Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Tipps Harman Kardon AVR 130 - kein Ton

twintel

Ist oft hier
Registriert
5. Juni 2009
Beiträge
175
Lösungen
1
Reaktionspunkte
5
Punkte
48
Ort
St. Pauli
Moin Moin in die Runde,
ich wende mich hier jetzt an euch, da ich hoffe, das einer von euch eine Idee hat den Ton zum tönen zubringen.
Ich bin momentan ratlos.
Bin damit auch nicht ganz unbegabt. Habe meine beiden Denon's AVC 3800 ja auch ohne Probleme eingerichtet.
Wie oben beschrieben, habe ich mir für den Partykeller einen HarKar AVR 130 zugelegt. Surround Anlage ist von Canton CD 10 und CD 20 + Sub ASF 75 SC.
Ich will jetzt meinen TV LG65UN75006LB anschließen. Da der AVR keinen HDMI Eingang besitzt habe ich den TV mit dem AVR via Optical verbunden.
Alle Eingänge (CD, DVD,etc) habe ich auf Analog Eingang eingestellt. Nur Video 2 der laut Beschreibung auch als TV Eingang genutzt werden soll habe ich auf Optical Eingang gestellt. Der Ton Mode ist auf Ein gestellt.
Es kommt aber kein Ton .
Wenn ich von irgendeiner Anwendung z.B. CD auf Video 2 umschalten erscheint kurz die Meldung UNLOCK, dann springt der AVR auf den eingestellten Surround Modus. Ich habe auch alle Modi durchprobiert. Jetzt blinken die beiden Lautsprecher Symbole im Display. Handbuch sagt hierzu kein Digitales Signal. Aber Warum ?
Der TV ist auch auf Ausgang Optical gestellt. Eine Umschaltfunktion PCM <-> Raw oder AUTOMATISCH hat er nicht.
Ich habe auch mal den TV an allen anderen Anschlüßen durchprobiert, immer auf Optical umgeschaltet und Ton Modus EIN.
KEIN TON !
Die Lautsprecher sind auf SMALL und 100 Hz gestellt.
Beim Lautsprecher Test werden alle Lautsprecher angesprochen (Rauschen).
Wenn ich auf Radio schalte habe ich auch Empfang, wenn auch sehr schlecht, da ich alle Signale über meine Sat Anlage empfange. Ich kriege über Kabel nur einen schwachen Sender rein. Der spricht aber alle Lautsprecher, inkl. SUB an.

Ein Ton will aber nicht rauskommen.

Über Ideen woran es liegen könnte würde ich mich sehr freuen.

PS
Ein Werkreset habe ich auch gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lösung
@veni32
Wusste ich ehrlicherweise auch nicht.
Danke.
LG

Kurzes update:
Hatte heute keine Zeit zum Einkaufen.
Daher muss der Test mit dem neuen Kabel auf Montag verschoben werden.

Allen ein schönes Wochenende und 2. Advent.

Moin Moin,
hier nur ein kurzes Update.

ich habe nicht weiterprobiert, die Lösung gefunden und melde mich nicht mehr.

Da ich beruflich mein trautes Heim verlassen musste, habe ich einfach keine Zeit mich drum zu kümmern.
nur mal zum test , nim eun DVD oder ein anderes teil und schlise über den optischen eingang , wenn der ton auch nicht kommt liegt es an den AVR einstelungen oder hardware defekt ,
solte der ton normal kommen liegt es an deinem TV , bzw. deren einstlungen
 
Erstmal Danke für die schnellen Antworten.
@ Czutok
Ich habe meinen Sky Q Receiver auch probiert - leider auch kein Ton.
Hab jetzt mal meinen alten DVD Player entstaubt und reaktiviert. Leider ist er etwas älter und hat daher keinen Optical Ausgang. Hab das Ganze dann mal an via Coax angeschlossen. Hier funktioniert der Ton.
@Hisup
Ich hab mal ein Foto von meinem LG angehängt. Wenn ich hier auf OPTICAL gehe sind die TV Lautsprecher stumm.
Andere extra Möglichkeiten für Lautsprecher gibt es nicht.

Ich denke es irgendeine Kleinigkeit, aber ich fummel jetzt seit 4 Tagen daran rum und seh den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr.
 
Also dann liegt das Problem an dem optischem Kabel oder der AVR hat ein Hardware defekt

Es könnte aber auch an falsch eingestelltem optischem Eingang , heißt das der Eingang nicht für die Quelle frei geschaltet ist , im AVR Menü richtig einstellen

Gesendet von meinem Power mit Tapatalk
 
@allinone
Nein das habe ich mich nicht getauscht.
Ich hatte nur geguckt ob es rot leuchtet, also der Lichtbogen da ist. Und das ist er.
Wenn ich das TV-Gerät auf INTERNER LAUTSPRECHER stelle ist das Licht auch aus. Bin daher davon ausgegangen das alles in Ordnung sei. Werde mal nach einem Ersatz suchen.

@czutok
Hardware Defekt halte ich für unwahrscheinlich. Der Receiver hat 3 optische Eingänge (2xRückseite, 1xVorderseite).
Ich habe alle 3 Eingänge probiert. Leider erfolglos.
Ich glaube nicht das alle 3 gleichzeitig kaputt sind
 
Grüss dich,Hast du am TV auch Ton auf PCM umgestellt!?Je nach Herstellers heißt es Anderes Bypass oder Mehrkanal Ton,und ist oftter unter Erweiterte Einstellungen versteckt.
Und zum Testen am bessten Interne TC tuner benutzen als Quelle .

An Sonsten, wie schon erwennt ,andere Zuspieler ausprobieren.
An Hardware defekt glaub ich weniger.Hochstens Optiche Kabel hat eine weg,was nicht selten ist,rote Licht allein,ist kein Garantie das es sauber ankommt Licht zeigt dir nur das Spannung anliegt.

Hast du jevals an AVR Ton über Toslink von andere Geräte gehabt!?
Mfg

EDIT:
Von andere Forum geklaut bei LG TV
-> den Digitalen Audio Ausg. auf "Automatisch"
-> den ARC-Modus auf "Aus"
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Hardware defekt würde ich ausschließen , aber dennoch möglich

Ich vermute das in dem AVR einfach die toslink Eingänge in Menü umgeschaltet werden können ( mein alter Yamaha hat so ne Funktion ) und die sind auf andere Quellen umgeschtelt als beschrieben

Das Kabel defekt sei , schließe ich auch aus , hab bis heute kein defekten gesehen obwohl alles möglich ist

Gesendet von meinem Power mit Tapatalk
 
Moin Moin,

Vielen Dank für eure Hilfe.
@veni32
Tatsächlich gibt es in den Erweiterten Einstellung die Möglichkeit der Einstellung des Digi-Ausgang. Es gibt die Möglichkeiten PCM, Automatisch und Durchlaufend. Erst könnte ich diese Funktion aber nicht ansteuern, da deaktiviert. Nur wenn bei der Auswahl der Audio Out Quelle OPTICAL gewählt wird, auch nicht OPTICAL + INTERNER Lautsprecher wie ich es hatte, kann man hier die Einstellungen verändern. Habe alle 3 durchprobiert - kein Ton. Es gibt dann noch ein Untermenü Lautsprecher. Hier lässt sich Bypass aktivieren. Habe icg auch aktiviert und jetzt wieder alle 3 Möglichkeiten PCM, AUTOMATISCH und DURCHLAUFEND ausprobiert - kein ton.
Eine Einstellungen MEHRKANLTON gibt es nicht.
Ich habe auch meinen GigaBlue und meinen SKY Q alternativ mal angeschlossen. Immer kein Ton.

Was mich stutzig macht ist, dass ie Lautsprechersymbole R und L blinken. Dss soll daraufhinweisen, dass kein Digital Signal anliegt.

Ich werde mir morgen mal ein neues OPTICAL Kabel gönnen, weil meiner Meinung nach zuviel auf das Kabel hindeutet.

@ Czutok
Die Toslink Eingänge habe ich zugeordnet. Diese Menuefunktion habe ich gefunden. Man wählt die Eingangsquelle und verbindet dann via Menü mit dem Eingangsignal (ANALOG, OPTICAL ODER COAX).
Wie schon gesagt, werde ichmir morgen ein neues Kabel besorgen.

Werde mich dann morgen, hoffentlich mit einer Erfolgsmeldung, wieder hier im Forum melden.
 
Defekte toslink Kabel hab ich 2 x gehabt.Passiert halt ,endkontrolle in Nachchicht kurtz vor Feierabend:)
Toslink geht aber nur bis Dolby 5.1
Alles anderes wss Moderner ist muss über HDMI kabel.
Nebenbei erwennt,vielen wiesen es nicht.
Mfg und Viel Glück.
 
@veni32
Wusste ich ehrlicherweise auch nicht.
Danke.
LG

Kurzes update:
Hatte heute keine Zeit zum Einkaufen.
Daher muss der Test mit dem neuen Kabel auf Montag verschoben werden.

Allen ein schönes Wochenende und 2. Advent.

Moin Moin,
hier nur ein kurzes Update.

ich habe nicht weiterprobiert, die Lösung gefunden und melde mich nicht mehr.

Da ich beruflich mein trautes Heim verlassen musste, habe ich einfach keine Zeit mich drum zu kümmern.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin Moin,
Ton da - alles läuft prima !
Defektes TOSLINK Kabel.

hier mein Update:
Hatte leider bisher keine Zeit mich um mein Problem zu kümmern.
Gestern habe ich es dann aber endlich geschafft mir ein neues TOSLINK Kabel zu kaufen.
Erster Versuch
Verbindung hergestellt-nix funktioniert.
Dann habe ich festgestellt, dass die Passgenauigkeit vom neuen Kabel miserabel ist.
Die Stecker sind schlichtweg ’nen Tick zu groß. Man muss die mit erheblicher Kraft reinwürgen. Sie halten sich aber nicht in der Position sondern quetschen sich selbst wieder um einen Millimeter raus.
Also bin ich dem Problem mit der Nagelfeile zu Leibe gerückt.

Zweiter Versuch
Verbindung hergestellt-Stecker halten die Position-Ton da.
Alles so wie soll.
Ich möchte mich hier bei allen bedanken die mir geholfen haben.
Eure Hilfe hat mich das Problem lösen lassen.
Also:
Vielen lieben Dank
und ein guten Rutsch ins neue Jahr.
LG
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben