Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Guerilla PV / Balkonkraftwerk / plugin PV

Ja,
Aktuell wird solch eine Platte wohl eher nichts erzeugen, aber dafür ab Frühjahr bis Herbst umsomehr....

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Achja,
Es ist erlaubt, hier ein Bericht dazu, es darf nur nicht der Zähler rückwärts laufen, ansonsten muss er getauscht werden, wer also das Modul nicht zu überdimensioniert wählt und im bestenfall das produzieren kann was er eh verbraucht, so sollte es okay sein, wenn ich es richtig verstanden hab...
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja in meinem Anwendungsbereich komme ich ja schon grob auf 1,5KWp.
Ist dann schon Grenzwertig das nicht anzumelden, wobei das letztendlich ja auch kein Problem ist.
Ich denke bei uns ist eine Grundlast von ca. 200-300Watt vorhanden.(Standbykram, Kühlschrank, Kühltrue, Router, Nas, Accesspoints etc)
Werde das die Tage aber mal mit einem Langzeitmessgerät ermitteln.
 
Zuletzt bearbeitet:
bei 1,5 KW würde ich mir schon mal Angebote von Solateuren machen lassen, dann hat man einen Richtwert. Halte ich aber für eine Anlage ohne Anmeldung für deutlich zu viel, da wären 900 W mit 3 Platten und Ausrichtung Ost Süd West gut. Mit Anmeldung alles voll machen, rechnen sich immer, bessere risikofreie Geldanlage gibt es nicht.

Zu den Erträgen, das kann man gut vorher berechnen PVGIS ist das das google Stichwort. Bei einwandfreier SÜD Ausrichtung sind in der Regel 1000kWh/kWp mit den aktuellen Modulen drin.
 
Hi,

gute Idee, aber Mal Butter bei die Fische.

Links dazu? Solarpanele etc.?

Interessantes Thema.

Gruß

Gesendet von meinem Xiaomi POCOPHONE F1 mit Tapatalk
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Wie kommst du darauf ? Wirkungsgrad fällt ??? Habe seit drei Jahren 2 300W - Paneele montiert, erzeugten in den letzten 125 Tagen 290kwh, = 110 Euro gespart in einem Dritteljahr ! .....meine Kosten waren ca. 350 Euro, hat sich locker nach 3 Jahren amortisiert....
...ab Jetzt: purer Gewinn
 
Edit:hab völlig das Alter des Originalen Posts ubersehen, ich hielt die ganze Diskussion doch glatt für eine aktuelle.. Das Thema scheint immer noch nicht durch zu sein
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist es auch nicht ! Vermisse total aktuelle Posts dazu...

Also: kann ich dieses Forum für aktuelle Fragen abhaken ?

Meine Frage: wie kann ich für meine Balkon -PV ausgediente Diesel - Akkus (Volksmund . Batterien) einbinden/verschalten ?
 
Ja es ist schon lustig so alte threads nach oben zu holen; Aber das hat mich veranlasst mal nachzuschauen was meine beiden Panels so produziert haben;

Schauen wir mal was ich Anfangs berechnet habe ;)
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!



Meine beiden Panels (2 x mini Anlage mit jeweils einem Panel, dadurch ein wenig teuerer) Panels haben seit 2018 im Durchnitt jeweils 290 kWh produziert x2 = 580kWh mit einem Strompreis von Schnitt 32 Cent = 186€ pro Jahr
4 Jahre läuft die Anlage macht 4 x 186€ = 745€ bezahlt habe ich 873€ , brauche also noch ein halbes Jahr.
-- Wenn man bedenkt dass es Ost und West ausgerichtete Panels sind gar nicht zu übel.
---
Meine 2,6kW Anlage am gleichen Standort macht im Schnitt 1100kWh pro kW/peak

Wie man sieht funktioniert es ...
 

Anhänge

  • Screenshot 2022-08-07 090219.png
    Screenshot 2022-08-07 090219.png
    84,2 KB · Aufrufe: 40
Ich denke das Thema kommt aktuell wieder mehr auf denn je. Ich werde mir auch etwas basteln für die nächste Saison ;-)
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
also ich plane sowas, auch wenn die meisten das für ökonomischen Unsinn halten. Alles hier im Bild oberhalb der grünen Linie ist schon existent und hat bei einem Eigenverbrauchsanteil von 95% in den 3 Sommermonaten seit Aufbau 230kWh erzeugt.
Mit dem Ausbau unterhalb der grünen Linie möchte ich eine batteriegepufferte Nulleinspeisung realisieren. Die Gesamtinvestition von oberhalb der grünen Linie (1050€) und unterhalb der grünen Linie (ca. 1300€) sollten bei geschätzten Jahresertrag von 650 - 700 kWh in ca. 8 Jahren amortisiert haben, wenn PV-Panele mit 370Wp aufwärts nochmal günstiger werden sollten (<150 €) auch schon eher, da alles so geplant ist, das ich noch 2 weitere davon anbinden könnte und damit den Puffer effektiver füllen kann, insbesonere in den lichtarmen Zeiten
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
tja hab mal durchgelesen , was da alles behauptet wird iss einem schon klar das wir wohl drittes welt land bleiben, Ich hab auch ne Balkonanlage 600 watt seit 1 Jahr und paar monate
im Betrieb . Hab auch extra Stromanbieter und Messzellen vertreiber angeschrieben - Fazit nur dumme Antworten. Dieses Jahr komm Ich auf eine Ersparniss von ca 800kws .
Bei jetztigem Preis von 35 cent - steigend spart man doch einiges . Anlage hat 650 € gekostet
 
Zurück
Oben