Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Hartz IV-Bezieher sollen Erzieher werden

Nobody is reading this thread right now.
AW: Hartz IV-Bezieher sollen Erzieher werden

die idee ist nicht schlecht , aber wider wird es nicht viel daraus

die, die es echt machen wollen bekommen es nicht , und die , die gar keine ahnung oder lust haben werden "Freivilig gezwungen"

AW: Arbeitsagentur: Keine Schmalspur-Umschulung zur Erzieherin

Nürnberg (dpa) - Die umstrittene Umschulung von Arbeitslosen zu Erziehern ist nach den Worten von Arbeitsagentur-Vorstand Heinrich Alt keine Schmalspurausbildung.

Na das wäre ja mal was ganz Neues. Umschulungen im klassischen Sinne gibts doch von der BA schon seit Jahren nicht mehr,nur noch diese seltsamen 6-Monate-Crashkurse.

«Für uns ist es wichtig, dass das weder ein "Erzieher Light" noch eine verdichtete Ausbildung noch ein Sonderprogramm ist, sondern wir wollen hochmotivierte Menschen und gut geeignete Kandidaten, die die ganz normale Ausbildung machen und sich am Ende der staatlichen Prüfung unterziehen»

Und wieder: das wäre ja mal was ganz Neues.

, sagte das Vorstandsmitglied der Bundesagentur für Arbeit in einem Gespräch mit der Nachrichtenagentur dpa in Nürnberg. «Wir wollen hier auf gar keinen Fall etwas billig, verkürzt oder Ungeeignetes machen.»

Ich wiederhole es nicht nochmal :-D

Wir machen aus einem Farbenblinden keinen Elektriker, und wir machen aus jemandem, der nicht mit Kindern umgehen kann, auch keinen Erzieher.»

Habe nur ich so meine Zweifel an diesen Aussagen ? Die bisherige Vergabepraxis in Sachen Umschulungen war doch eher "Du machst das, Widerstand ist zwecklos!". Und wie will man bitte feststellen,ob jemand mit Kindern umgehen kann ? Vorgeschaltetes Praktikum ? Da so eine Person sich ja ohne Ausbildung eh nicht direkt mit den Kindern beschäftigten darf, dürfte die Beurteilung eher schwer fallen.

Alt zeigte sich enttäuscht über die pauschalen Vorurteile gegenüber Arbeitslosen. «Sie sind keine Menschen zweiter Klasse.»

Sind es nicht in erster Linie SEINE Untergebenen,die ihren Kunden genau dieses Gefühl vermitteln (sollen/wollen),um sie gefügig zu machen ?

Bereits heute würden 1100 Arbeitssuchende zur Erzieherin umgeschult. Zusammen mit Kinderpflegern seien es rund 3000. «Das ist kein Sonderprogramm, sondern laufendes Geschäft mit einem zusätzlichen Akzent wegen der hohen Nachfrage»

Wer prüft,ob diejenigen,die Erzieher ausbilden sollen,überhaupt fachlich in der Lage dazu sind und ob diese vielleicht nur abzocken wollen ? Genau diese angebliche "Nachfrage" hat doch erst dafür gesorgt,daß die vielen unqualifizierten Maßnahmeträger (z.B.für Bewerbungstrainings) wie Pilze aus dem Boden schossen, die sich allein zum Zweck des Geldscheffelns gründeten.

AW: Hartz IV-Bezieher sollen Erzieher werden

Wer prüft,ob diejenigen,die Erzieher ausbilden sollen,überhaupt fachlich in der Lage dazu sind und ob diese vielleicht nur abzocken wollen ?

kann ich dir sagen:
meine Nichte ist Erzieherin mit Examen, diese Hartz 4ler werden dann wie andere die den Beruf erlehrnen in den
Einrichtungen ausgebildet wo anders kann man dies Ausbildung wohl nicht machen, meine Nichte hat 4 jahre in
der Kita wo sie ist ihre Ausbildung gemacht und so wird das da wohl auch laufen weil der direkte umgang mit den
Kinder da vorraussetzung ist.

Zurück
Oben