Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Harman Kardon AVR 130 Problem

GODFATHER1991

Hacker
Registriert
3. April 2012
Beiträge
422
Lösungen
1
Reaktionspunkte
38
Punkte
113
Ort
Palma de Mallorca
Hi,

ich habe einen AVR von Harman Kardon. Dieser besitzt 2 Optische Digital Eingänge an der Rückseite.

Diese Eingänge sind mir einer Kappe (Klappe) abgedeckt und sollten das Digital Kabel befestigen.

Leider ist mir vor ein paar Minuten solch eine Kappe abgebrochen und das Kabel fällt immer heraus.

Bild:



Hat jemand eine Idee wie ich dieses Problem beheben kann?

MfG
 
AW: Harman Kardon AVR 130 Problem

Klar. Nimm HDMI und schleif den Ton damit durch den AVR zum TV...
Und wenn das (aus welchem Grund auch immer) nicht geht, dann binde das optische Kabel mit Kabelbinder an ein benachbartes Kabel. Das ist aber eine suboptimale Lösung, weil das Lichtwellenleiterkabel sehr genau in der Buchse stecken muss.
Natürlich könnte man das optische Kabel auch am Rand festkleben. Das sitzt ja am Rand auf der Buchse auf. Ein klein wenig Sekundenkleber sollte helfen. Aber wenn möglich, verzichte auf die optische Verbindung und nimm HDMI...
 
AW: Harman Kardon AVR 130 Problem

Leider hat mein AVR noch keinen HDMI Anschluss.

Habe die kaputten klein Teile gefunden. Werde versuchen diese zu kleben und erneut einzusetzen.

Gibt es eigentlich Ersatzteile? - Also so eine Klappe. Weil ohne diese Klappe das Kabel immer wieder heraus fliegt...
 
AW: Harman Kardon AVR 130 Problem

Oh, das weiß ich nicht. Kann es mir aber kaum vorstellen, dass man diese kleine Buchse richten kann. Ist ja alles Plastik. Da müsste man ja die ganze Buchse tauschen. Lohnt sich sicher nicht mehr...
Wie gesagt, ich würde das Kabel in dem Fall knallhart an die Buchse kleben...
 
AW: Harman Kardon AVR 130 Problem

nim ergend ein altes sat recivier , versterker , altes dvd player , oder was weis ich mit optischem ausgang oder eingang und baue es ab

ich tippe mal drauf das du die klape sowieso nicht heraus bekommst , schneler und einfacher ist die ganze buchse auszutauschen ( 4 löt punkte )
 
AW: Harman Kardon AVR 130 Problem

Kann ich die einfach aus einem anderen Receiver ausbauen und anlöten?

PS: Ich habe die ganzen Teile noch vorhanden. Oder soll ich erstmal versuchen die Klappe zu kleben?
 
AW: Harman Kardon AVR 130 Problem

kanst mit kläben aufhören , wird sowieso wider abfahlen

wenn du so was in ergend einem altem geret hast , baue es komplet um , blos wenn es bei dir eingang ist , must du einem kompletem stecker für eingang nehmen
wenn ausgang dann ausgang stecker nehmen

bitte nicht vertauschen eingang mit ausgang , sonst wird es nicht funktioniren
 
AW: Harman Kardon AVR 130 Problem

Das ist der Eingang, der abgefallen ist.

Diese Kappe ist abgebrochen:



Ist es schwer, sowas auszutauschen?

Leider habe ich gerade kein altes Gerät da mit so einer Buchse. Wo könnte ich so eine kaufen?
 
AW: Harman Kardon AVR 130 Problem

jeder elektronik gescheft wird dir so was besorgen

kanst nur das gehäuse von einem ausgang nehmen und die laser led mit dem inen plastik teil einfach umstecken

der stecker ist an seiten gelötet , und die empfangs led in mitte mit 2 punkten , also insgesamt hast du 4 lötpunkte

für ein elektro laden zirka 5 minuten arbeit , wenn du es selber kanst , hast du geld geschpart

um erlich zu sein wenn ich mir das foto anschaue , würd ich den licht kabel an den anderen fest binden , damit wird es nicht mehr herausfahlen ,

mir würde der auwand zu gros , um so ein plastik scheis teil auszutauschen

edit

schaue mal hier rein

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wahrscheinlich wie ich es anfangs gesagt habe...wäre mir jetzt auch ein zu großer Aufwand bei so nem betagten AVR...


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
AW: Harman Kardon AVR 130 Problem

Würde das Problem gerne beseitigen. Kann ich auch einen anderen Empfänger einbauen? - Sprich einen ohne Klappe.
 
AW: Harman Kardon AVR 130 Problem

Ja, werde ich vorerst so machen.
Später werde ich zu Conrad fahren und mir dort eine Buchse holen. Habe eben mit Harman Kardon telefoniert, es sollte kein Problem sein die Buchse auszutauschen bzw. zu löten.

Habe halt gern alles Perfekt:D
 
AW: Harman Kardon AVR 130 Problem

Nö, ist auch kein Problem, wenn Du nicht ganz ungeschickt bist und nen einigermaßen guten Lötkolben hast. Ich denke die eigentliche Arbeit ist eher, den AVR zu öffnen und erstmal an die Buchse rankommen :)
Aber das kriegst Du bestimmt hin...
 
Zurück
Oben