Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Haus Modernisierung: Update der SAT-Anlage => Koax/SAT>IP

A124_Bob

Newbie
Registriert
7. April 2009
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Punkte
21
Hallo Zusammen,
ich modernisiere mein Elternhaus. Aktuell ist das Haus mit 2 Wohnungen (EG/OG) im Rohbau.
Generell wird jede Wasser- und Stromleitung erneuert. Die 60er Schüssel mit 10 Euro LNB hat bereits einen neuen Verwendungszweck :emoticon-0111-blush
Auch erhält das Haus ein KNX-Bus-System.

Eine neue 80 cm Schüssel wird an einer Wandhalterung mit freier Sicht zum Himmel montiert.
Empfangen werden soll an 4 Empfangsgeräten (TV) Astra, kein Pay-TV. Die Fernseher werden neu angeschafft (nach und nach)... Langfristig soll die Möglichkeit der Erweiterung auf 8 Empfangsgeräte bestehen.
Telekom Entertain o.ä. sind aufgrund der ländlichen DSL-Infrastruktur nicht geplant.

Mir stellt sich jetzt die Frage ob ich mir die Koax-Verkabelung durch den Einsatz der SAT over IP Technik sparen kann/soll. Ein LAN-Kabel wird an jeden Anschluss sowieso gelegt.
z.B. Quad-LNB => 4x Koax => Converter (Elgato/Inverto/Devolo...) => Fritzbox => TV-Geräte
oder sogar IP-LNB => Fritzbox => TV-Geräte

Was meint ihr dazu?

Besten Dank im Voraus,
Tobi
 
AW: Haus Modernisierung: Update der SAT-Anlage => Koax/SAT>IP

..."""Mir stellt sich jetzt die Frage ob ich mir die Koax-Verkabelung durch den Einsatz der SAT over IP Technik sparen kann/soll. Ein LAN-Kabel wird an jeden Anschluss sowieso gelegt.
z.B. Quad-LNB => 4x Koax => Converter (Elgato/Inverto/Devolo...) => Fritzbox => TV-Geräte
oder sogar IP-LNB => Fritzbox => TV-Geräte"""


NIEMALS !!!

Das ist auf keinen Fall Zukunftssicher!
Wenn es mal Pay-TV sein sollte, wie willst du das dann entschlüsseln????
Noch dazu bei vielleicht verschiedenen Anbietern.
Was ist mit den Bandbreiten bei 8/12 Teilnehmern, bei 4K, 8K etc.?
Bedenke, eine Sat Anlage macht man nicht alle 5 Jahre neu.

Jedes Kabel was man im Haus verlegt hat kann nur von Vorteil sein, noch dazu breitbandige wie Koaxkabel.


1 Stck ASTRO Sat- Antenne ASP85
1 Stck ASTRO Quattro LNB ACX 945
1 StckSPAUN Multischalter SMS 5803 NF 5/8, besser SPAUN Multischalter SMS 51208 NF 5/12
1 StckAxing QEW5-00 Erdungswinkel 5-fach
1 StckAxing QEW9-00 Erdungswinkel 9-fach
x Stck CABELCON F-56 5.1 SelfInstallF-Kompressionsstecker blau RG6 / 7 mm
x Stck MultilineSAT 4100 SW 3-Loch Dose
x Stck MultilineSAT 4200 4-Loch Dose
x mKATHREINKoaxkabel LCD111 (für Innen)
x m KATHREIN Koaxkabel LCD115 (für Aussen)

x m NYM 1x4mm²Cu

Nur, für 2 Wohnungen sind 8 Anschlüsse nicht unbedingt viel (Twintunerreceiver benötigen 2 Anschlüsse!)
Kabel und Dosen kosten nicht die Welt, eine spätere Nachinstallation schon!


Blitzschutz beachten!

Blitzschutz
https://www.satshop-heilbronn.de/Blitzschutz-Erdung-Satellitenanlage-Antennenmast-Potentialausgleich
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Haus Modernisierung: Update der SAT-Anlage => Koax/SAT>IP

Die sat>ip lösung hat z.zt. den nachteil, dass paytv immer lokal entschlüsselt werden muss. D.h Du brauchst an jedem tv einen receiver oder ein modul. Bei dem aufwand kannst Du auch eine konventionelle sternverkabelung oder eine unicable-lösung wählen. Unicable spart kabel und verlegeaufwand.
 
AW: Haus Modernisierung: Update der SAT-Anlage => Koax/SAT>IP

...dann suche mal bei den Anbietern IP Module, denn nach Pairung geht nichts anderes mehr.

Bei einer Neuinstallation würde ich immer eine Sternverkabelung vorziehen, damit hast du auch später sämtliche Möglichkeiten.
 
AW: Haus Modernisierung: Update der SAT-Anlage => Koax/SAT>IP

Hallo Zusammen,
vielen Dank für die schnellen Rückmeldungen.

Ich werde an sämtliche TV-Geräte 25er Leerrohre hinlegen, da ist Platz Koax und Cat.

Alles läuft im Technikraum zusammen, da könnte ich auch später umstellen.

Danke & Gruß,
Tobi
 
Zurück
Oben