Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Beratung_Hard_u_Software Glasfaser Vor- und Nachteile

ErichG

Newbie
Registriert
13. April 2009
Beiträge
18
Reaktionspunkte
4
Punkte
23
Moinsen,
mir hat mein Provider gerade ein Glasfaser Angebot gemacht, die wollen in Kürze hier ein Glasfaser langlegen und würden mir gleich einen neuen Anschluss verpassen.
Eine 1000/1000 MBit Flatrate für 26,50 € und eine 300/75 MBit für 22,00 € inklusive Router und kostenlosem Anschluss bis in die Wohnung.
Habe z. Zt. eine 16 Mbit DSL Leitung mit Router und analog Telefon.
Da ich von Glasfaser absolut "Null Plan von nichts habe", grübele ich schon, soll ich das machen, was ich da alles auf den Müll schmeißen und was ich mir da alles neu anschaffen muss.
Hat da jemand eine gute Quelle oder weiß was man da beachten muss und hat das Glasfaser wirklich nur vor oder auch Nachteile.
Wie sieht das mit VPN und Anonymisierung bei Glasfaser eigentlich aus?
Kein Plan was die mir für einen Router in die Hütte stellen und anschließen.
So richtig schlau bin ich auch noch nicht daraus geworden, welcher auf dem Markt ein richtig guter ist und worauf man da achten sollte.
Jeder gute Rat und Tipp wäre nett. Auch was man beachten sollte.

Gruß Erich

P.S. Habe noch vergessen, wurde gleichzeitig angefragt, ob ich 50/50 Mbit als Hotspot breitstellen möchte. Ja/Nein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Um spezifisch antworten zu können, wäre es wichtig zu wissen, was Du mit Deinem Anschluss/Deinen Anschlüssen bisher anstellst, bzw. zukünftig anstellen willst.

Gruß

Fisher
 
26,50 für 1 gbit synchron? Geschenkt, da muss man doch nicht überlegen. Viele zahlen 35€ für ben 50mbit. Welcher Anbieter ist das denn?

Gesendet von meinem BLN-L21 mit Tapatalk
 
Glasfaser hört sich schick an und ist total hipp. Aber wer will wirklich unbedingt Glasfaser als solche? Eigentlich keiner. Man will stabiles und ausreichend schnelles Internet. Die Technologie dahinter ist einem prinzipiell sch*** egal.

Allerdings hat Glas am ehesten das Zeug, diese Eigenschaften zu liefern.

Wenn die vorhandenen 16 MBit locker ausreichen, kann man auf das Angebot in aller Ruhe einen großen Haufen machen. Mir würden 16 MBit nicht reichen. Ich würde in deiner Situation das Angebot liebend gerne annehmen. Aber du bist nicht ich und bestimmt auch keine Ratte. :)
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Vermutlich sind das nur die Preise für die ersten Monate oder das erste Jahr, daher genau drauf schauen wie es danach weiter geht

Für eine weitere Bewertung ist auch immer der Name das eigentlichen Anbieters notwendig
 
Mit Dem Glasfaseranschluss kannst, du nicht viel falsch machen. Die 300/75 für 22,00€ sind doch spitze. Weiterhin erhältst du einen Router, damit brauchst du nichts Neues anzuschaffen und die alten Geräte, kannst du im Normalfall weiter nutzten. Ich würde es sofort machen.
 
die frage ist , wie lange bleibt es bei dem preis , ich wette das es nur 3 oder 12 monate sind , dann kommt das dreifache oder sogar noch mehr

ob man es braucht und auch ausnutzt ist ne andere geschihte , das solte aber immer der jeniger entscheiden der solch ein angebot bekommt
 
Auf die Schnelle habe ich Deutschlandweit kein Angebot 1000/1000 gefunden, meist war der Upload kleiner/gleich 500

In jedem Fall kosten aber Glasfaser Anschlüsse im 2. Jahr deutlich mehr als 30 Euro

Was ich so gefunden haben lagen 300-1000er Anschlüsse bei 50-120 Euro per Monat
 
Ich zahle für einen 500/500 Anschluss 79.95€. Deutsche Glasfaser. Obiger Preis bezieht sich, wenn es überhaupt stimmt, auf das erste Vertragsjahr.
 
Die hier genannten Preise zeigen ja sehr deutlich, dass die im Eingangspost genannten Zahlen kaum über einen längeren Zeitraum gültig wären.

Von einem Bekannten weiß ich allerdings, dass solche lokalen (meist im Ländlichen) Glasfaser Ausbau-Aktionen teils durch sehr aggressive Werber vertrieben werden. Das beginnt mit Bürgerversammlungen, HausZuHaus Besuchen mit klaren Falschaussagen, Schildern auf den Grundstücken „Wir sind dabei“

Wenn dabei die erforderliche Quote nicht erreicht wird, ziehen die zum nächsten Dorf.
 
bei uns wird das grade so gmacht , monatliche Kosten 39,95 fest für zwei Jahr (Leitung ist eine 100.000)
es ist die Firma Lünecom
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Für den ersten Eindruck ein lukratives Angebot, aaaaaber beim zweiten Blick sind bereits viele unschönen Gedanken aufgelistet wurden.
Wenn man tiefer schürft erscheinen plötzlich weitere Fragen wie z.B. IPv4 oder IPv6. Im Netz kursieren viele Beiträge wie das Ende der verfügbaren IPv4 Adressen und das viele liebgewonnenen Optionen bei IPv6 nicht mehr oder nur schwer & teuer realisierbar sind. Das DEB ist eines der wenigen Foren in denen HS & CS & VPN Themen gern geholfen wird, aber da sieht es für User mit IPv6 eben düster aus.
 
Zurück
Oben