Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Beratung_Hard_u_Software Glasfaser Vor- und Nachteile

Also mein Provider ist die Telekom und ich habe immer Verträge die alle 2 Jahre verlängert werden müssen.
Voraussichtlich legen die bis spätestens Oktober das Glasfaserkabel, die waren schon da und haben eine Ortbesichtigung gemacht und mir einige Verträge da gelassen.
Mit dem 16 MBit ist das nicht so der Hit, wenn da 2 - 4 an einer Leitung hängen, ist schon schwer Ebbe.
Ja, es wird mir eine 1000/1000 Net L für 26.50 € oder eine 300/75 Net M für 22.00 € angeboten. Inklusive einem Router und kostenlosem Anschluss bis in die Wohnung.
Mir bietet die Telekom immer Sonderrabatte an, weil die ihre Kabel quer durch mein Grundstück legen müssen, wenn sie nicht 4 km an der öffentlich Strasse den Graben aufbuddeln wollen.
Freue mich schon mächtig drauf wenn die wieder quer durchs Grundstück einen 1 1/2 Meter tiefen Graben ziehen. Aber einige Firmen brauchen wohl sowas wie Glasfaser.
Nur ist mir nicht ganz klar was ich mit IPv4 oder IPv6 anfangen soll? Geht dann da irgend etwas nicht mehr?

Auch weis ich nicht was für einen Router die Telekom mir ins Haus stellt, aber ich habe gelesen, man könne alle alten Geräte (analoges Telefon et.c) weiter benutzen.
Das hat ja schon mal was, wenn das geht.
Denke die schließen mich an so einen Glasfaser Firmen Anschluss an, da hier einige Firmen das Glasfaser brauchen, warum soll ich das nicht gleich mit nutzen und mir für kleines Geld den gleich mit ins Haus holen.
Gerade bei Telekom gelesen die bietet einen Glasfaseranschluss statt für 672,22 bist 14.06.2019 für 0 € an.
 
Zuletzt bearbeitet:
da wird oft nicht mehr gebuddelt und 1 1/2 m schon gar nicht

--> hessenschau.de/wirtschaft/mit-der-fraese-schneller-ins-gigabit-internet-,glasfaserverlegung-trenching-100.html
 
Also wenn du einen 1000/1000mbit synchronen Anschluss für 26€ im Monat bekommst wärst du blöd wenn du ihn nicht nimmst oder ?
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Wenn du, bei 2-4 Leute mit der 16 M Bit Leitung nicht mehr zurecht kommst, dann ist doch die digitale Leitung, egal welche von den beiden, für dich eine Option. Außer den monatlichen Kosten, für NET L /NET M fallen für dich keine weiteren Kosten an. Anschluss und Router kommen vom Provider. Solange du keine Dienste anbietest, wie z. B. eine eigene Cloud die du übers Internet erreichen willst, ist es für dich erstmal egal ob der Provider dich mit IP4 oder IP6 anbindet, du kannst im Internet alles erreichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

60cm Aber nicht auf dem Acker wo gepflügt wird. Innerorts wird noch flacher verlegt.

Habe auch FTTH im Außenbereich 200/200,
würde es wieder nehmen. Habe Public IPv4 und v6 . Wenn man nicht nachfagt gibt es IPv4 nur über NAT. Wegen Aussenbereich Aufschlag 65€ im Monat incl Festnetz Flat. Im Ort 45€ / Dorf 55€

Deutsche Glasfaser ist günstiger, in einigen ausbaugebieten kann man zwischen Provider wählen. Aber die haben für Privatkunden nur NAT bei IPv4

Auch hier wird erst ab 50% ausgebaut. Bei uns waren es über 90%. Das Kupfer Freileitungsnetz liegt brach


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Bei mir ist kein DS-Lite,
Dual-Stack.
Das ist aber bei jedem Provider unterschiedlich.





Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Ich habe bei der Deutschen Glasfaser unterschrieben (Ausbau 2020). 600/300MBit für 24,99 im ersten Jahr. Hier gibt es ipv6 + ipv4 CGN.
Bevor man unterschreibt sollte man sich mit ipv6 auseinandersetzen (nicht kompatibel mit ipv4). Alle externen Zugriffe per ipv4 (VPN, CS, Portforwarding,...) sind dann nur noch mit Hilfsmitteln (feste-ip.net, openVPN,...) realisierbar. Über den Zufriffsweg (ipv4 oder ipv6) entscheidet der Client!
Selbst in der Fritzbox sind noch nicht alle Dienste Fit für ipv6 (Kindersicherung, VPN,...). Ich hoffe sie erweitern myFRITZ um einen Portmapper ipv4->ipv6.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deutsche Glasfaser hat hier bei bekannten auch kein DS-Lite. Normales Carrier-Grade-NAT. Wie bei jedem Handy auch.
IP aus 100.64.0.0/10



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Nachdem der Preis unter den gegebenen Umständen ja nun als günstig eingestuft wurde, warten wohl konkret noch diese Fragen von ErichG auf kurze Beantwortung:
  • Wie sieht das mit VPN und Anonymisierung bei Glasfaser eigentlich aus?
  • Auch weiß ich nicht was für einen Router die Telekom mir ins Haus stellt, aber ich habe gelesen, man könne alle alten Geräte (analoges Telefon etc) weiter benutzen.
  • Nur ist mir nicht ganz klar was ich mit IPv4 oder IPv6 anfangen soll? Geht dann da irgend etwas nicht mehr
Vielleicht ist jemand so nett und fasst dies für den TE noch zusammen, damit es übersichtlich bleibt.

Gruß

Fisher
 
VPN interessiert sich nicht für Kupfer oder Glas. Das braucht eine IP-Verbindung. Die bekommst du. Beide Protokolle (IPv4 und IPv6) laufen darüber.

Man kann alle alten Geräte genau so weiter benutzen wie an jedem VOIP-Anschluss auch. Was anderes wird heutzutage nicht mehr geschaltet. Der zur Verfügung gestellte Router hat die "TAE-Dosen". Freunde meterlanger Faxe werden feststellen, dass doch nicht alles so einfach und reibungslos via "All-IP" funktioniert. Dieses Hobby stirbt aber eh aus.

Nur wenn du einen Server mit einer IPv4-Adresse betreibst der von draußen erreichbar sein soll, ist für dich eine externe IPv4-Adresse interessant. Sonst ist dir das egel, wie tausenden anderen Leuten z. B. an Kabelanschlüssen auch.
 
Zurück
Oben