Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Info GPS Wochennummern werden zurückgesetzt! Achtung! Teil I

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo Lecter,
Du bist wirklich wie ein Terrier oder Jagdhund, gibst erst Ruhe wenn die Jagdstrecke verblasen ist.
Ich werde mal schauen. Eine XP-Installations-CD habe ich noch und einen etwas älteren PC. Der läuft zur Zeit als Hackintosh mit MacOS Sierra. Ich weiss jetzt nicht ob die Hardware noch XP kann.
Naja Versuch macht kluch. Werde die Sache angehen. Melde mich wieder, aber ich bitte um Geduld.
Gruß an den Urlauber vom BMW-Rider

PS: Ich habe den Rider 1 aufgeschraubt. Jungblume2005 und Du, Ihr habt recht. Da ist wirklich nicht viel zu sehen. Alles SMD-Technik. Sehr filigran und man kommt nicht ohne weiteres an den Sirf III ran. Und wenn, dann ist ein präparieren der entsprechenden Anschlüsse mit normalen Boardmitteln oder mit ziemlichen Aufwand möglich oder gar unmöglich. Mein Vorhaben kann man also vergessen.
----------------------------------------------
@Lecter
Ich habe soeben SiRFFlash v3.2, so wie es ausschaut erfolgreich unter Win 10 installieren können. Die "setupSiRFFlash.exe" mit der rechten Maustaste anklicken und im Pulldown Menü "Behandeln von Kompatiblitätsproblemen" anklicken. Anschliessend "Programmprobleme behandeln" anklicken. Weiter geht es dann mit der Auswahl "Das Programm war in früheren Versionen von Windows funktionsfähig, kann aber nicht installiert oder ausgeführt werden". Hier einen Haken setzen. Dann kommt die Abfrage mit welcher Windowsversion das Programm vorher funktionstüchtig war: Windows XP (Service Pack 3) anwählen. Das dürfte es dann gewesen sein, zumindest bei mir war es so.
Jetzt kommt es nur nur noch auf die COM-Schnittstelle an. Das gehe ich aber erst morgen an.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo bmw-rider,

vielen Dank für Deine Urlaubsgrüße ;-)

Das ist mir jetzt nur ganz spontan und zufällig noch zu dem Beitrag von jungblume2005 "passende Software über den USB-Anschluss" eingefallen. Im Urlaub hat man zum Nachdenken für so etwas mehr Zeit.
Man ist dann grad nicht so vom Alltag (und "Hektik") geplagt:grinning: Aber ich gebe schon wieder Ruhe ;-)

Laß' dir ruhig Zeit damit. Da werden ohnehin bestimmt noch ein paar Fragen zur Bedienung des Programms auftauchen (die ich vielleicht dann grad nicht beantworten kann). Also keine Eile !


Viele Grüße aus der
sonnigen Insel Korfu :blush:

Lecter
 
Ist mir schon klar. Nur müssen ERST die Voraussetzungen am Rechner stimmen Bzw die Verbindung BIS zum Rider. Sonst brauchste dir ja um den Rest keine Gedanken zu machen.

Und IRGENDWIE gibt es eine Verbindung von usb zum sirf.
Dienstage ist nur welches Programm die steuert.

Ich behaupte mal sicherer wäre erst zu versuchen ob man den sirf sichern kann. Also nur fw lesen. Bevor man direkt am Anfang versucht irgendwas zu schreiben.
 
Auch klar, ich würde, wenn die Verbindung funktioniert, nicht einfach was flashen, sondern erst mal das Auslesen der FW machen wollen. Einfach nur was flashen birgt die Gefahr das Gerät unbrauchbar zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ruderbernd
Vielen Dank! :blush:

@bmw-driver @jungblume2005 @Mahssel
Hier gibt es das PC-Programm übrigens noch etwas älter (und "leichter"), falls die v3.2 Probleme macht oder zu kompliziert ist. Ich habe sogar noch eine Anleitung (auf russisch) dazu gefunden. Die muß man sich dann halt einfach vom Google-Translator übersetzen lassen ;-)

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Viele Grüße
Lecter
 

Anhänge

  • SiRFFlash_3.0.zip
    161,7 KB · Aufrufe: 6
  • SiRFFlash3.1.zip
    143,7 KB · Aufrufe: 8
Zuletzt bearbeitet:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Na, da waren wir ja gar nicht so weit voneinander weg: ich war auf Kreta :) Aber das Wetter soll jetzt die Woche - gerade im Ionischen Meer - nochmal besser werden! Also gute Erholung :)

Um hier weiter zu kommen, müsste man denke ich mal ein ordentliches Debugging durchführen. Also sich anschauen, was das Flash-Tool für Meldungen ausspuckt, wenn es in die Hose geht. Dazu müsste man wohl einen seriellen Zugriff haben. Keine Ahnung, ob sich das Flash-Tool auch von einem gestarteten TomTom manuell starten lässt. Dazu müsste man aber auch mal rausfinden, was das Flash-Tool genau startet. In der "ttn" ist zumindest kein Verweis auf die FlashGPS.tool-Datei zu finden. Ebensowenig in der ttsystem. Komisch ist aber, dass beide irgendwo notwendig sind, damit das Flash-Tool seine Arbeit beginnt. Bleibt eigentlich nur noch der Bootloader. An den habe ich bisher noch nicht gedacht. Habe aber auch noch keine Idee, wie man die Fehlerausgabe irgendwie umleiten könnte. Evtl. müsste man die FlashGPS.tool durch eine eigene Datei austauschen, die dann wiederum die FlashGPS.tool aufruft. Im Moment komme ich aber leider nicht dazu, etwas zu programmieren.
 
Hallo treysis,

vielen Dank ! Schön, dass Du wieder da bist. Hab Dich langsam schon vermisst ;-)) :hearteyes:
Ich hoffe, Du hattest eine schöne Zeit und hast Dich gut erholt. Das Wetter hier ist echt bombastisch ;-)

Das "FlashGPS.tool" wäre natürlich auch noch ein Ansatz. Ein manuelles "FlashGPS.tool", dass sozusagen durch uns gestartet bzw. durch eine selbstgestrickte Datei (ganz ohne "ttsystem" gestartet wird) meinst Du ? Das wäre eine großartige Idee :blush:
Da wir "Linux-seitig" ohne Dich bis jetzt völlig im dunklen getappt sind, habe ich jetzt nochmal die andere Variante über den USB-Port ausgegraben. Vielleicht schaffen wir es ja damit auch (?)
Ich weiß jetzt überhaupt nicht, welcher Bootloader auf dem Rider 1 & 2 drauf ist. Sicherlich nicht der gleiche Bootloader. Die werden bestimmt unterschiedlich sein. Aber das könnte man notfalls auch mal weiter verfolgen. Da bmw-rider glücklicherweise beide Rider's zum testen hier hat, kann er ja mal sicherheitshalber nachschauen.

Ich habe jetzt auf jeden Fall mal diese dämliche "SetupSiRFFlash.exe" ("InstallShield" Müll) von dem Programm SiRFFlash v3.2 extrahiert, um an die USB-Driver ranzukommen. Ich hatte nämlich noch eine "externe" Anleitung zur Installation der USB-Treiber im Internet gefunden. Hier mal das komplette extrahierte Programm (v3.2). Somit ist keine Installation mit dem InstallShield-Setup mehr nötig. Viel ist von dem Programm nach der Extrahierung nicht übrig geblieben ;-) Die Version 3.2 war nur so aufgeblustert durch das ganze InstallShield "Gerümpel". Und die Anleitung zur Installation der USB-Treiber habe ich auch mit beigefügt. Die USB Treiber sind nämlich bei v3.0 & 3.1 nicht dabei!

PS:
Mit den zusätzlich benötigten USB-Treibern (die ja für Windows XP geschrieben wurden) dürfte es für bmw-rider unter Windows 10 jetzt schon schwieriger werden...


Viele Grüße
Lecter
 

Anhänge

  • SiRFFlash v3.2 (ohne Installation).zip
    321,7 KB · Aufrufe: 11
  • Installation (USB Drivers).txt
    888 Bytes · Aufrufe: 8
Die USB-Treiber funktionieren unter WIndows 10 wahrscheinlich nur, wenn man den Test-Mode von Windows aktiviert. Ansonsten wird für die Treiber eine Signatur verlangt, ich glaube die XP-Signatur ist dafür schon zu alt. Das geht auch nur, wenn man SecureBoot deaktiviert (muss im BIOS erledigt werden).

PS: Ich habe schon immer mitgelesen, hatte aber nix wirklich beizutragen, da ich gerade auch nicht wusste, was man wie weiter testen könnte, was ich nicht schon erwäht habe.
 
...na da wird sich bmw-rider aber freuen ;-) Ich denke so ein altes Notebook mit WinXP (von Oma) wäre hier besser geeignet :relieved:
 
Dell Notebook mit ursprünglichem XP Pro habe ich auftreiben können. Muss jetzt nur XP mit den richtigen Treibern installieren.
Alles gemacht XP funktioniert. Wenn man den Rider 2 (habe nur den jetzt zur Verfügung) Sirfflash 3.2 gestartet, Rider angstöpselt. XP meldet keine neue Hardware und verlangt deshalb keine neuen Treiber. Egal, ob mit oder ohne SD-Karte im Schacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hätte nicht gedacht, das es noch andere Firmware-Treiber Versionen vom GWS3.2.5 gibt.

hier ist die Version die bisher überall eingesetzt wurde
10.855.2319141_ECR9.9-CAB-Fuji vom Mazda NB1
–C277�10/04/2013��GSW3.2.5TT3-CRC32_3.3.01.06-C34P3.00
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
und hier habe ich noch eine vom Renault gefunden

LocalId = [ 'Beaumont', 'Bordeaux'] - NFA2.8-RC06.9.884.1609031-9.884.1609031_RC06.CAB-Dieppe

–C277�10/04/2013��GSW3.2.5TT3-CRC32_3.3.01.06-C35P3.00

ich habe die beiden mit einem Hex-Editor verglichen, sie sind nicht gleich, außer vom Datum
ich habe die GSW3.2.5TT3-CRC32_3.3.01.06-C35P3.00 auf mein GO710 aufgespielt, es geht, und ich bin mir aber nicht sicher, waren 1-2 Satelliten mehr da. (Zufall ???)
ich habe die beide Firmwaren im Abstand von ca.10 min auf das Navi aufgespielt, und dann verglichen.
wenn jemand die Zeit hat, das zu testet, wäre es schön.
 

Anhänge

  • GSW3.2.5 C34P3.00 & C35P3.00.rar
    617,2 KB · Aufrufe: 9
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Zurück
Oben