Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Info GPS Wochennummern werden zurückgesetzt! Achtung! Teil I (+Sirf3_Upgrade)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
so jetzt lasse ich Tomtom für mich arbeiten, das heißt Tomtom-Home macht für mich das Upgrade.

du brauchst unbedingt das Programm Tomtom-Home zum aktualisieren der TomTom_Application_for_Rider_2-1
in der ttgo.bif muss eventuell deine eigene DeviceSerialNumber eingefügt werden
ich habe: die nc Application Version Version Number=6522 mit einer ttgo.bif für den Rider2, die mache ich auf meine maximal 2GB großen SD-Karte
wenn jetzt die SD-Karte bzw. das Rider2 über Tomtom-Home angeschlossen wird dann macht Tomtom-Home das Upgrade (GSW3.2.4)
als TomTom_Application_for_Rider_2-1 auf die SD-Karte. dann die SD-Karte unbedingt als Kopie sichern (für 2.Upgrade auf GSW3.2.5)
dann die SD-Karte in den Rider2, starten - und dann soll eigentlich das GPS-Upgrade ablaufen.
wenn es nicht geht, dann wird es schwierig, (und ich habe keinen Plan mehr) - denn Tomtom-Home ist für die Updates eigentlich zuständig.
wenn es geht, und die GSW3.2.4 drauf ist, in der Kopie der SD_Karte die sirfimg.bin & sirfimg.ver wechseln, und dann wieder die SD-Karte in den Rider2,
und starten - und dann soll eigentlich das 2. GPS-Upgrade ablaufen.

die Prozedur ist etwas aufwendig, ich weiß, von hinten durch die kalte Küche, aber dann habe ich auch erst mal keine Idee.
[U]bmw-rider[/U] ist wohl schon am probieren, toi, toi, toi

Zuletzt bearbeitet:
Was soll er denn updaten, wenn die GSW3.2.4 schon drauf ist ??? Da passiert gar nichts, weil das Flash-Programm erkennt, daß die GSW3.2.4 schon drauf ist und bricht ab.

Davon spreche ich doch schon die ganze Zeit, dass bmw-rider bereits die GSW3.2.4 drauf hat (siehe auch mein Post #865 unter "Preisfrage", sonst hätte er doch kein "Standby-Problem"...!

Hier seine ttgo.bif
DeviceName= RIDER
DeviceVersionHW=RIDER
DeviceSerialNumber=K2xxxxxxxxxx
DeviceUniqueID=AK7xx xxxxx
RamDiskVersion=20100702
BootLoaderVersion=5.5250 (wieder upgedatet)
LinuxVersion=1114405
ApplicationVersionVersionNumber=9205
ApplicationVersion=547817.1
UserLanguage=Deutsch
UserName=
LastConnectionTime=Never
GPSFirmwareVersion=GSW3.2.4TT_3.1.00.12-C35B1.02

TTHome macht übrigens (im Hintergrund) auch nichts anderes, als das es die runtergeladene *.cab-Datei entpackt und davon dann das Update ausführt. Das ist kein "Zauberprogramm" -oder "Hexenwerk" ;-))
Es macht nichts anderes, als das, was wir "manuell" machen...

NACHTRAG:
Wo ich mit jungblume2005 aber völlig übereinstimme ist, dass beim Rider möglicherweise noch andere
Dateien eine Rolle spielen, die das Update ankurbeln. Und wir diese Dateien bis jetzt überhaupt noch nicht "auf dem Schirm" hatten! Aber mit der GSW3.2.4 sollten wir uns wirklich nicht mehr weiter aufhalten bzw. noch weiter beschäftigen, denn die hat er ja schon auf seinen Gerät.

Viele Grüße
Lecter

...Yes, we can...! ...Make great again...! :smile:

Zuletzt bearbeitet:
bei dem Go 710 kann ich das Upgrade auch mehrfach hintereinander machen, ohne das es von sich aus abbricht. es überschreibt sich einfach

@jungblume2005
Mag ja sein, aber selbst wenn es sich überschreibt, bringt es trotzdem nichts, weil die GSW3.2.4 ja schon drauf ist ;-)

@Mahssel
Für den Rider 1 gab es mal (ursprünglich) zu Anfangszeiten folgende Navcores:

TTRider 1 - Navcore 5.410.1006 (1. Auslieferungsversion !!!)

TTRider 1 - Navcore 6.140.1219

TTRider 1 - Navcore 6.150.1222

Nur finden kann ich diese Versionen nirgends im Internet. Das wird wohl sehr schwer werden, diese noch irgendwo aufzutreiben.

Aber möglicherweise klappt damit das Flashen auf GSW3.2.5 ! Besonders interessant wäre hier für Dich die NC 6.140 & NC 6.150 :relaxed: Vielleicht findest Du ja noch was im Internet (Yandex Suchmaschine) bei den Russen ;-))

Ich habe übrigens irgendwo noch eine alte Speicherkarte mit einer Navcore 5.450 (ONE v1) rumfliegen.

Vielleicht klappt es ja auch mit der ttsystem & data.chk von der NC 5, weil hier vielleicht noch keine "Checksum" (CRC-32) Abfrage durch die ttsystem erfolgt.

Muß mal etwas rumkramen...melde mich später wieder, wenn ich sie gefunden hab :blush:

Viele Grüße
Lecter

Zuletzt bearbeitet:
....
Hier ein Auszug Deiner "ttgo.bif" aus dem anderen Thread:
[TomTomGo]

GPSFirmwareVersion=GSW3.2.4TT_3.1.00.12-C35B1.02
Die in rot gekennzeichnete Zeile ist Deine jetzige (fehlerhafte) GPS-Firmware.
...
Im Anhang findest Du die fertige Speicherkarte für das GPS-Firmware Update von GSW3.2.4 auf GSW3.2.5 für Deinen TomTom ONE v2

Einfach die Dateien auf eine leere Speicherkarte kopieren. Dann einen Reset (Zahnstocher) durchführen. Anschließend das Gerät (mit der eingelegten Speicherkarte) einschalten. Aber wie schon erwähnt: die Speicherkarte darf nicht über 2GB haben! Und achte darauf, dass während dem Flashvorgang der Akku genügend aufgeladen ist. Am besten ist es natürlich, wenn Du dabei das Gerät direkt am Strom hängen hast. Dann kann nichts schief gehen.

Viele Grüße
Lecter

Bitte mit WinRAR ab Version 5.00 entpacken !
Hallo lecter

Ich habe einen GO720 der hat auch noch die alte GPS Version: GPSFirmwareVersion=GSW3.2.4TT_3.1.00.12-C35B1.02 ausgelesen aus der TTGO.bif.
Habe mir deine weiter vorne hoch geladenen Dateien gezogen, den GO bis auf die Map leer gemacht, das drauf kopiert und mit RESET gestartet. Aber es ist anscheinend nichts passiert. Habe dann wieder die NC drauf kopiert und neu gestartet, in der TTGO.bif steht weiterhin die alte GPS Version.

Was habe ich falsch gemacht? Bitte um Hilfe, denn nach 2-3 Tagen hat der GO auch mmer GPS Gedächtnisverlust :(

Eben noch mal getestet
Alles bis auf diue Karte runter gelöscht, deine Dateien drauf und mit Reset gestartet. Fährt mit Ladebalken hoch bis zum TT Zeichen und bleibt dann da stehen :(

Was ist hier falsch?

@ruderbernd
Was hast Du für eine Speicherkarte verwendet ? Das Update klappt nur mit einer "normalen" Speicherkarte (bis max. 2GB). Und hast Du während dem Flashvorgang im internen Speicher die ttsystem "stillgelegt" bzw. umbenannt (falls vorhanden) ? Ansonsten kann der interne Speicher unberührt bleiben, bzw. so bleiben wie er ist. Wenn der interne Speicher sowieso leer ist, dann natürlich noch besser ;-)

Am besten, Du nimmst den Download (Flash-Speicherkarte), die ich als erstes hier gepostet habe (Seite 41, Post #612).

@Mahssel
@bmw-rider
Es gibt Arbeit! :blush:

Folgende Navcores konnte ich jetzt noch finden:

Von den jeweiligen *.cab-Dateien am besten immer alle Dateien (bis auf die Datei "system" = Bootloader) auf eine Speicherkarte kopieren und die Flash-Files von der 6.581.7731.rider2.cab nehmen (die Files von der GSW3.2.5 sirfimg.bin & sirfimg.ver natürlich ebenfalls austauschen).

Bitte alle Navcores einzeln durchtesten und Bescheid geben :-)

NACHTRAG:

Viele Grüße
Lecter

Zuletzt bearbeitet:
Was hast Du für eine Speicherkarte verwendet ?
Ich habe den internen Speicher gelöscht und alles da drauf kopiert. Das ist dann wohl mein Fehler gewesen?

Das Update klappt nur mit einer "normalen" Speicherkarte (bis max. 2GB).
Sowas sollte ich noch finden...
Und hast Du während dem Flashvorgang im internen Speicher die ttsystem "stillgelegt" bzw. umbenannt (falls vorhanden) ? Ansonsten kann der interne Speicher unberührt bleiben, bzw. so bleiben wie er ist. Wenn der interne Speicher sowieso leer ist, dann natürlich noch besser ;-)
Wie gessat, bis auf Karte alles gelöscht gewesen
Am besten, Du nimmst den Download (Flash-Speicherkarte), die ich als erstes hier gepostet habe (Seite 41, Post #612).
Dann mache ich mich noch mal daran....

Zuletzt bearbeitet:
Hallo ruderbernd,

das GPS Firmware-Update GSW3.2.5 klappt leider nur mit einer Speicherkarte, und nicht vom internen Speicher aus. Das wird's wohl gewesen sein :blush:

Viele Glück beim flashen ;-)

Lecter

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen, melde wieder mal. Hatte heute noch andere Sachen die zu erldigen waren und bin praktisch vor einer d3/4 Stunde riengekommen und möchte heute auch nichts mehr testen. Bitte habt Verständnis. Morgen wir es ähnlich werden. Ich werde erst übermorgen dazu kommen mich mit den Navcores aus dem Post #875 von Lecter zu beschäftigen.

Hier mal ein Link zum Downloaden von Navcores den ich nicht vorenthalten möchte:

@jungblume2005
Dein Lösungsansansatz aus Post #868 habe ich probiert. Es passiert folgendes Tom>Tom lädt zur Aktualiserung Navcore 7.901 (letzte offizielle Version für Rider 1 + 2) jedoch ohne das ttn -Verzeichnis mit den dazugehörigen Dateien Flash.tool, sirfimg.bin & .ver. Das ganze hab ich auch noch mit dem Rider 1 mit GSW 3.1.1 durchgeführt. Der Versuch lief ins Leere, leider.:angry:.

Scheibenkleister, ich probiere noch mal durch bei welcher Variante ich das ältere update mit dem Flashtool bekommen hatte. aber nicht mehr heute (muss das Hirn resetten)

@jungblume2005
@Mahssel
@bmw-rider

Schade, dass Mahssel gerade nicht zum testen "anwesend" ist.

Wir werden den Rider schon noch irgendwann her "reiten" ;-))

Aber jetzt hab ich für Euch noch ein besonderes "Zuckerl" für den angebrochenen Abend :kissingsmiling:

Und zwar die Uralt-Navcore 5.450 von meinem ONE v1

Hier auch wieder gleich verfahren. Ich denke, daß diese Navcore damals auch für den Rider 1 bestimmt war, bin mir aber nicht ganz sicher. Deshalb sollten hier zusätzlich auch noch die Flash-Files vom ONE v1_v2 mit getestet werden (falls die Flash-Files vom Rider nicht funzen) !

Viele Grüße
Lecter

Anhänge

Du musst angemeldet sein, um die Anhangsliste zu sehen.
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben