Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Info GPS Wochennummern werden zurückgesetzt! Achtung! Teil I

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
da ja immer noch bei den GL1 Navi`s das Standby-Problem besteht, ist wohl zur Zeit nur die Lösung:
das Navi mit einem Reset bzw. der suicide.dat neu zu starten.
Und da die suicide.dat wohl nur (angeblich) bis zum Bootloader 5.5136 greift, habe ich hier eine Lösung für die höheren Bootloader_Versionen.
(bei mein TT-ONE-3Rd. Bootloader 5.5285)
kopiere aus der Reset.zip vom Anhang die Ordner "sdkregistry und suicide" in das Stammverzeichnis von deinem Navi, dann starte es neu und gehe im Hauptmenü zur Seite 3
hier kannst du du einstellen ob das Navi mit oder ohne Reset starten soll.
beim Start mit Reset, kommt als erstes immer der Rechtshinweis.
eigentlich waren ja diese Dateien dafür gedacht, um die Auto-on Funktion (wenn vorhanden) über die suicide_Anweisung ein bzw. auszuschalten, was auch funktioniert, das mit dem Neustart ist eigentlich nur ein Neben-Effekt.
 

Anhänge

  • 01.jpg
    01.jpg
    956,7 KB · Aufrufe: 36
  • 10.jpg
    10.jpg
    866,5 KB · Aufrufe: 35
  • 20.jpg
    20.jpg
    665,3 KB · Aufrufe: 38
  • 31.jpg
    31.jpg
    608,7 KB · Aufrufe: 40
  • 32.jpg
    32.jpg
    695,2 KB · Aufrufe: 42
  • 33.jpg
    33.jpg
    583,6 KB · Aufrufe: 41
  • Reset.zip
    8,9 KB · Aufrufe: 26
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte vor dem 5.5138 den 5.5244 (aus Versehen vor Jahren mal draufgekommen, dann aber draufgelassen, da keine Funktionsprobleme) problemlos mit suicide.dat im Einsatz. Also kein unmittelbarer Zusammenhang zwischen "höherer BL, keine Funktion der suicide.dat".
 
@all .. da wird man ja wirr im Kopf, was sind denn nun die besten von Euch getesteten Bl´s für die One 3rd, 2nd NE und One 30er (V8) ???
Bin ja wie Ihr wisst beim 5.5138 momentan, der läuft auf dem 30er(V8) prima, war heute wieder unterwegs und hatte trotz warmstart nach ca. 4-5 Minuten meine 4Sat´s im Empfang.
Beim 2nd. NE habe ich den Eindruck, das er sie mir zwar schnell findet, aber er zeigt mir anfangs nicht so viele sats an, erst waren immer schnell 8 Sat´s da, jetzt fängt er mit maximal 6 Sat´s an, kommen erst einige minuten später auf 8-9 Sat´s.

grüße prinz67 ;-)


Nachtrag 17.02.2020

...habe vorhin auf das tto 2nd. NE den BL5.5022 wieder drauf gemacht, da geht die suicide.dat aber auch nicht, .... gut .... beim SIRF III brauch man ja eigentlich keine sui..., aber schon komisch,
sind wahrscheinlich doch größere Hardwareunterschiede zum 3rd. und 30er(V8). suicide.dat ist wahrscheinlich mehr für die GL1 Geräte .....
Nochmal zur info, habe auf dem 2nd. NE die NC8.562, jetzt wieder den BL5.5022 drauf .... ;-)
Ich habe eh nur eine 8GB SDHC im Schacht und die ist erst zur Hälfte belegt, da reicht mir auch der BL5.5022 .....
Habe den 5.5022 jetzt über Jahre benutzt und nie irgendwelche Aussetzer oder sonstwas damit gehabt. Lief immer stabil .....
Was echt was gebracht hat am 2nd. war das Update auf die GPS3.2.5 Firmware, seit dem läuft es in allen Lebenslagen, ob Kalt- oder Warmstart... :grinning:
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,Moin.............
ich weiß nicht. was in dieser Dose vorgeht. Gestern hat der GL 1 nach langer Standzeit ( 60 min +) im eingeschalteten Zustand irgendwann zwar 12 Sat angezeigt, aber ließ sich nur zur Navigationmit mit 3 - 4 Sat überzeugen.
Heute morgen wieder das gleiche Bild. Quält sich jetzt seit 0900 Uhr, zwischenzeitlich wedelte der GL 1 mit der weißen Fahne. Nach betätigen des "RESET - Knopfes" und 2 min Wartezeit war keine Änderung festzustellen.
Also die Konstellation BL 5.5011, NC 8544 + 1040.9803 scheint, zumindest für meine Orientierungshilfe, nicht kontinuierlich zu funzen.
Die SIRF III - Geräte brauchen keine 5 min und sind dann voll da.

Auf der gestrigen ganztägigen Suche nach einer SW als GL 1 Flash, ja ich gebe da nicht auf, bin ich dann irgendwann auf diese Seiten gestoßen:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
......und dessen enthaltenen Links

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!



Wer kann denn damit etwas anfangen, da fehlt mir leider die Ahnung? Und ich will nun nicht noch einen Rechner mit Linux bestücken und mich damit rumplagen.

:smile: ducateur
 

Anhänge

  • 730vs920.jpg
    730vs920.jpg
    415,8 KB · Aufrufe: 25
Moin,
das Problem ist die Zeit. Denn nach deutlich über 60 min nach Einschalten hatte er erst den Sat-Fix. Und heute morgen sucht er nun auch schon seit 0900 Uhr ohne Ergebnis.

:smile:ducateur
 
@Alfred_ML ... Dein TT GO ist doch ne ganz andere Liga, die werden doch jetzt noch gebraucht für 200 Okken verkauft ... :blush:
Was hat es für nen GPS Chip ??
 
Die beiden (Go 730 und Go 920T) haben zwar einen Sirf Star III mit aktueller Firmware. Das ändert aber doch nichts an der Verwendung der anscheinend vom Gerät gefundenen Satelliten. Genau solch ein Bild könnte ich vom ONE3rd einstellen. Trotzdem navigiert der auch mit 3 oder 4 "blauen" Satelliten problemlos.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Wenn das auch ohne Hardreset (durch suicide.dat oder halt Zahnstocher) unter realen Bedingungen (also wirklich im Freien und nicht irgendwo im Haus oder am Fenster) auftritt, ist das keinesfalls normal. Auch wenn meine TomToms i.d.R. auch am Fenster oder gar im Zimmer ausreichend Satelliten finden, hatte ich nach Neuaufsetzen der NC auch schon einmal am Fenster selbst bei wolkenlosem Himmel absolut keinen "blauen" Empfang. Ich musste mich mit dem TT 5-6 Minuten auf den Hof stellen, damit sich von dem Gefundenen endlich mal was blau verfärbte. Danach gings dann auch wieder am Fenster.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Alfred_ML
Wenn es denn so wäre.....................nicht schön ,aber akzeptabel. Ich war nun ca 1 Std im Garten, das Ergebnis war das gleiche. 2 "Graue" Balken und dabei bleibt es.

Hab aber gerade wieder die Bastelstunde eingeläutet. Was passiert denn mit nem 8er BL.................. hab ich dann nen Briefbeschwerer oder gibt es dann einen Weg über 0.0001 zurück.
Würde auch als Versuch mal die "gltt" aussem 10er Nav testen. Diese wird häufig als die zu ändernde Datei genannt in Links (s.o.) und deren weiterführenden Links.
Wahrscheinlich wird es aber nix bringen, da alle 10er Nav auf Basis eines SIRF - Chip ausgelegt sind. Oder gibt es da zumindest eine gewisse Verwandtschaft

:smile:ducateur

Nachtrag:
Jetzt mit BL 5.5285, NC 9510 WNRO, +1040.9803 läuft die Navigation wieder. Anzeige nach 2min. im Freien (Garten) mit konstant 4 "blauen" Balken bei 12 erkannten Satelliten. Selbst stehend auf meinem "Referenzpunkt" im WZ sind es immer noch schwankend 3-4 blaue Balken.
Wieso ??
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo ducateur
ACHTUNG
die Sachen mit dem 8er BL............…… Bootloader lass es sein!!! das geht schief
mal die "gltt" aussem 10er Nav testen, in Ordnung. mehr als das es nicht geht, kann da nicht passieren. und dann kannst du immer noch die alte "gltt" zurückschreiben
 
@jungblume2005 ... hast du die gltt.dat vom 10er ?? stell sie mal ein zum testen .... ;-)

grüße Prinz67 :blush:

Ich war vorhin mit dem TTOne 30er unterwegs und hatte 10 Satelliten im Empfang(blau), das habe ich mit dem alten BL5.5011 nie gehabt ....

P.S.
Die gltt.dat ist glaube ich nur für die Uhrzeitkorrektur, glaube nicht das die was mit dem Warmstartproblem zu tun hat.
Dafür hatten wir doch die TTconv anpassung für richtige Uhrzeit ....

Wie gesagt mein derzeitger Stand auf dem One 30er ist : NC9.510, suicide.dat wahlweise über menü , BL5.5138, TTconv-v11, 1040.9800 karte, dass passt.
One 2nd New Ed. : NC8.562, ohne sui....dat, BL5.5022, 1040.9803, dass passt ..... ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok............dachte ich mir schon. Hatte das mit dem Briefbeschwerer irgendwie noch so im Kopf. Danke.

Der 30iger One scheint aufem Chip, oder wo auch immer, eine andere "Kodierung/" zu haben. What ever! Jetzt, wo meiner wieder will werde ich mal die 1040.9800 DACH testen.

und: Ja, wenn jemand ne 10er gltt hat spart das möglicherweise eine umständlich Suche.

:smile:ducateur
 
mit der gltt bezog ich mich auf Aussage von ducateur. ich werde mal einige neuere Navcores zerlegen, und mal sehen ob etwas brauchbares bei ist.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Die High-Level DE_AT_CH_1040_9800 wird dir keinerlei Vorteile gegenüber der Carminat DE_AT_CH_1040_9803 bringen. Wenn freischaltbar, kann man auf den 32ern (und eigentlich allen mikrofonlosen TTs) der Carminat-Karte immer den Vorzug geben. Abdeckung, Eigenschaften sowie Darstellung der beiden DE_AT_CH-Karten sind absolut identisch.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Zurück
Oben