- Lösungen
- 1
Ich habe heute meine dritte PV Anlage installiert, ich habe den PV Virus. Da ich unbedingt mit den Kleinanlagen "spielen" wollte habe ich mich zu einer plugin-PV Anlage entschieden. Die Anlage soll einen höheren Autarkiegrad ermöglichen, von daher musste sie nicht sehr groß sein, sondern soll in den Morgenstunden die schon vorhanden 2600Watt unterstützen. Es sind 2 x 300Watt Panel an 2 x 260 Watt Wechselrichter geworden. Ich werde verschiedene Ausrichtungen testen. Damit die Anlage mal läuft habe ich sie erst mal auf das Gartenhaus montiert und strikt nach Süden ausgerichtet.
Wer eine SAT Schüssel montieren und ausrichten kann bekommt das auch hin. Die Überwachung habe ich mit zwei sonoff pow realisiert. In Deutschland ungern gesehen, in anderen Ländern gestattet, habe ich die Anlage in die Steckdose gesteckt.
2 Stk. Solarmodul Trina Solar Honey plus TSM 300 Wp
2 Stk. Modulwechselrichter Letrika SMI260 mit Wieland-Stecker
2 Stk. Sonoff POW mit Tasmota FW.
Wetter war nicht so dolle heute, vorher lag das Modul im Garten, der Umbau hat ca. die Stunde heute morgen gedauert.
Jeder der mit dem Gedanken PV spielt sollte sich auch diese Varianten anschauen.
Die Wirtschaftlichkeit ist bei den kleinen Anlagen relativ hoch, da immer mit dem vollen Bezugspreis gerechnet werden kann. Wenn man mit vorsichtigen 870kWh pro kWpeak und Jahr ausgeht erzeugt so eine Anlage mit 300 Watt: 870* 0,3 = 261kWh x 0,28€ = 73€ pro Jahr. Bei einer Investition von 435€ hat sich s eine Anlage nach 6 Jahren amortisiert und spielt dann Gewinne ein.
Da wo ich die Anlage installiere sind es über 1000kWh pro kWpeak bei Südausrichtung.
Ich mache es aus Überzeugung und gegen die Atomkraft.
Wer eine SAT Schüssel montieren und ausrichten kann bekommt das auch hin. Die Überwachung habe ich mit zwei sonoff pow realisiert. In Deutschland ungern gesehen, in anderen Ländern gestattet, habe ich die Anlage in die Steckdose gesteckt.
2 Stk. Solarmodul Trina Solar Honey plus TSM 300 Wp
2 Stk. Modulwechselrichter Letrika SMI260 mit Wieland-Stecker
2 Stk. Sonoff POW mit Tasmota FW.
Wetter war nicht so dolle heute, vorher lag das Modul im Garten, der Umbau hat ca. die Stunde heute morgen gedauert.
Du musst Regestriert sein, um das angehängte Bild zusehen.
Jeder der mit dem Gedanken PV spielt sollte sich auch diese Varianten anschauen.
Die Wirtschaftlichkeit ist bei den kleinen Anlagen relativ hoch, da immer mit dem vollen Bezugspreis gerechnet werden kann. Wenn man mit vorsichtigen 870kWh pro kWpeak und Jahr ausgeht erzeugt so eine Anlage mit 300 Watt: 870* 0,3 = 261kWh x 0,28€ = 73€ pro Jahr. Bei einer Investition von 435€ hat sich s eine Anlage nach 6 Jahren amortisiert und spielt dann Gewinne ein.
Da wo ich die Anlage installiere sind es über 1000kWh pro kWpeak bei Südausrichtung.
Ich mache es aus Überzeugung und gegen die Atomkraft.
Anhänge
Du musst angemeldet sein, um die Anhangsliste zu sehen.