Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

hat jemand das Plugin dvbapi und das Plugin dynamite zusammen am laufen?

oss

Newbie
Registriert
1. August 2010
Beiträge
26
Reaktionspunkte
6
Punkte
3
Hallo,
hat jemand das Plugin dvbapi und das Plugin dynamite zusammen am laufen?
Wenn man das aktuelle dynamite Plugin aus dem git lädt, dann bekommt man auch patches für dvbapi mit geliefert.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

Leider läst sich dieser Patch nicht ohne weiteres auf das aktuelle dvbapi anwenden.

Hat kemand den Patch angepasst?
 
AW: hat jemand das Plugin dvbapi und das Plugin dynamite zusammen am laufen?

Hi,
Ich hab die neuste dvbapi für den VDR mal gepatcht. Läuft bis jetzt einwandfrei auf meinem VDR. Wer will kann es ja mal testen.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

Ich Versuch das ganze mal aktuell zu halten mit den original sourcen.

Chris
 
AW: hat jemand das Plugin dvbapi und das Plugin dynamite zusammen am laufen?

Ich habe es bei mir getestet, es funktioniert soweit allerdings habe ich sporadisch Bildfehler. Laut OSCAM steigt hier die Antwortzeit über 1000 ms. Meine NDS Karte 098c ist damit aber wohl nicht zufrieden.
Mit dem vdr-sc. treten die Fehler nicht auf weshalb ich wohl das sc weiter verwenden werde.

Die zusammen Arbeit mit dem dynamite Plugin funktioniert aber prima.
 
AW: hat jemand das Plugin dvbapi und das Plugin dynamite zusammen am laufen?

Also ich habe mit meinen NDS 098E Karten ~350ms.
Mit OSCAM 1.20-unstable_svn build r8523
Ob das wirklich an DVBAPI liegt?!
 
AW: hat jemand das Plugin dvbapi und das Plugin dynamite zusammen am laufen?

Ich habe im Normalfall zwischen 70 und 80 ms auch mit dvbapi, leider tritt mit dvbapi sporadisch das 1 Sekunden Loch auf womit die 098c Sky Karte nicht klar kommt ca. 600 ms sind das Maximum.

Es liegt nicht an Deiner gepatchten Version mit manios Original habe ich das gleiche Verhalten. Vielleicht liegt es auch an der oscam Version oder am aktiven AU, oscam Versionen habe ich aber diverse probiert. Ich baue mir hier auch immer die aktuellen, leider bisher ohne Erfolg.
 
AW: hat jemand das Plugin dvbapi und das Plugin dynamite zusammen am laufen?

Das gepachte vdr-plugin-dvbapi scheint nun auch über das ppa:gandalf-der-grosse/testing-vdr für yaVDR:testing zur Verfügung zu stehen. Jetzt muss ich es schon nicht mehr machen, danke ;)
 
AW: hat jemand das Plugin dvbapi und das Plugin dynamite zusammen am laufen?

Welche OSCAM Version nutzt Du?

Ich habe noch diverse Versuche gemacht und bin dabei auf folgendes Problem gestoßen:
Der OSCAM Server mit den Karten hat immer die Werte um die 80 ms bei CAIDs 098c, selbst dann wenn das OSCAM welches dvbapi für den VDR bereitstellt Zeiten größer 1 Sekunde hat.
Meine Vermutung ist nun das die aktuellen OSCAM Versionen nicht richtig funktionieren.
Zumal die meisten keine Probleme mit dvbapi und OSCAM haben.
 
AW: hat jemand das Plugin dvbapi und das Plugin dynamite zusammen am laufen?

Ich habe es nun mit einer älteren OSCAM Version 1.20-unstable_svn build r8557, probiert uns seit dem keine Aussetzer mehr im Bild und Timing.

Scheinbar ist in neueren Versionen vom OSCAM ein Bug.

Im Streamboard gibt es scheinbar Anpassungen für dvbapi im OSCAM, mal sehen was die Versionen größer 8829 bringen.
 
AW: hat jemand das Plugin dvbapi und das Plugin dynamite zusammen am laufen?

Nachtrag: Zur Zeit funktioniert dvbapi nur mit OSCAM Versionen <= 8679 sicher, bei den neuen Versionen gibt es nach einiger Zeit (~1 Stunde) Bildaussetzer.
In der OSCAM Client Log oscam.log kann man sehen das der Client sporadisch Zugriffszeiten deutlich über 1 Sekunde hat. Auf dem OSCAM Server sind diese Aussetzer nicht erkennbar (bei mir immer ~80ms).

Betroffen dürften vor allem Leute mit NDS Karten (z.B. 098C) sein da diese wesentlich zeitkritischer sind als zum Beispiel die S02 Betacrypt/Nagrakarten. Bei mir gibt es bereits Bildaussetzer wenn die Zeiten über ~400 ms steigen.

Aber Vorsicht vor der Nutzung zu alter OSCAM Versionen, das aktuelle dvbapi-Plugin benötigt midestens OSCAM Version 7314.
 
AW: hat jemand das Plugin dvbapi und das Plugin dynamite zusammen am laufen?

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Hi,

wie kann ich dieses vdr-plugin-dvbapi aus einem testing - ppa für einen stable-yavdr benutzen?

Derzeit habe ich:

apt-cache showpkg vdr
Package: vdr
Versions:
2.0.3-3yavdr0~0.5 (/var/lib/apt/lists/ppa.launchpad.net_yavdr_stable-vdr_ubuntu_dists_precise_main_binary-amd64_Packages) (/var/lib/dpkg/status)



Danke im vorraus,
satzgafatz
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: hat jemand das Plugin dvbapi und das Plugin dynamite zusammen am laufen?

In dem man das richtige Repository nimmt:
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
und alle YaVDR/Gandalf testing Repositories löscht bzw. auskommentiert.
 
AW: hat jemand das Plugin dvbapi und das Plugin dynamite zusammen am laufen?

Hi,

@frodo: Danke!

Folgendes hat nun funktioniert:

Bisher vorhanden:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

add-apt-repository ppa:gandalf-der-grosse/stable-vdr
sudo apt-get update && sudo apt-get dist-upgrade
apt-get install vdr-plugin-dvbapi

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

?=> Hier ist mir nicht klar, warum sc entfernt wird. Das würde ich gerne behalten! Wer weiss wie?
(Wenn ich sc installiere wird dvbapi wieder entfernt)


In der order.conf steht dvbapi vor dynamite.

Damit funktioniert nun auch bei mir dynamite und dvbapi zusammen.
:emoticon-0123-party

Und damit funktioniert der standby folgendermaßen: (Das ging mit dvbapi 1.02 noch nicht.)

svdrpsend plug dynamite DTAD force
pm-suspend
Rechner geht in wenigen Sekunden aus
Rechner wieder einschalten.. Nach ca. 16 sec kommt das Bild, auch bei HD+, ohne weiteres zutun. :emoticon-0123-party:emoticon-0123-party

(Die dvb Treiber müssen bei der Karte neu geladen werden, sonst kommt nach dem suspend kein Bild)

P.S.: Abschalten der 4 Tuner spart ca. 4 Watt.

Grüße
satzgafatz
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: hat jemand das Plugin dvbapi und das Plugin dynamite zusammen am laufen?

Entweder Du nutzt sc oder dvbapi, beide gleichzeitig funktioniert nicht.
Da hier aber einige beides installiert hatten und in der /etc/vdr/plugins/order.conf das nicht richtig konfiguriert hatten finde ich das Verhalten besser.
Zumal wenn Du dvbapi aktivieren möchtest reicht ein
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
und wenn Du wieder zum sc wechseln möchtest reicht ein
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
,da das vdr-plugin-sc Paket bei der Installation das vdr-plugin-dvbapi Plugin entfernt.
Eventuell muss die Reihenfolge der Plugins noch in /etc/vdr/plugins/order.conf festgelegt werden, dies kann aber einmalig geschehen. Nicht installierte Plugins in der order.conf werden ignoriert.

Falls Du dennoch das sc behalten möchtest, musst Du es selbst bauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: hat jemand das Plugin dvbapi und das Plugin dynamite zusammen am laufen?

Hallo,

nach Einbau einer Duoflex S2 Erweiterung zu meiner CinestarS2 V6.5 habe ich auf einem der 4 Tuner Bildausfälle bei ProSiebenHD,SAT1HD,kabeleinsHD.
Auch ein Tausch der Basiskarte CinestarS2 brachte keinen Erfolg.
Nun bekam ich im vdrportal den Hinweis, daß dvbapi zusammen mit dynamite-plugin Probleme machen kann.

Wenn ich dynamite in der order.conf deaktiviere und den VDR manuell mit Startoption -D1 starte, habe ich auf diesem Tuner immer noch Bildausfall bei ProSiebenHD.
Mit deaktiviertem dynamite-plugin und Startoption -D0 oder -D2 oder -D3 oder -D0 -D2 -D3 (also immer ohne Tuner 1) funktioniert ProSiebenHD tadellos.

Kann das immer noch mit dynamite-plugin zusammenhängen?

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Ich nutze auch den stable-yavdr mit den stable-ppas von gandalf. Ist das dvbapi-plugin in gandalfs vdr-stable-repository bereits das für dynamite gepatchte?
Muß sonst noch etwas konfiguriert werden, z.B. die Reihenfolge der plugins in der order.conf?

Gruß

marpiet
 
Zurück
Oben