LTE soll doch so 'ne schnelle Latenz im Vergleich zu UMTS haben. Meine Latenz ist eigentlich besser als vorher mit DSL Light (Online-Game vorher um die 70-80ms, nun ca. 40-45ms.
Werde mal mit Antennen testen und dann wieder berichten, sobald die angekommen und verbaut sind. Hat bis dahin vllt. jemand noch Optimierungspotenzial in meinen Konfigs entdeckt?
Vielleicht ist die Latenz besser aber Packet Loss höher. Teste doch einfach mal mit PING wie ich geschrieben habe. Ich würde an deiner Stelle erst mal da suchen, da ja direkt nach der Umstellung die Probleme aufgetreten sind. Wenn dann wirklich alles gut aussieht würde ich nach OSCam schauen.
Hi,
ich würde dir ein anderes Protokoll empfehlen.
Entweder cs378x oder cccam. Diese beiden sind TCP, also mit Paketprüfung.
Dein eingesetztes Protololl cs357x ist UDP, also verbindungslos ohne Prüfung.
Dieses würde ich, wenn dann nur lokal im heimischen Netz verwenden.
Hast du dafür 'n Softwaretool zur Hand womit ich das prüfen kann?
Habe als Client-alternative CCcam 2.3.0. eingerichtet, aber auch hier bekomme ich keine Verbindung zustande. Werde dann mal bei Zeiten auf cs378x umsteigen, da ich über kurz oder lang eh auf ein reines oscam gehen wollte.
Mach ich, danke! Habe gestern etwas mit pingtest.net versucht, sagt aber vermutlich wenig aus:
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Packet loss war immer 0. Noch neben bei erwähnt: Zur Zeit habe ich noch nicht die richtige SIM-Karte für meinen Router, habe eine Mobile Data Testkarte drin. Damit wird das wohl nichts zu tun haben oder sperrt die Telekom da irgendwelche Ports?
Edit: Habe jetzt 2h Ping laufen lassen auf heise.de. Es wurden 8667 Pakete gesendet, 8663 empfangen und 4 verloren (0% Verlust). Der Ping war Min.: 30 ms, Max. 177 ms. und im Schnitt 43 ms.
Sieht für mich ziemlich gut aus was meine LTE Verbindung angeht. Nebenbei wurde auch noch etwas gesurft und Handy hat zwischendurch Mails abgerufen.
Tag zusammen,
wollte noch eben berichten, dass sich mein Problem nun in Luft aufgelöst hat. Woran es genau lag, kann ich nur vermuten: Telekom. Seit vorgestern Abend funktioniert alles auf einmal wieder wie zuvor, als ob die Telekom 'ne (Port-)Sperre rausgenommen hat. Einstellungen bei mir habe ich nämlich nicht geändert, weder LAN- noch Konfigmäßig. Trotzdem nochmal besten Dank für Eure Tipps