Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Info GPS Wochennummern werden zurückgesetzt! Achtung! Teil I (+Sirf3_Upgrade)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Jo, scheint so, dass alles was gleich oder höher 5.51......ist, irgend wie negativen Einfluss hat.
Bei mir waren nach der gestrigen Kopieraktion mit "Try and Error" zum Schluß irgendwo 6,4 Mb mehr auf der "Platte". Und, obwohl inzwischen wieder bei BL 5.5011 angekommen, funzte der Kasten nicht. Wo auch immer die 6,4 Mb herkamen oder sich versteckten, ob die nun im Bios oder irgendwo in die Software geschrieben waren habe ich nicht nachvollzogen. Erst ein Kpl.-Reset brache den Karren wieder in Schwung. Heißt: 1 x BL neu nach Null-BL, Platte formatieren und dann die vorherige Sicherung drauf. Danach stimmte wieder die "Größe", und TT nahm wieder die Arbeit auf.

:smile:ducateur
....war ja ganz schöner Sackgang ....:coldsweat:

suicide.dat habe ich nicht in gebrauch, da ich die Auto-an haben möchte, daher kann ich dazu leider nichts sagen.
Aber wie funktionieren deine GL1 Geräte dann, .... ?.:blush:

Ich hab mich eben mal auf die Seite von TT gewagt. Dort wird ein Update für meine SN Y23...... angeboten. Komischerweise landet man dann bei Festeinbauten von SMART, OPEL und RENAULT ( Doppelte Vergabe von SN.-Nr / Softw.-Nr. ? ................man weis es nicht genau)
Hab jetzt mal die Opel -Sw runtergezogen. Mal sehen...........

Nachtrag: Opel-Paket = 1 Datei mit 457Mb , und wohl, wenn überhaupt, nur mit Linux lesbar.

Zuletzt bearbeitet:
Aber wie funktionieren deine GL1 Geräte dann, .... ?.:blush:

ich habe den One 3.Rd kaum noch in Gebrauch, (bin auf One 2.Edition Sirf3 umgestiegen) mit dem Sat-fix dauert es bei Kaltstart ca.5 min und beim Warmstart wesentlich weniger Zeit.
und ich habe wirklich nur eine Auto-on NC drauf, und da kann ich mit der suicide.dat nicht viel anfangen, da diese ja wieder die Auto-on aushebeln würde.
aber das Standby-Problem ist bei mir auch manchmal vorhanden.:angry: wenngleich nicht ständig.

Bei meinen ONE XL's mit GL1-Chip (& BL 5.5136) hält sich das "Standby-Problem" ebenfalls in Grenzen.
Und ich nütze auch keine "suicide.dat". Zumindest ist das Standby-Problem nicht so gravierend wie bei den SIRFIII Geräten mit der alten FW GSW3.2.4 ! Sonst hätte ich hier ebenfalls weiterexperimentiert.
Momentan habe ich auf meinen ONE XL's (mittlerweile 4 Stck.) noch die DSA Navcore v9.510 drauf.
Ich werde nächste Woche aber mal die NC 8.544 von Alfred mit Carminat-Karten testen. Mal sehen, ob sich das "Standby-Problem" dann eventuell auch bei mir stärker auswirkt :grin:

Viele Grüße
Lecter

@Lecter... ich bin gerade rein, habe wieder einen Warmstart gemacht, mit Erfolg nach ca. 4 Minuten waren die 4 Satelliten wieder da, wenns so bleibt kann man damit leben.
stand ist jetzt folgender: (ohne Suicide.dat) TTOne 30er(V8) mit GL1 GPS-Chip, BL5.5138; NC9.510, Carminatkarten 1040.9800 DACH und UK_RI, teste trotzdem weiter ... :grinning::blush:

schönes WE noch.....:grinning:

Also hast Du Dich jetzt sozusagen auf den Bootloader v5.5138 (als Favorit) eingeschossen? Ich wollte nämlich nächste Woche auch mal wieder an meinen alten Schätzchen (ONE XL) etwas rum experimentieren :grinning:
Und dann würde ich natürlich erst mal mit dem Bootloader anfangen ;-)

Viele Grüße
Lecter

da ja immer noch bei den GL1 Navi`s das Standby-Problem besteht, ist wohl zur Zeit nur die Lösung:
das Navi mit einem Reset bzw. der suicide.dat neu zu starten.
Und da die suicide.dat wohl nur (angeblich) bis zum Bootloader 5.5136 greift, habe ich hier eine Lösung für die höheren Bootloader_Versionen.
(bei mein TT-ONE-3Rd. Bootloader 5.5285)
kopiere aus der Reset.zip vom Anhang die Ordner "sdkregistry und suicide" in das Stammverzeichnis von deinem Navi, dann starte es neu und gehe im Hauptmenü zur Seite 3
hier kannst du du einstellen ob das Navi mit oder ohne Reset starten soll.
beim Start mit Reset, kommt als erstes immer der Rechtshinweis.
eigentlich waren ja diese Dateien dafür gedacht, um die Auto-on Funktion (wenn vorhanden) über die suicide_Anweisung ein bzw. auszuschalten, was auch funktioniert, das mit dem Neustart ist eigentlich nur ein Neben-Effekt.

Anhänge

Du musst angemeldet sein, um die Anhangsliste zu sehen.
Zuletzt bearbeitet:
@all .. da wird man ja wirr im Kopf, was sind denn nun die besten von Euch getesteten Bl´s für die One 3rd, 2nd NE und One 30er (V8) ???
Bin ja wie Ihr wisst beim 5.5138 momentan, der läuft auf dem 30er(V8) prima, war heute wieder unterwegs und hatte trotz warmstart nach ca. 4-5 Minuten meine 4Sat´s im Empfang.
Beim 2nd. NE habe ich den Eindruck, das er sie mir zwar schnell findet, aber er zeigt mir anfangs nicht so viele sats an, erst waren immer schnell 8 Sat´s da, jetzt fängt er mit maximal 6 Sat´s an, kommen erst einige minuten später auf 8-9 Sat´s.

grüße prinz67 ;-)

Nachtrag 17.02.2020

...habe vorhin auf das tto 2nd. NE den BL5.5022 wieder drauf gemacht, da geht die suicide.dat aber auch nicht, .... gut .... beim SIRF III brauch man ja eigentlich keine sui..., aber schon komisch,
sind wahrscheinlich doch größere Hardwareunterschiede zum 3rd. und 30er(V8). suicide.dat ist wahrscheinlich mehr für die GL1 Geräte .....
Nochmal zur info, habe auf dem 2nd. NE die NC8.562, jetzt wieder den BL5.5022 drauf .... ;-)
Ich habe eh nur eine 8GB SDHC im Schacht und die ist erst zur Hälfte belegt, da reicht mir auch der BL5.5022 .....
Habe den 5.5022 jetzt über Jahre benutzt und nie irgendwelche Aussetzer oder sonstwas damit gehabt. Lief immer stabil .....
Was echt was gebracht hat am 2nd. war das Update auf die GPS3.2.5 Firmware, seit dem läuft es in allen Lebenslagen, ob Kalt- oder Warmstart... :grinning:

Zuletzt bearbeitet:
Moin,Moin.............
ich weiß nicht. was in dieser Dose vorgeht. Gestern hat der GL 1 nach langer Standzeit ( 60 min +) im eingeschalteten Zustand irgendwann zwar 12 Sat angezeigt, aber ließ sich nur zur Navigationmit mit 3 - 4 Sat überzeugen.
Heute morgen wieder das gleiche Bild. Quält sich jetzt seit 0900 Uhr, zwischenzeitlich wedelte der GL 1 mit der weißen Fahne. Nach betätigen des "RESET - Knopfes" und 2 min Wartezeit war keine Änderung festzustellen.
Also die Konstellation BL 5.5011, NC 8544 + 1040.9803 scheint, zumindest für meine Orientierungshilfe, nicht kontinuierlich zu funzen.
Die SIRF III - Geräte brauchen keine 5 min und sind dann voll da.

Auf der gestrigen ganztägigen Suche nach einer SW als GL 1 Flash, ja ich gebe da nicht auf, bin ich dann irgendwann auf diese Seiten gestoßen:

......und dessen enthaltenen Links

Wer kann denn damit etwas anfangen, da fehlt mir leider die Ahnung? Und ich will nun nicht noch einen Rechner mit Linux bestücken und mich damit rumplagen.

:smile: ducateur

Gestern hat der GL 1 nach langer Standzeit ( 60 min +) im eingeschalteten Zustand irgendwann zwar 12 Sat angezeigt, aber ließ sich nur zur Navigationmit mit 3 - 4 Sat überzeugen.
Und was ist daran das Problem? Meine beiden Go machen das auch schon immer. Da wird auch bis zu 50% der gefundenen Satelliten ignoriert und trotzdem kann ich damit bestens navigieren:

Anhänge

Du musst angemeldet sein, um die Anhangsliste zu sehen.
Moin,
das Problem ist die Zeit. Denn nach deutlich über 60 min nach Einschalten hatte er erst den Sat-Fix. Und heute morgen sucht er nun auch schon seit 0900 Uhr ohne Ergebnis.

@Alfred_ML ... Dein TT GO ist doch ne ganz andere Liga, die werden doch jetzt noch gebraucht für 200 Okken verkauft ... :blush:
Was hat es für nen GPS Chip ??

Die beiden (Go 730 und Go 920T) haben zwar einen Sirf Star III mit aktueller Firmware. Das ändert aber doch nichts an der Verwendung der anscheinend vom Gerät gefundenen Satelliten. Genau solch ein Bild könnte ich vom ONE3rd einstellen. Trotzdem navigiert der auch mit 3 oder 4 "blauen" Satelliten problemlos.
Und heute morgen sucht er nun auch schon seit 0900 Uhr ohne Ergebnis.
Wenn das auch ohne Hardreset (durch suicide.dat oder halt Zahnstocher) unter realen Bedingungen (also wirklich im Freien und nicht irgendwo im Haus oder am Fenster) auftritt, ist das keinesfalls normal. Auch wenn meine TomToms i.d.R. auch am Fenster oder gar im Zimmer ausreichend Satelliten finden, hatte ich nach Neuaufsetzen der NC auch schon einmal am Fenster selbst bei wolkenlosem Himmel absolut keinen "blauen" Empfang. Ich musste mich mit dem TT 5-6 Minuten auf den Hof stellen, damit sich von dem Gefundenen endlich mal was blau verfärbte. Danach gings dann auch wieder am Fenster.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben