in die Mouse gesteckt, Freischaltung via Website und zack -> alles hell.
Die Karte soll laut Kundenportal vom ORF noch bis 2026 gültig sein und da steht auch der Status "aktiv"
 
@hattabatatta Ich kann dir gerne heute Abend Screenshots von meiner OSCAM und TVHeadend zur Einrichtung zu DVBAPI schicken.
Dann sollte das auch Reibungslos klappen. ;)
 
Ja bitte.
Ich habs zwar schon eingerichtet und mit HD+ funktioniert dvbapi auch, aber kann durchaus sein, dass man das noch optimieren kann.
Bei ORF zeigt es mir im log immer das hier an:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
Mist
Bleibt mir wohl nur der Weg über die ORF Hotline.
Was ich denen dort wohl sagen kann, außer "Ich hab keinen doofen Receiver von euch, weil eure Geräte Müll sind sondern nutze OSCam" :D
Oder ich kann mir irgendwo einen Receiver besorgen und dort die Karte mal reinmachen ... maybe kommt da ja irgendwas an, dass sie mir wieder aktiviert.
 
Zurück
Oben