Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Hardware für sky

Merlini

Newbie
Registriert
24. Dezember 2017
Beiträge
13
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Moin,

Ich beschäftige mich seit ein paar Tagen mit OScam. Ausgangssituation: Ich habe hier in mehreren Räumen Kodi-Clients (kodi.tv) mit denen ich auch TV gucke.
Nun habe ich die Möglichkeit sehr günstig ein Sky-Abo zu bekommen. Das möchte ich mit allen Kodi-Clients gucken können. Daher bietet sich eine Zweitkarte nicht an - es sind zzt. 5 Kodi-Clients im Einsatz.

Soweit ich recherchiert habe, werde ich wohl eine V14-Karte bekommen. Auch ist es offenbar ratsam das CI+-Modul statt einem Receiver zu bestellen, damit die Karte nicht gepaired ist. Im Bestellprozess kann ich das aber nicht auswählen. Kann ich das im Anschluss z.B. telefonisch ändern unter der 0800-Nummer von Sky?

Zzt. habe ich in meinem NAS eine Digital Devices DVB-Karte. Das dient momentan auch als TV-Server (mit tvheadend). Offenbar benötige ich für Sky ein CI+-Interface. Ich habe noch keines für PCs gefunden. Gibt es das überhaupt (aufgrund der damit verbundenen Restriktionen)?

Also wird wohl ein neuer TV-Server benötigt? Laut meiner Recherche kann ich dafür eine VU+ Ultimo 4K (mit VTI 11) nehmen.

Auch habe ich gelesen, dass man statt des Sky CI+-Moduls lieber ein AlphaCryptLight mit One4All 2.4 benutzen soll. Ermöglicht diese Konstellation das gucken und aufnhmen von mehr als einem Sener parallel?

Soweit erstmal. Es sind doch viele Fragen, aber ich möchte nichts falsch machen und die benötigten Informationen sind offenbar doch sehr verteilt und daher schwierig gesammelt zu finden.

Das Aufsetzen des OScam selbst habe ich glaube ich soweit verstanden - da gibt es ja auch viele Anleitungen. Sonst frage ich nochmal nach. :)

Danke für eure Hilfe.
 
1. Wenn du Sky Neukunde wirst dann bekommst du eine vorgepairte Sky Karte die mit Oscam nicht mehr läuft.
2. Ein CI+ Modul verhindert nicht das Paring, sonern die wird mit dem CI+ Modul gepairt.
3. Mit einem Modul geht kein Pairing
4. Ein Sender sehen und einen Aufnehmen vom gleichen Transponder geht da nur.
 
Für DigitalDevice braucht man ein AlphaCrypt light CI Modul, was auch mit gepäirten V14 Smartcards nutzbar ist. Das sollte wenigstens vier beliebige Sky-Programme gleichzeitig entschlüsseln können, zumindest unter Windows mit den DigitalDevices Karten.
 
Das ACL kann definitiv vier beliebige Sender von unterschiedlichen Transpondern entschlüsseln, die meistens STBs können das nicht. Mit der DD-TV-Karte ist es aber problemlos möglich.

Wenn du fünf Clients GLEICHZEITIG versorgen willst, brauchst du aber ein zweites Modul mit einer zweiten Karte.
 
Danke für die Infos. Ich habe soeben das Abo abgeschlossen und der Herr am Telefon (vom Vertragswesen) teilte mir mit, für Neukunden gebe es bei Bestellung keine CI-Module mehr. Ich müsse abwarten, bis der Receiver hier ist und dann nachträglich ein Modul bestellen (für 99 Euro zzgl. 13 Euro Versand). ... das fängt ja gut an ...

Die DD-Karte ist in einem Linux-NAS. über die Feiertage werde ich ein neues auf FreeNAS-Basis aufsetzen. Ich hatte mal gelesen, dass das gucken verschiedener Sender spez. mit dem ACL Modul in Verbindung mit den VU+ 4K-Boxen möglich sein solle - laß ich glaub ich sogar hier im Forum irgendwo.

Leider finde ich nirgends wirklich eine Information, welche PC-DVB-Karten (und CIs) gehen. Da das DD CI kein CI+ ist, war ich unsicher, ob es hinterher auch funktioniert. Im Idealfall benutze ich meine DD Karte weiter im NAS und kaufe nicht extra eine neue Box.

Hm, bedeutet das nun, dass ich kein OSCam nutzen kann? Oder nur zusammen mit einem ACL-Modul?
 
Das Sky-Modul brauchst du nicht, die 99€ kannst du dir also sparen.

Du brauchst ein Alphacrypt Light-Modul R2.2 mit einer modifizierten Firmware (One4All). Das Modul läuft in normalen CI-Slots und kann IM MOMENT gepairte Sky-Karten lesen.

OSCam hat damit nichts zu tun.
 
Nur eine Anmerkung zwischendurch:

Ein Satabo sollten nur noch Leute abschließen, die auf kurz oder lang auch mit der sche** Sky original Hardware leben können.
Alles andere ist in meinen Augen völliger Mumpitz!

Es muß jedem klar sein, das Sky jederzeit den Hebel umlegen kann, und keiner weiß, ob es dann Updates für das ACL geben wird.

Nochmal..... entweder man hat zu viel Geld übrig, um die Karte dann in den Schrank zu legen, bis das Abo zu Ende ist, oder man kann mit der Sky Hardware leben.

Alles was zur Zeit NOCH möglich ist, ist als BONUS zu betrachten.


Es muß natürlich jeder selbst wissen, wieviel Risiko man eingehen möchte, aber die möglichen Konsequenzen sollte man kennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, ich möchte mit meinen HTPCs auch Premiere gucken können. An OScam dachte ich, da ich ja mehrere Clients befeuern möchte.

Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, reicht meine DD-Karte, die (mit dem Receiver gepairte Smartkarte), ein CI von DD, ein ACL und einen TV-Backend (tvheadend) um meinen Wunsch zu realisieren?

@waves : Magst Du mir das etwas genauer erklären (gerne auch in Form von Links, wenns schon disskutiert wurde) - wie gesagt, diese Materie ist für mich absolutes Neuland.

Ich habe einen DVB-C Vertrag abgeschlossen.
 
Von DVB-C hast du bisher nichts geschrieben, wenn du eine Kabelkarte (V23) bekommst, kannst du mit Oscam betreiben, im Kabel gibt es bisher nach kein pairing/zuordnen.
 
Dann brauchst du nicht die teure DD-Karte und auch kein CI-Modul. Mehrere günstige DVB-C-Karten und eine Easymouse sollten ausreichen. Dann läuft die Karte in oscam und gut ist. Alle Karten, die Sky in den großen Kabel-Netzen ausgibt, laufen in OSCam.
 
@Merlini

Da Du in Deinem ersten Beitrag V14 geschrieben hast, bin ich von einem Abo für Sat ausgegangen.
Wenn Du nun ein Abo für Kabelanschluß abgeschlossen hast, ist alles weitere nicht relevant, da es im Kabelnetz für Sky (noch) kein Pairing gibt. Zumindest wenn Du bei einem der großen Kabelanbieter (Unitymedia, Vodafone) bist.

Die V14 ist für Sattelit, und für kleinere Kabelanbieter, die per Sat einspeisen.
Bei Unitymedia oder Vodafone bekommst Du eine andere Karte.
 
Ups. Ich wusste nicht, dass es da überhaupt einen Unterschied gibt. :rolleyes:

Ich möchte aber in den nächsten 18 Monaten umziehen - vieleicht kommt dann wieder das Thema Sat auf mich zu. Auch sonst freue ich mich über alle lehrreichen Informationen.

Mal etwas Offtopic: Gibt es eigentlich irgendwo einen aktuellen Wiki oder eine Sammlung, die das alles erklärt, damit nicht alle Newbees, wie ich immer die gleichen Fragen stellen?
 
Wer ist denn dein Kabelanbieter?

Beim Umzug auf Sat dürfte sich das Thema wieder erledigt haben bzw. stark eingeschränkt sein. Wenn dir das Thema wichtig ist, solltest du also bei der Wohnungssuche auch nach vorhandenem Kabelanschluss schauen. ;-)
 
Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung wer das hier macht. Vermutlich Vodafone (ehm. KabelDeutschland). Ich hatte meinen SmartTV damals einfach mit der Antennendose verbunden und einen Suchlauf im Kabelnetz gestartet. Die Dose ist eine Dose wie bei Kabel üblich + Anschluss für Telefon vom örtlichen Glasfaseranbieter.

So richtig steige ich immer noch nicht durch - dabei wirkte am Anfang alles so leicht / eindeutig.

Kabel:
Geht mit OScam. Ich benötige irgendwelche DVB-C Tuner und CIs (ggf. auch USB CIs). Karte wird nicht gepaired und hat vermutlich Version 23.

Sattelit:
Geht nicht (mehr) mit OScam? Dann verstehe ich aber die ganzen Beiträge hier im Forum nicht, die erklären wie man OScam bei einer V14 einrichten muss.
Bei neuen Karten sind diese immer an den Receiver gebunden / gepaired. Wird bei Austausch zum Sky CI+-Modul dann auch die Smartcard gewechselt ggn. eine, die mit dem CAM gepaired wurde?
Hier geht nur das Sky CI+-Modul oder ein ACL (mit O4A 2.4) (die bessere Wahl). DD DVB-S Karte samt CI aber auch VU+ Boxen gehen.
Wie kann ich dann einen TV-Server betreiben? Einfach ein x-beliebiges Backend (DVBViewer oder tvheadend) verwenden?

Ich weiss, das sind viele Fragen. Aber die gesamte Materie ist für mich sehr undurchsichtig: verschiedene Empfangsstandards, verschiedene Karten im Umlauf, zig mögliche Empfänger.

Als Anregung: Wie wär es denn mit einem Beitrag, der diese ganzen Unterschiede und Fallstricke einmal aufzeigt - etwa dann gepinnt auf der 1. Seite, damit man sich da erstmal schlau machen kann und sich so die überwiegenden Fragen erklären? Ich helfe dabei gerne, sobald ich selbst ne Ahnung habe.
 
Zurück
Oben