Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Guerilla PV / Balkonkraftwerk / plugin PV

HarryHase

Elite Lord
Supporter
Registriert
16. September 2008
Beiträge
4.150
Lösungen
1
Reaktionspunkte
3.302
Punkte
393
Ort
Niederlande
Ich habe heute meine dritte PV Anlage installiert, ich habe den PV Virus. Da ich unbedingt mit den Kleinanlagen "spielen" wollte habe ich mich zu einer plugin-PV Anlage entschieden. Die Anlage soll einen höheren Autarkiegrad ermöglichen, von daher musste sie nicht sehr groß sein, sondern soll in den Morgenstunden die schon vorhanden 2600Watt unterstützen. Es sind 2 x 300Watt Panel an 2 x 260 Watt Wechselrichter geworden. Ich werde verschiedene Ausrichtungen testen. Damit die Anlage mal läuft habe ich sie erst mal auf das Gartenhaus montiert und strikt nach Süden ausgerichtet.
Wer eine SAT Schüssel montieren und ausrichten kann bekommt das auch hin. Die Überwachung habe ich mit zwei sonoff pow realisiert. In Deutschland ungern gesehen, in anderen Ländern gestattet, habe ich die Anlage in die Steckdose gesteckt.

2 Stk. Solarmodul Trina Solar Honey plus TSM 300 Wp
2 Stk. Modulwechselrichter Letrika SMI260 mit Wieland-Stecker
2 Stk. Sonoff POW mit Tasmota FW.

Wetter war nicht so dolle heute, vorher lag das Modul im Garten, der Umbau hat ca. die Stunde heute morgen gedauert.
upload_2018-8-10_20-19-27.png

Jeder der mit dem Gedanken PV spielt sollte sich auch diese Varianten anschauen.

Die Wirtschaftlichkeit ist bei den kleinen Anlagen relativ hoch, da immer mit dem vollen Bezugspreis gerechnet werden kann. Wenn man mit vorsichtigen 870kWh pro kWpeak und Jahr ausgeht erzeugt so eine Anlage mit 300 Watt: 870* 0,3 = 261kWh x 0,28€ = 73€ pro Jahr. Bei einer Investition von 435€ hat sich s eine Anlage nach 6 Jahren amortisiert und spielt dann Gewinne ein.

Da wo ich die Anlage installiere sind es über 1000kWh pro kWpeak bei Südausrichtung.
Ich mache es aus Überzeugung und gegen die Atomkraft.
 
...und wenn sie sich amortisiert hat ist ihr Wirkungsgrad so weit gefallen das man sich eine neue anschaffen muss.
Neee, mit solchen Zwergen kann man kein Geld sparen oder verdienen, ist wirklich nur eine Spielerei.
Da muss man schon ordentlich was investieren damit am Ende was rauskommt.
Das dieser Ramsch in Deutschland nur nicht gern gesehen, sondern teilweise auch verboten sind hat einen guten Grund!
Ist nicht ganz ungefährlich , da rückwärts ins Netz eingespeist wird!
Wenn ich an einer E-Anlage in einem Mehrfamilienhaus gearbeitet hätte wo solcher Unfug betrieben wird hätte ich das sofort beim Energieversorger angezeigt!
Habe keine Lust bei gezogenen Sicherungen auf den Abgängen der Sicherungen Spannung anliegen zu haben!
Dort hätte ich sofort die Arbeiten abgebrochen.
Mal sehen was dann der Vermieter seinem Mieter erzählt.

Überlege mal, der Energieversorger schaltet einen Straßenabschnitt für Arbeiten frei, aber von solchen Mist kommt rückwärts eine Spannung auf den eigentlich freigeschalteten Abschnitt, was da passieren kann.
Dieser Billigmist hat ja keine Abschaltung wenn keine Netzspannung mehr anliegt, das ist das gefährliche an der Geschichte

Als Inselbetrieb ohne Netzverbindung für Gartenlauben ist es ja OK.
 
Zuletzt bearbeitet:
die was damit sparen und verdinen , sind nur die , die es verkaufen , und nicht die was sich sowas andrehen lasen

6 jahre bis ich mein geld zurück habe klingt nicht viell , ist aber lange zeit , und es kann sehr viell damit pasieren

ich spielle mit dem gedanke meine komplette anlage abzubauen und zu verkaufen , da ich sehe das es kein sinn macht das dach so zu belasten ( ich hab das haus schon mit anlage gekauft )
das neue dach wird mich mehr kosten als die anlage produziert und angeblich spart
 
Totaler Blödsinn; weder verboten, noch speisen die WR ohne Netzfrequenz ein, das können nur Inselwechselrichter

Mal wieder so eine Verunsicherungsposting.

Leistungsgarantie bei den Modulen, 15 Jahre 80% der Sollleistung, Wechselrichter 25 Jahre Garantie.

Hier der Link für die Zweifler:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Sogar Versorger bieten das, warum? Eben weil es nicht zu verhindern ist, die Rechtsgrundlage zur Verhinderung fehlt, und es i anderen Länder in Europa sogar mit Steckern zugelassen ist (Das gilt nicht für Deutschland wo man immer noch versucht es zu verhindern.)

Zugegeben, man darf nicht jeden Mist kaufen und muss verstehen was man tut.

@cuzok: von wann ist die Anlage, wie groß, wie viel Vergütung bekommst Du pro kWh, für ältere Anlagen gibt es einen guten Markt.

-----
Was willst Du anzeigen, wo gegen wird verstoßen?
 
Zuletzt bearbeitet:
...das auf den Abgängen der Sicherung, bei gezogener Sicherung niemals Spannung anliegen darf!

Du hast hast du keine Spannung auf den Sicherungsabgängen am Zähler anliegen wenn du die Sicherung entfernst???

Ich kenne den Mist der im www mit Steckern angebotenwird, da ich ich nur sagen Finger weg davon.

Umweltschutz...na gut wer ein Gutes Gewissen haben will, aber die Dinger haben während der Fertigung mehr Energie verbraucht als sie jemals produzieren.


Und wer beauftragt einen E-Installationsbetrieb wenn er solchs Zeug im www erworben hat???
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
keine ahnung , hab keine unterlagen gefunden , und der vorbesitzer ist leider verstorben
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
ca.60m²
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
kein zent , ich glaube das der vorbesitzer sich die anlage selbst eingebaut hat
 
Die Anlage liegt hinter der Sicherung aus Netz-, Zählerrichtung, damit wir auch nicht eingespeist sobald die Sicherung trennt, das ist spannungsfrei. Hier noch Mal ein Video dazu :
 
... aber es liegt Spannung auf Eingang und Abgang der Sicherung an wenn du diese gezogen hast, und das ist verboten.
Es darf bei gezogener Sicherung nur Spannung auf dem Zugang anliegen, und niemals auf dem Abgang!
 
Da liegt keine Spannung an, der WR trennt sofort, das können nur Inselwechselrichter, von den rede ich nicht.
 
...also wenn du deine Zählersicherung entfernst,dann schaltet die Anlage sofort stromfrei?
Wie kommt es dann das sich zunehmend Feuerwehren über diese Balkonanlagen beschweren?

"""Zugegeben, man darf nicht jeden Mist kaufen und muss verstehen was man tut."""
Und wer garantiert das?
Eigentlich müsste es einen Zwang geben das solche Anlagen nur bei einem Fachbetrieb erworben und auch nur von ihm installiert werden dürften, damit nicht irgendwelcher Mist gebaut wird.

Und einen Schönheitspreis kannste mit dem Zeug am Balkon bestimmt nicht gewinnen.
Ich glaube unsere Eigentümergemeinschaft würde solchen Unsinn sofort Einhalt gebieten, und Vermieter wahrscheinlich auch.
Die ganze Sache befindet sich ja im Video außerhalb des Balkons, und das gehört nicht zur Mietsache und verschandelt die ganze Front.
Und wer garantiert das so ein Ding ordentlich befestigt ist und niemanden auf den Kopf fällt?

Aber der Hauptgrund ist wirklich, das sich mit disemem Aufwand nichts verdienen oder spare lässt.

Lieber Geld in die Hand nehmen und Miteigentümer einer großen kommerziellen Anlage werden, das bringt wenigstes heute noch was bei den niedrigen Zinsen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem die Technik, geklärt ist, kommt die Optik, spannend ...

Rechne doch eine große Anlage gegen die Rechnung die ich aufgestellt habe und nicht einfach was behaupten glauben oder vermuten ...

Die kleinen Anlagen, verdienen nichts, sie sparen ... Den Strombezug, dadurch rechnen sich die Anlagen.

Größe Freiflächen sind übrigens tot, Dank der Ausschreibung, wer da noch investiert wird Mal richtig verarscht ..
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn ich etwas ruhe habe , schaue ich mir den Letrika SMI260 genauer an , das könte für mich und mein neues pool was werden , der filter mus ja laufen und 2-4 panelle aus der verbauten anlage könte ich dafür nutzen
 
...was habe ich wenn ich im Jahr gerade mal gut 50,- spare?
Da ist doch die Mühe mal darüber nachzudenken schon zuviel.
Was soll das mir bringen?
Wegen 5,- /Monat wechsle ich doch auch nicht meinen Stromanbieter
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben