Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

gleiche Cline für mehrere Clients?

germanese

Ist gelegentlich hier
Registriert
28. September 2011
Beiträge
91
Reaktionspunkte
7
Punkte
8
hallo zusammen,

ich nutze erfolgreich eine Dreambox 800 mit OSCAM 1.2 und sky.de und share damit mit drei weiteren Kollegen.

mir sind dabei noch folgende Fragen eingefallen:

kann man mit der gleichen Cline meherer Clients bedienen? sprich einer meiner Kollegen hat einen Receiver im Schlaf- und einen in Wohnzimmer, kann er an beiden Receivern die gleiche cline eingeben oder muss ich an der oscam.user noch etwas editieren?

kann ich es verhindern dass die cline "rumgereicht" wird? sprich wenn Client A im Urlaub ist, dann könnte ja jemand mit der Cline von Client A das sky.de hell bekommen, kann ich das evtl unterbinden? ich dachte da an "cline XY darf nur von dyndns adresse ClientA.dyndns.org benutzt werden"

danke im voraus.
 
AW: gleiche Cline für mehrere Clients?

Hallo germanese,

eine Line für einen Receiver. Wird eine weitere Line benötigt, bittet der Client um eine weitere Line fürs Schlafzimmer. Das ist die saubere Lösung. Schreibt dein Freund die gleiche Line in den Receiver und in den Receiver fürs Schlafzimmer. Ist das nicht in Ordnung und unehrlich dem Line Geber gegenüber. Er wird auch keine Freude dran haben, wenn beide Receiver zur gleichen Zeit an sind. Problemlos läuft alles, wenn nur jeweils ein Receiver an ist. Ehrlich ist das trotzdem nicht. Lieber dem Line Spender um eine neue Line bitten für den Receiver im Schlafzimmer.
Verhindern kannst das er Lines 2x einträgt micht, aber es behindern.: Du gibst ihm kein reshare: F: user pass 1 0 0 { 0:0:1 } Alles hier nachzulesen:FAQ zum Erstellen einer F-Line

Wenn du deinem Freund nicht traust, kannst du verlangen, das er sich einen dyn accont besorgt. Seine dyn muß er dann in seinem Router eintragen.

Deine C-Line sieht dann so aus: C: xxxx.dynds.org port user pass 1 0 0 { 0:0:1 } xxx.dyndns.org
xxx.dyndns.org ist seine dyn. Deine Line läuft dann nur bei ihm zu Hause. Woanders wirds dunkel

Mlg piloten
 
danke meister85, werde ich mir asap durchlesen

danke auch piloten, eine cline fuer jeden receiver ist natruerlich die schoene und saubere loesung, das dachte ich mir. aber wuerde es denn ueberhaupt funktionieren? die gleiche cline fuer zwei receiver?

ich verwende eine oscam only loesung und habe daher keine F: Lines, ich konfiguriere meine User ueber die oscam.user, geht es dort auch irgendwie?

und muss ich bezueglich der dyndns loesung bei mir auch etwas konfigurieren? muss ich meiner oscam nicht irgendwo sagen "die cline Lars darf nur lars.dyndns.org verwenden"?

ahhh moment, in dem link von meister steht ja schon sehr viel drin was ich brauch... werd ich mir naeher anschauen. vielen dank!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: gleiche Cline für mehrere Clients?

du kannst den entsprechenden user in der oscam.user in seinem [acount] mit der dyndns adresse festschreiben.
einfach folgende zeile hinzufügen:

hostname = dyndns.adresse

muss aber eine dyndns adresse aktiv sein.
 
Zurück
Oben