Bei der neuen Soft
V1.07.4804 Beta werden die I.P Einstellungen schon mal vergessen, ebenso muss der Patch F1 111 für enable Internet immer wieder neu ausgeführt werden ! EPG funktioniert auch nicht richtig, liegt aber wohl an der Soft !
Was insgesamt auch nicht toll ist ist die Senderlistenverwaltung, neue Bouquets lassen sich nicht anlegen, ein paar sind vorgegeben, wie Filme,Sport usw...
die man dann nutzen muß ! Mann kann Sie aber umbenennen !
Edit : Was mich noch stört, ist das man weder per FTP noch per Telnet auf die Box zugreifen kann !
Mein Fazit : Der Opticum HD x 405p ist allemal sein Geld wert, vor allem wenn Eliteforce weiter so fleißig an den Images arbeitet.
Er liefert ein gutes Bild in SD und ein sehr gutes in HD. Die Einrichtung für CS ist sehr einfach, wenn man die Box als Client nutzt und per CCcam darauf zugreift.
Der Opticum Receiver ist ein Multitalent was die Unterstützung von Codecs anbelangt, sowohl Audio als auch Video !
Als reine Clientbox würde ich Ihn zu diesem Preis unbedingt empfehlen, wie er als Server arbeitet weiß ich nicht, bei mir fungiert eine Fritz-Box mit entsprechender Soft und Hardware als Server.
Die Konkurrenz : Die Coolstream hat einen miserablen Mediaplayer, der fast nichts abspielt, außer die eigenen Formate TS und wohl auch MKV, obwohl bei mir das trotz des richtigen Inhalts ( nur 720p und ac3 ton) nicht lief ?
Die
Dreambox 800 kam für mich auch nicht mehr in Frage, nachdem Dream Multimedia Enigma 2 zu closed Source deklarierte !
Die
GiGaBlue HD
800 SE wäre eine echte Alternative, kann aber kein 1080p !
Richtig gute Alternativen, bei denen die Bedingungen : multimediale Unterstützung, 1080P , gutes Bild und einfache Einrichtung von CS gegeben sind, habe ich nicht gefunden