Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support Hardware für KFZ-Software (Informationen und Empfehlungen)

Brauche ich den Koffer unbedingt mit der Docking Station

Die Docking Station brauchst eigentlich nicht, die braucht man nur, wenn mit dem Interface mal was ist - ich kann es dir gerade nicht mehr genau sagen.

Brauche ich dann noch ein Adapter vom runden Anschluss auf den USB-A Anschluss ?

Wenn du den runden hast dann ja, sonst geht es ja nicht an den USB Anschluss ran. Da gibts Original auch ein Adapter für.
Du kannst aber auch am Dongle direkt ein Adapterkabel anstecken was auf USB geht, dann hast die runde Verbindungstelle erst garnicht mehr.

Das geht auch, aber die Buchse im Interface, ist da immer der Knackpunkt, deshalb gibts da fertige Kabel die du ans Interface dransteckst, dann ist das fest.

PN wenn du interesse hast.

@Pokemonbot: Solltest Du eine Empfehlung für saki haben (und diese den Forenregeln entsprechen), lass` doch auch andere User daran teilhaben und poste sie hier im Bereich.
Von einer Unterhaltung via PN haben immer nur zwei User etwas, was dem eigentlichen Sinn von Foren widerspricht.

Gruß

Fisher

Moin, ich möchte mir das VAS6154A Interface holen. Ich habe gesehen es gibt die mit und ohne Koffer, sowie das fast alle VAS6154A einen runden Anschluss haben. Brauche ich den Koffer unbedingt mit der Docking Station oder reicht auch das normale Interface ? Brauche ich dann noch ein Adapter vom runden Anschluss auf den USB-A Anschluss ?

Dankeschön schonmal :)
Für welches Fahrzeug oder für welche Fahrzeuge soll der VAS sein? Clone oder Original? Koffer ja oder nein ist immer eine Glaubensfrage. Muss man nicht haben ist aber nützlich zur Aufbewahrung.

Servus, ich bin ziemlich neu hier.
Eigentlich habe ich nie VCDS, Delphi o.ä gebraucht.
Da ich bisher immer nur mit Inpa, Ista Etc gearbeitet habe..

Ich hab mir tatsächlich die hälfte von dem Beitrag gelesen, was aktuell ist.
Die Suchfunktion habe ich auch benutzt, komme nur immer wieder auf den selben Beitrag und werde nicht schlauer :)

Ich brauche Delphi, Autocom oder eben VCDS, zum auslesen, löschen, diverse Bauteile am Fahrzeug anzusteuern. (z.B Kraftstoffpumpe) fürs Entlüften etc..

Das es so kompliziert ist, mit xy Adaptern und Firmwares, Updates usw habe ich ehrlich nicht gedacht.
Besser gesagt wurde ich bombardiert mit Informationen wo ich nicht schlauer geworden bin.

Genauso wird man nicht Schlauer, wenn man Delphi bei Aliexpress eingibt und "Best Seller" Filter auswählt, da wird man trotzdem misstrauisch.. :D

Den Thread mit dem VCDS VII Plus habe ich gefunden, jetzt ist die Frage welchen Stecker ich benötige, und wo ich ihn kaufe.
Jetzt bin ich mir unsicher, ob ich es einfach runterladen kann und Ausführen kann oder jetzt doch die Originale Software runterladen muss und iwie das zsm Verkoppeln ?
Weil ich sowas auch gelesen habe. Ich komm da komplett durcheinander ^^

Ich denke, ich spreche für jeden der sich erstmal mit den Programmen nicht auskennt und sich erstmal von Nummern geschlagen gibt:

1. Funktionieren 1 PCB sowohl auch 2 PCBS mit älteren Fahrzeugen ? Wie z.B Bj 2005 ?
2. 1 PCB ist besser als 2 ?
3. 2021.11 ist das Aktuellste ?
4. Kaufen sollte man es von Aliexpress, aber welches von den 1500 Angeboten ?
5. Die mitgeliefert OBD stecker sollte man nicht nutzen, oder wie soll ich das verstehen ? Weil hier noch von anderen OBD Steckern geredet wird.

Ich danke im voraus für die Aufklärung.

Nachvollziehen tu ich es, damit es keine Doppel Posts oder ähnliches vorkommen.
Aber ständig zu hören, das man die Suchfunktion suchen sollte ist auch nicht die beste Option, beispielsweise ich habe durch die Suchfunktion nicht das gefunden was ich wollte.
Wenn es mal gute Informationen gab, musste man 5 Seiten weiter lesen, weil das Thema durch ein anderes Thema unterbrochen wurde

Vielleicht hilft man mir mit einem Link, wo ich alles verfolgen kann ohne Posts zu machen, wo aber nicht dazwischen anderes geschrieben wird, um nicht durcheinander zu kommen :D :)
Nicht falsch verstehen, ich denke ich rede hier für alle neuen Nutzer.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bräuchte auch was für das Auto meiner besseren Hälfte mit Blitz
Vorallem müsste ich wissen welchen Dongle ich brauche für welches Tool.
Ich habe nur mit VAG software bisher zu tun gehabt. Quasi ODIS u VCDS Dongel sind da aber die werden wohl nicht mit Opel gehen

1. Funktionieren 1 PCB sowohl auch 2 PCBS mit älteren Fahrzeugen ? Wie z.B Bj 2005 ?
2. 1 PCB ist besser als 2 ?
3. 2021.11 ist das Aktuellste ?
4. Kaufen sollte man es von Aliexpress, aber welches von den 1500 Angeboten ?
5. Die mitgeliefert OBD stecker sollte man nicht nutzen, oder wie soll ich das verstehen ? Weil hier noch von anderen OBD Steckern geredet wird.

Hi,

1. Kann man nicht zu 100% sagen. Die Aliexpress Clones sind nicht alle gleich. Jenachdem welchen Dongle man erwischt funktioniert es besser oder auch schlechter.
Man kann hier halt keine pauschale Antwort geben. Es hat ja keiner Zugriff auf alle Fahrzeugmodelle um das zu testen.

Meine persönliche Erfahrung mit dem 2PCB (WOW 5.00.12) von Aliexpress ist:
EOBD läuft eigentlich bei allen Fahrzeugen die ich mal ausgelesen habe.
Renault Megane 1 - ABS funktioniert lesen/löschen, Motorstg funktioniert lesen/löschen (STG Abhängig bei einem gings beim anderen nicht), Airbag funktioniert nicht
Audi A8 D2 - Motor funktioniert lesen/löschen, ABS/ESP funktioniert lesen/löschen, Airbag funktioniert lesen/löschen
Golf 4 - Motor funktioniert lesen/löschen, ABS/ESP funktioniert lesen/löschen, Airbag funktioniert lesen/löschen
Golf 3 - Motor funktioniert lesen/löschen, ABS/ESP funktioniert lesen/löschen, Airbag funktioniert lesen/löschen
BMW F10 - Motor funktioniert lesen/löschen, ABS/ESP funktioniert lesen/löschen, Airbag funktioniert lesen
BMW E90 - Motor funktioniert lesen/löschen, ABS/ESP funktioniert lesen/löschen, Airbag funktioniert lesen
Ford Focus 2007 - Motor funktioniert lesen/löschen, ABS/ESP funktioniert lesen/löschen, Airbag funktioniert lesen/löschen
Ford Ka 2010 - Motor funktioniert lesen/löschen, ABS/ESP funktioniert lesen/löschen, Airbag funktioniert lesen/löschen
Fiat Punto 2015 - Motor funktioniert lesen/löschen, ABS/ESP funktioniert lesen/löschen, Airbag funktioniert lesen/löschen
Dacia Duster 2010 - Motor funktioniert lesen/löschen, ABS/ESP funktioniert lesen/löschen, Airbag funktioniert lesen/löschen

Finde das für meinen Gebrauch ganz in Ordnung. Bin aber bisher noch nie auf die Livedaten gegangen, kann dazu also nichts sagen.

2. Laut einigen Foren Einträgen soll das 1PCB besser sein, da man auf dieses eine aktuellere FW spielen kann. Dadruch werden evtl. mehr Fahrzeugmodelle unterstüzt.

3. Das Aktuelleste ist das Delphi/Autocom 2024. Gibt es aber nur gegen Geld im Netz.

4. Schwer zu sagen. Mister_ACE hier im Forum bietet ein VCI REWORK an. Ich denke damit fährt man am besten.

5. welchen mitgelieferten OBD Adapter meinst du? Es gibt natürlich je nach Hersteller auch unterschiedliche Dongles zB. für VAG VCDS.

@FR1DG3
Vielen dank für deine Aufklärung, das hier sollte jetzt auch jeder verstanden haben die sich erstmal mit der Materie nicht tief beschäftigt haben.​
Manchmal muss man in der selben Sprache und Verständnis reden, damit es hier keine Doppelposts oder sonstiges vor kommen.​
1. Das ist schon mal ein guter Ansatz, müsste jetzt nicht jedes Auto auslesen können, aber die Funktionen wie Lesen/Löschen/Ansteuern wäre schonmal für mich eine Große Hilfe.​
2. Also, worauf müsste ich dann jetzt achten wenn ich beispielsweiße ein angebot bei Aliexpress gefunden habe was 1 PCB hat ?​
3. Es muss jetzt nicht das ganz ganz neuste sein, sondern das Aktuellste was für kleines Geld her bekommt, beispielsweise Aliexpress.​
4. Also gibt es auch Kostenlose Varianten, wo man nur den OBD Adapter bzw Dongle braucht ? So würde ich es jetzt verstehen.​
Zu der 5. Frage, beispielsweiße das DS150E hat ja auch ein OBD stecker dahinter. Ich würde jetzt als jemand der sich mit Delphi nicht auskennt, das ans Auto stecken.​
Weil ich mit den Gedanken hin gehen würde "der sollte Universal sein, weil keine anderen Adapter etc dabei sind"​

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zu 2
Ich würde darauf achten das im Angebot auch ein Single PCB Dongle angeboten wird. (Hoffentlich liefern die dann auch ein solches)
Die Dongles die mit denen einige hier im Forum gute Erfahrungen gemacht kosten so um die 80€ auf Aliexpress. (Garantieren kann dir das halt keiner)
Die Clones werden mit günstigeren Chips ausgestattet als das Original, deshalb auch die Unterschiede zwischen den Clones. Je nach Qualität.

Beim Rework VCI werden die Originalen Bausteine in den Clone eingebaut. Damit soll man die beste Kompatiblität haben.

Zu 3
ganz oft wird bei Aliexpress eine Software inkl. Crack mitgeliefert. Welche genau musst du dem Angebot entnehmen.
Die Software dazu findest du aber auch zum DL hier im Forum. Kompatibel sind eigentlich alle WOWs, Delphis und Autocoms.
z.B. Delphi 2021.10b

Zu 4
Ich habe gedacht es geht dir hier um den Dongle. Aber wie bei 3 Beschrieben findest du die Software kostenlos hier im Forum.

Zu 5
Prinzipell ist der OBD Stecker Universell. Es gibt bei alten Automodellen evtl. einen anderen Stecker dazu. Für diesen Fall gibt es aber Adapter von OBD auf den Fahrzeugspezifischen Stecker. (musst du dir natürlich extra besorgen) Die Pinbelegung vom OBD Stecker ist genormt.
Wenn du die Software installiert hast und den Dongle mit der richtigen FW ausgestattet hast. Kanns eigentlich direkt losgehen. Dongle ans Auto und den PC Stecken. Fahrzeug auswählen und auslesen. Man wird eigentlich recht schnell warm mit der Software.
Du musst Regestriert sein, um das angehängte Bild zusehen.

Anhänge

Du musst angemeldet sein, um die Anhangsliste zu sehen.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das sind genau die Antworten, und die Fragen die man sich stellt als jemand der sich nicht damit auskennt.
Falls jemand aber sagt, der sich nicht auskennt sollte die Finger lassen, wäre finde ich eine Falsche Meinung.
JEDER, wusste am anfang nicht wie das ganze Funktioniert und was man dazu alles benötigt.
Ich bin selber Schrauber, benutze aber wie erwähnt nur BMW Diagnose Systeme. Da läuft das nochmal anders ab als hier erwähnt.

@FR1DG3 ich danke die für deine Ausführlichen Antworten.
Eine einzige Frage hätte ich noch, woher krieg ich die Richtige Firmware, und was ist die richtige Firmware ?

Ich danke dir im Voraus :)

@Pokemonbot: Solltest Du eine Empfehlung für saki haben (und diese den Forenregeln entsprechen), lass` doch auch andere User daran teilhaben und poste sie hier im Bereich.
Von einer Unterhaltung via PN haben immer nur zwei User etwas, was dem eigentlichen Sinn von Foren widerspricht.

Gruß

Fisher
Auf sklad66_com bekommt man die VCDS Kabel. Kosten inkl. Versand unter 70€.
Bulgarischer VPN und ein Übersetzer helfen ;)

Zuletzt bearbeitet:
@Pokemonbot
wozu wenn "Sklad66" eine EU Seite betreibt? diag.ecwid_com
unter 70? dass soll dann HEX-USB+CAN (also V1) sein? ist zu viel! :censored:

Zurück
Oben