Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

HD+Kanäle sollen nur über den internen reader entschlüsselt werden

Man ist aber nicht immer zu Hause und wenn dann mal die lokale Karte ausfällt, hast gleich die Familie am Telefon. Verstehe nicht was an den Einstellngen nicht laufen oder funktionieren soll. Alles andere mit CAIDs zuordnen usw. ist doch nur rumgebastel.
Zur Not setzt man den externen einfach auf fallback = 1 und damit ist es gut. Wenn die interne Karte ausfällt springt der externe ein. Wenn eine andere CAID angefragt wird als die lokale wird direkt der Fallback angesprochen. Ist zwar auch nicht die schönste Lösung aber immerhin noch besser als den externen zu kastrieren.
 
So, erstmal vielen dank für die Hilfe bis hier her. Von der Lösung mit den services habe ich mich zwar verabschiedet, aber mit dem Eintrag in der oscam.conf "preferlocalcard = 2" und dem Zusatz in der oscam.dvbapi "P=1843" läuft es leider auch nicht. Weiter wird auf den VU+Boxen zunächst der externe reader angesprochen. Wahrscheinlich weil der schneller antwortet als meine Freetz-Box mit der HD+Karte lokal.

Nicht das ich was falsch mache. Die config auf der FreetzBox lasse ich unangetastet, oder?
 
Dort ist doch dein Server, dann muss "preferlocalcards = 2 auch dort eingetragen werden.
Wo hast du es denn eingetragen,...am Client?
 
Würde helfen, aber vielleicht hat es sich ja nun erledigt.
 
Nicht wirklich, aber nochmal zum Verständnis. Ich muss doch nur die config am Clienten anpassen, denn der soll sich ja die Infos entweder vom lokalen oder externen reader holen, oder habe ich einen Denkfehler?
 
Ja, du hast einen Denkfehler.
Dein Server stellt doch die jeweiligen Reader deinen Clients zur Verfügung.
 
Bei mir ist die config aber so, dass die oscam config auf den Clients so angeleg ist, dass in den dortigen oscam.server files der lokale und externe reader eingetragen ist. Auf dem lokalen Server gibt es überhaupt keinen Verweis auf den externen reader. Muss ich das ganze neu aufbauen? Wenn ja, soll ich mal die beiderseitigen configs posten?
 
Du verstehst das falsch. Für deine VU Boxen sind alle Reader "externe" Reader. Egal ob die sich im internen Netzwerk oder über Internet verbinden. Lokale Reader sind wirklich nur Karten die IN den VU Boxen stecken. Somit bringt der Eintrag preferlocalcards = 2 bei deinen VU Boxen nichts da diese nur "externe" Reader haben.
Ich würde alle Reader in deiner Fitzbox eintragen und dann an die Clienten verteilen. In der Fritzbox machst du dann preferlocalcards = 2 und dann wird auch deine Lokale HD Karte den externen Readern vorgezogen.
Ansonsten wäre das hier eine Alternative damit du einen externen Reader als "lokale Karte" bei deinen Clients machen kannst. Dann greift eigentlich auch preferlocalcards = 2 und der Reader von deiner Fitzbox müsste bevorzugt werden.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Klarstellung. Bevor ich jetzt alles umbastel... Ich habe deinen Vorschlag und den Wikieintrag richtig verstanden, wenn ich folgenden Änderungen eintrage müsste es auch klappen, oder?
Clientseitig in der oscam.server im lokalen reader den Eintrag "localcards = 1843,1830" (HD+ lokal) und in der oscam.conf unter global den Eintrag "preferlocalcards = 2"
Danke dür den Support
 
Phantasie Einträge werden nicht berücksichtig, deshalb empfehle ich immer das WebIF für die Konfiguration zu nutzen, damit die Einträge (wenn valid) auch an der richtigen Stelle landen.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

2 unterschiedliche CAID's im Loadbalancer nutzen funktioniert jedenfalls nicht ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben