Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

HD+ (HD02) mit Oscam und SmargoV2 auf Windows

Mues_lee1

Newbie
Registriert
26. September 2015
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Punkte
21
Hallo zusammen,

dies ist mein erster Post und ich habe auch gleich ein Problem :-(

Ich habe einen HTPC mit ProgDVB und möchte dort HD+ nutzen. Da meine TV-Karte kein Cardslot hat, wollte ich über Oscam gehen. Dazu habe ich mir eine Smargo V2 besorgt (vielleicht die falsche Wahl?!). Der Stick läuft soweit auch im Rechner und ich habe ihn auf COM1 geschoben.

Mein großes Problem ist, ich bekomme die Karte aber einfach nicht zum laufen (siehe log file). Ich habe sie in einem normalen HD+ Receiver freigeschaltet und dort läuft sie auch. Meine Oscam für Windows habe ich von hier:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
. Den RSA und Box-Key habe ich aus dem Oscam Creator.

Ich habe schon viel mit den Einstellungen rumgespielt (protocoll:smartreader und SmargoV2 8-stellig gelabelt) ging aber alles nicht.

Hat jemand von euch evtl. eine Idee? Mache ich grundsätzlich einen Fehler oder ist die Oscam oder der Reader das Problem?


Oscam.log

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!


Oscam.server

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Oscam.conf

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: HD+ (HD02) mit Oscam und SmargoV2 auf Windows

ist
protocol = mouse
device = /dev/ttyS0

soll
protocol = mouse
device = /dev/ttyUSB0

oder
protocol = smartreader
device = 002:005

das blaue ist nur ein beispiel , an dein reader anpasen !!

 
AW: HD+ (HD02) mit Oscam und SmargoV2 auf Windows

Danke erstmal für die schnelle Antwort.
Ich habe gestern nochmal probiert, aber irgendwie will es nicht. Ich bin irgendwie zu blöd glaube ich :emoticon-0120-doh:

Ich weiß nicht wo ich in meinem Windows 7 Rechner die dazugehörigen Daten wie Bus und Device finde?! Ich habe einiges probiert, aber es kommt immer "Device not found"
Habe auch nochmal mit mit device:SRv2;serial probiert, ging auch nicht.

Ich hatte irgendwo gelesen, dass ich bei Oscam mit Windows nicht device = /dev/ttyUSB0 sondern device = /dev/ttyS0 benutzen soll, aber das muss ja nicht stimmen.

In der log steht ja, card detected? Bedeutet das, er hat den Reader gefunden oder nicht? Wie man merkt stehe ich total auf dem Schlauch :(
 
AW: HD+ (HD02) mit Oscam und SmargoV2 auf Windows

2015/09/30 20:20:16 0 s (reader) HDPLUS_HD02 [mouse] creating thread for device /dev/ttyS0
kann evtl. nicht so falsch sein, aber ob v2 mit mouse protocol korrekt funktioniert ?
versuche mal protocol=smargo
ansonsten protocol=smartreader
device = SRv2;Serial:smargo01 wobei smargo01 nur beispiel ist
dann wird aber eine oscam mit libusb benötigt und dies auch beim server als packet,
easymouse2 wäre sinnvoller, verkauf den smargo bei ebay
noch sinnvoller wäre ein raspi + omnikey reader, dann hast du für max. 50-60€ ein stabiles system
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: HD+ (HD02) mit Oscam und SmargoV2 auf Windows

Ok, Protocol smartreader habe ich versucht, das mag Oscam garnicht und schmiert direkt ab.
Ich werde dann nachher zu Hause mal protocol = smargo und device = SRv2;Serial:12345678 versuchen. Dies hatte ich zwar im Internet schon gesehen aber nicht probiert, da ich es vergessen hatte ;-)

Ansonsten kommt der Smargo weg. Ich wollte aber nicht unbedingt extra einen Pi benutzen, da ich die Karte wirklich nur an dem HTPC verwende.
Wäre der Omnikey Reader auch mit Windows und Oscam lauffähig? Wenn ja, was wäre da dann die Empfehlung easymouse oder omnikey?
 
AW: HD+ (HD02) mit Oscam und SmargoV2 auf Windows

eher easymouse, aber such mal nach pcsc unterstützung für windows, ist ja ein pc cardreader, kostet bei ebay unter 10€
smargo hat tty device, nur smartreader hat serial, geht aber ohne libusb unterstützung auch bei linux nicht

die serial muss/kann mit tool erstellt werden

aber es gab hier in den beiden foren server+client oder allgemein einen user, der das mit dem smargo + win evtl. hinbekommen hat,
aber ob das v2 war, einfach mal beide foren durchsuchen

omnikey soll perfekt funktionieren
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: HD+ (HD02) mit Oscam und SmargoV2 auf Windows

Der Smargo V2 taugt max. als Kartenhalter, aber nicht als Reader.
Bei mir lief der nur mit smartreader Protokoll mit grottenschlechten ECM-Zeiten. Die Protokolle mouse und smargo liefen gar nicht.

Mit welchem Plugin im ProgDVB sillst du denn auf oscam zugreifen?
Habe das ganze Thema allerdings nicht mehr ganz im Kopf. Aber es gibt m.E. Plugins, die direkt auf einen Kartenreader zugreifen können.
Glaube Acamd kann das. Schau das doch mal nach. Dann solltest du dir einen Reader besorgen, der damit betrieben werden kann.
 
Hi, so ist langsam auch meine Einschätzung zum Smargo.

Ich wollte es eigentlich erst mit einem anderen Programm nutzen. Dann bin ich angefangen und habe festgestellt, dass ich irgendwann mal ProgDVB installiert habe und fand es an sich ganz gut.
Für ProgDVB wollte ich Acamd nutzen, dies funzt aber wohl nicht direkt mit dem Smargo wie ich rausfinden konnte.

So, ich habe nun protocol:smargo getestet, gleiches Verhalten wie bei mouse. Ich habe nun wirklich das Gefühl, der Smargo ist das Problem. Ich habe mir daher jetzt eine easymouse 2 bestellt und hoffe damit dann mehr Erfolg zu haben. Sollte morgen da sein, ich werde dann berichten ;-)...

Edit:
So nun habe ich es auch mit der easymouse 2 versucht, gleiches Verhalten:emoticon-0132-envy:
Am cardreader wird es dann wohl nicht liegen, die Karte funktioniert in einem HD+ Receiver auch. Ob man das Plugin Acamd direkt zum auslesen der Karte nutzen kann, hab ich leider nichts zu gefunden. Ich steh im Wald.

Eine Möglichkeit hätte ich noch, ich habe noch eine Fritzbox 7270 rumliegen, damit würde ich es sonst mal versuchen.

Edit2:
Ich habs nun zum laufen bekommen. Nach einem ganzen Tag im Internet gucken, probieren und die Fritzbox Einstellen, ging es dann mit der Fritzbox. Erst hatte ich den gleichen Fehler, dann ging es aber auf einmal :emoticon-0105-wink:.

Dann zum Test nochmal mit der Easymouse 2 an den PC gehangen und zack, ging auch mit den alten Einstellungen :-D. Verstehe ich zwar noch nicht warum, aber läuft nun :)
Einstellungen an der mouse: 5V, phoenix, 357, egal

In der oscam.server alles so gelassen wie beim ersten Post.

Danke nochmal für die Hilfe :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben