Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Guerilla PV / Balkonkraftwerk / plugin PV

Ich wollte lediglich meine Erfahrung teilen und die Fakten richtig stellen, da ich weiß das es noch viel Unverständnis bei diesen Anlagen gibt, der thread zeigt es ja zu deutlich.

Ich will und muss Niemanden belehren ...
 
...kann doch auch jeder machen was er für richtig hält, nur sollte man eben auch sagen das man damit kein Geld verdienen/sparen kann und viel Scharlatane unterwegs sind die das Blaue vom Himmel versprechen.
Nur kann man damit auch eben keine physikalischen Gesetze aushebeln.
Da kann man mehr sparen wenn man regelmäßig den Anbieter wechselt.
 
Hallo,
Die Energieversorger werden um die Dinger nicht umher kommen.
In Sachsen sind Sie in jedenfall anmeldepflichtig. Müssen mit ein sog. Wielandstecker versehen sei, damit man es nicht in eine Steckdose stecken kann. Dies wäre auch gefährlich, da bei 16A Absicherung 3680W zusätzlich deine 600W hinzukommen. Somit könntest du im Stromkreis 4280W beziehen. Da gehen deine Steckdosen und die Leitungen in Rauch auf.
Es muss ein separater Stromkreis zum Verteiler gezogen werden, mit entsprechender Absicherung.
Dein Zähler muss zusätzlich eine Rücklaufsperre haben. Solltest du die 600W nicht verbrauchen werden die ins Netz eingespeist, aber du bekommst auch nichts dafür.
Dieses Video sollte gelöscht werden, da so verboten und gefährlich!!

Grüße
 
Der Wielandstecker ist an meiner Anlage auch dran, vorgeschrieben ist er nicht, es sollte anderenfalls fest verdrahtet sein.
Hier werden oft Gesetze und Anwendungsrichtlinien miteinander vermischt. EU Recht schlägt hier wieder zu, darum gibt es keine Gesetze die es verbieten.
In der Schweiz, Niederlande, ... werden diese Anlagen mit Schukostecker verkauft und dürfen bis 600 Watt direkt eingesteckt werde.

Das mit der Rücklaufsperre ist richtig.

Ob man die Anlage melden muss ist umstritten, worauf berufst Du Dich und was passiert, wenn man nicht meldet?

Nur damit kein falsches Bild entsteht, ich betreibe zwei ganz offiziell gemeldete Anlagen. Die kleinen Dinger habe ich mir so gekauft um den Autarkiegrad zu erhöhen und Erfahrungen zu sammeln.
 
Hallo

Z. B. Energieversorger envia. Die wollen alles wissen was eingespeist wird. Wenn alle Mieter mit Balkon 600W einspeisen kommen ordentlich kWp zusammen. Die haben schon Probleme mit dem Netz. Siehst du an der Uhr z. B. Mikrowelle. Die gehen teilweise falsch, da die Netzfrequenz schwankt.
Ob du deine Anlage anmelden musst, kann dir dein Energieversorger oder der Eli deiner wahl.
 
Dann hätten wir ein paar AKW weniger, den Rest können Gaskraftwerke in der Nacht bereit stellen.

Mal ganz ehrlich, viele wollen was von mir wissen, das Bedürfnis gestehe ich denen ja zu, aber auf welcher rechtlichen Grundlage.
Das DEB ist doch sonst auch nicht so hörig nur weil einer meint was zu wollen.
 
.

...es braucht keine Gesetze...du hast einen Vertrag mit deinem Energieversorger, und was der in seinem Netz verlangt oder nicht hast du zu befolgen, genau wie sich jeder E-Installationsbetrieb an die Forderungen bei Zählerplätzen etc. zu halten hat.
Und die sind bei fast jedem Meisterbereich andere
 
Mit so einer PV Anlage verstößt man gegen keine TAB eines Verteilerbetreibers, die Du bestimmt meinst. Die Spielregeln haben wir ja schon oben geklärt.

Verträge gibt es viele, aber nicht den Einen mit einem Energieversorger!
Es gibt Lieferanten, Verteilerbetreibers und Messstellenbetreiber als Marktrollen im deutschen Markt.
Glaube mir, die Arbeit mit Netzbetreibern und Elektroinstallationsbetrieben ist meine tägliche Arbeit.

Ist aber alles OT, vielleicht kann ein MOD ja Mal alles OT löschen oder das Rechtliche in einen eigen Thread packen, ging um Erfahrung mit einer Klein-PV-Anlage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich überlege auch meine Garage mit einer Anlage auszustatten.
Auf der Südseite stehen ca. 5m breite und 2m Höhe zur Verfügung
Welche Module können aktuell empholen werden?
Welches Montagesystem?
Wechselrechter wird wohl was aus dem SMA Portfolio.
Danke für die Infos
 
Zuletzt bearbeitet:
Einspeisung ins eigene Hausnetz, zur Reduzierung des Eigenverbrauchs.

Anzahl der Module, das was möglich ist,

Bei den groben Maaßen von 2m Höhe und 1m breite sollten 5 Module (72 Zellen)draufgehen.

Aber was sollte Mann da nehmen?
 
Hallo,
Also ich finde die Sache nicht schlecht, und zwar nicht mit dem Gedanken mehr zu Produzieren sondern, nehmen wir an, man hat 24/7 ~200W Verbrauch (Fritzbox, Server, etc.) und nun eine einzige Platte die bis zu 300w erzeugen kann, somit hat man seinen eigenen Verbrauch direkt zum nutzen, und pro Monat evtl wenns gut läuft min 30eur gespart, oder nicht?!

Lg Eule
 
es hängt auch alles davon ab wo man wohnt und wie oft scheint die sonne so stark , das man die module komplet ausnutzen kann , meinstens bringen die nicht mal die helfte von dem was sie sollen , weil das wetter nicht mitspielt , und ohne sonne kann ich 1000 module haben , und es bringt mir nicht die ersparnis die ich mir erhofe ;)
 
Zurück
Oben