Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support Hab Problem mit CD DVD Laufwerk

dersate

Power Elite User
Registriert
28. Juli 2011
Beiträge
2.128
Lösungen
2
Reaktionspunkte
204
Punkte
233
Hallo,

von meine zwei LG - CD DVD Rom Laufwerke, wird auf auf dem WIN 8.1 Pro und WIN 7 ULTIMATE ein Laufwerk nichts erkannt? Im Gerätemanager steht auch nur eine Laufwerk?
Kann mir ein spezi erklären warum das so ist. Danke.
Auf anderen BS. Ist alles im Ordnung.

Gruß
dersate
 
Ein nicht angezeigtes Laufwerk ist ein sehr unangenehmes Problem, da es nie eindeutige Lösungen dafür gibt. Vielfach verschwindet das Laufwerk ohne Zutun des Benutzers und taucht z.B. nach einem Update des Betriebssystems ebenso unerwartet wieder auf.

Es wird Dir also nichts anderes übrig bleiben, als eine Liste abzuarbeiten, da es den einen Lösungsweg eben nicht gibt:
  • Sind die Betriebssysteme mit allen aktuellen Updates versehen?
  • Gibt es einen Wiederherstellungspunkt vor dem "Verschwinden" des Laufwerks?
Wenn diese Hinweise nicht geholfen haben, ordne dem Laufwerk manuell einen Laufwerks-Buchstaben zu:

Datenträgerverwaltung öffnen, nachsehen ob das im Explorer fehlende Laufwerk dort gefunden wird und dieses mit der rechten Maustaste anklicken.
"Laufwerksbuchstaten und -pfade ändern …" auswählen - "Hinzufügen" und einen noch verfügbaren Laufwerksbuchstaben zuweisen.

Zuletzt kann es auch an mehreren Einträgen in der Registry liegen, sodass vielfach ein Inplace-Upgrade bzw. eine Neuinstallation das Problem schneller beseitigt hat, als dutzendfaches Versuchen und Probieren.

Gruß

Fisher
 
Schau mal ob das Laufwerk im Bios erkannt wird. Wenn es da auch nicht erschein wird es defekt sein ansonten nach den Anweisungen über mir vorgehen
 
Hallo,

@Fisher,

deine Tipps konnten leider das Problem nichts lösen. Danke dir trotzdem. Hab ja einen PC Techniker nach hause bestellt, der konnte aber auch nichts weiter helfen, sagte, der Microsoft Windows BS spielt ab und zu Kapriolen?

@blackpet,

im BIOS sind beiden Laufwerken vorhanden danke dir auch.

Heute habe ich neuen WIN 10 Pro x64 installiert, und der zeigt auch die gleichen Macken?
Nach ersten PC Start beide Laufwerken da, nach nächsten Start eine Fällt? Das ist sehr unangenehm.

Gruß
dersate
 
An anderer Stelle habe ich schon einmal einen "Bauerntrick" angesprochen:
Sobald beide Laufwerke sichtbar sind (gegebenenfalls wagst Du nochmals eine Neuinstallation), mit rechts anklicken und "An Schnellzugriff anheften" wählen.
Danach kann ein Laufwerk (oder beide) ruhig wieder aus der Exploreransicht verschwinden, über den Schnellzugriff bleiben beide Laufwerke sichtbar.

Dies ist zwar keine Lösung für die verschwindenden Laufwerke, aber eine Möglichkeit des dauerhaften Zugriffs darauf.

Gruß

Fisher
 
Hallo,

@Fisher,

danke dir für dein Tipp, aber, das schafe ich nichts.

Ich habe noch ein Problem mit dem CD-DVD Rom, im Gerätemanager ist der vorhanden, nur einmal, (obwohl ich zwei eingebaut habe) mit gelben zeihen, im dem Geräte und Laufwerke ist der nichts vorhanden?
Wenn ich probiere die Treiber zu Aktualisieren, bekomme ich Meldung: die Treiber sind Aktuell?

Also kann mir ein spezi sagen was soll ich machen damit die zwei ASUS, GREEN DVD-WRITER
Laufwerke erkant werden, und das alles auf: Windows 8.1 Pro x64 System?
Auf anderen B.S. z.b. WIN 10 – und WIN 7 sind teilweise beide CD-DVD ROM Laufwerke gut.

Ich danke schon mal im voraus für die Tipps.

Gruß
dersate
 
Davon ausgehend, dass Dein 8.1 auf dem aktuellen Stand ist (wenn nicht bitte Updates durchführen) kannst Du noch folgendes versuchen:


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Bitte berichte, ob es danach Veränderungen gab, bzw. das Laufwerk wieder sichtbar wurde.

Gruß

Fisher
 

Anhänge

  • ASUS_E-Green_10151.zip
    1,5 MB · Aufrufe: 1
Hallo,

was ich noch fragen will, ich habe große Problemen mit starten alle meine WIN BS auf dem PC?
Immer wieder werden die Reparaturen des BS, veranstaltet, egal was für einen BS gestartet wird, so das nichts einmal das BS zu ende starten kann?
Meine frage: ist das BIOS Batterie zu schwach, die ist mehr als 6 Jahren alt?
Bitte um Antwort. Danke.

Gruß
dersate
 
Umfragen, wie lange BIOS Batterien mit und ohne Wechsel halten/hielten zeigten ein ausgeglichenes Bild für aller Jahreshaltbarkeiten von 2 über 4, 6 und bis zu 8 oder 10 Jahren.
Es kann also niemand aus der Ferne beurteilen, ob "Deine" Batterie zu schwach ist.

Gruß

Fisher
 
Hallo,

vielen dank für das schnelle Antwort.
Oder ist das der Mainboard? Wie kann ich das Problem prüfen?

Gruß
dersate
 
Kostenlos und sehr gut ist HWinfo....allerdings auf Englisch, was Du ja nicht so gerne hast.

AIDA64 bietet (auch auf Deutsch) eine 30-Tage Testversion; das genügt für einen Systemcheck.

Gruß

Fisher
 
Hallo,

Fisher, vielen dank für deine Hilfe, ich werde es sehen ob ich etwas alleine machen kann, wenn nichts, dann muss ein Profi dran.
Danke dir noch einmal.

PS. Kannst du mir eventuell ein Tipp geben: welche Mainboard kann dem: ASUS M5A970 EVO R2.0 ersetzen, so das die BS die ich habe ohne weiteres, weiter auf dem neuen Mainboard funktionieren, das wäre mir sehr wichtig! Ich danke dir im voraus.


Gruß
dersate
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast hier doch bereits ein entsprechendes Thema gestartet:

Mach` einfach dort weiter und beantworte die Frage(n), dann kann Dir sicher eine Alternative genannt werden.

Gruß

Fisher
 
Zurück
Oben