Quantcast
Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Glasfaser IPv6 kein VPN usw.

AW: Glasfaser IPv6 kein VPN usw.

Also ist es halb so schlimm wie ich mir das vorstelle??? Bei cs bin ich selber server mit einer vu+ unu und vti image. Bin NOCH kunde bei 1&1, aber in kürze bekomme ich ne Glasfaser Leitung über Bornet. Dafür werde ich mir wohl eine fritzbox 7490 holen, damit ich gut gerüstet bin. Werde ich dann noch weiter dinge benötigen??? Sorry kenne mich mit dem ipv 4 bzw 6 überhaupt nicht aus.
 
AW: Glasfaser IPv6 kein VPN usw.

so ich hab eine lösung gefunden über einen ssh tunnel , mit meinem cousin zusammen !!!!

und zwar hab wir nen vserver für 7 euro im monat gemietet , und zu diesem server wird ein ssh tunnel aufgebaut wo drüber ich share !!! Muß dabei sagen das ich zuhause auch einen rechner mit linux als server nutze und es funzt klasse !!!!!

wenn intresse besteht werd ich morgen mehr dazu tippern wenn ich alles eingerichtet habe und stabil läuft !!!


ssh -nNT -R portserver:localhost:share-portzuhause root@root-ip
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Glasfaser IPv6 kein VPN usw.

Was würdet ihr mir denn raten, soll ich versuchen jetzt noch aus mein Glasfaser Vertrag raus zu kommen oder wird das mit dem ipv eh die nächsten Jahre umgestellt???

mfg masel
 
AW: Glasfaser IPv6 kein VPN usw.

Eigentlich gibt es kein Problem mit IPv6, sondern nur ohne.

Das wirkliche Problem sind/haben also diejenigen, die kein IPv6 haben, aber dieses Problem ist meistens ganz leicht zu lösen.
Komplikationen gibt es immer dann, wenn die Leute versuchen, an der funktionierenden Seite zu reparieren und die kaputte als Maßstab nehmen.

Wenn man, wie hoddelac, den versprochenen Anschluß mit IPv6 erhält, kann man damit ganz gut arbeiten, wenn man wie ple um's IPv6 beschissen wird, wird's haarig.
 
AW: Glasfaser IPv6 kein VPN usw.

Also kann ich mir das ohne ein schlechtes Gewissen installieren lassen, da meine clienten ganz normales internet haben?
 
AW: Glasfaser IPv6 kein VPN usw.

Also kann ich mir das ohne ein schlechtes Gewissen installieren lassen, da meine clienten ganz normales internet haben?
Jain.

Derzeit gibt's wohl noch Probleme in der Form, daß man bei bornet eben nicht das versprochene IPv6 + IPv4-CGN kriegt, sondern nur IPv4-CGN (Besagtes Problem ohne IPv6).
Das hat aber was mit bornet zu tun und nicht mit IPv6.
 
AW: Glasfaser IPv6 kein VPN usw.

Hm ok danke für die info, was würdest du mir jetzt raten? Soll ich es trotzdem machen oder versuchen aus dem Vertrag raus zu kommen. Weiß gerade nicht was ich machen soll
 
AW: Glasfaser IPv6 kein VPN usw.

Ich würde den Anschluss immer wieder nehmen aber nicht mehr zu diesem Zeitpunkt , in meinen Augen hat sich bornet da übernommen mit der Technik da so einiges noch nicht richtig rund läuft z.b. sip telefonie seid 6 wochen nur theater !! Wenn etwas zeit vergangen ist wirds vieleicht besser werden ....
 
AW: Glasfaser IPv6 kein VPN usw.

Na toll das sind ja schon keine guten voraussetzungen, ich habe nämlich noch keine cpe box bekommen oder ein direkten Anschluss zum haus bekommen.
 
AW: Glasfaser IPv6 kein VPN usw.

Ist doch umso besser ...
1. Kannst Du dann noch darauf hinwirken, als Media Converter den P1022 zu bekommen (Den mit separater RJ45-Buchse) statt des gewöhnlichen P1012 (Ohne RJ45-Buchse)
2. Vergeht dann noch was Zeit und bis dahin wissen wir mehr.

Du kannst die ja mal anschreiben, auf verweisen und fragen, ob sie Dir schriftlich geben, daß Du
- IPv6 erhältst (Neben dem IPv4-CGN natürlich. Ob die das formal "Feldtest" nennen oder nicht kann Dir doch wurscht sein.)
und
- den P1022 (statt des P1012), damit Du eine Fritz!Box in jeder Einstellungsvariante nutzen kannst, auch im Hinblick auf den Feldtest :)

Den ersten Anschluß mit IPv6 haben wir schon am Laufen, der läuft perfekt:
Nach anfänglichen Problemen mit der Fritte - die Firmware 6.04 für die 7390 scheint nicht der Hit zu sein, mit der aktuellen Labor rennt's aber wie die Wutz - laufen jetzt die IPv6-Freigaben incl. DynDNS über MyFritz stabil.

An einen Anschluß ohne IPv6 (Örks), also nur mit IPv4-CGN, machen wir uns die Tage ... der soll dann das IPv6 über einen ayiya-Tunnel auf 'nem Raspberry Pi beziehen. Das ist zwar reichlich bescheuert wenn der Anbieter auch selber IPv6 schalten könnte, aber für den Übergang wäre es ok.

Einen Raspberry Pi (o.ä.) zu haben kann auf jeden Fall nicht schaden ...
 
AW: Glasfaser IPv6 kein VPN usw.

Ich habe bereits den Anschluss mit einer 100 Mbit Up und Down. Missen wollte ich das nicht mehr.
Jedoch ist die Geschichte mit dem IPv6 nicht zu vernachlässigen. Ich hoffe jedoch, dass ich es mit Schimmelreiter (besten Dank) bei mir so einrichten kann, dass ich einen AYIYA tunnel nutzen kann, damit ich von außen erreichbar bin (IPv6). Das stellt sich aber jetzt noch raus.
Ansonsten kann ich von Stabilitätsproblemen noch nix schlimmes berichten. Bei uns im Ort geht selbst Telefon ganz gut. Schwierig ist es nur immer an die SIP Daten zu kommen, da die so klug sind die Passwörter nicht mit dem Bestätigungbrief zu schicken. Ich musste mir die Passwörter bereits bei 6 Kunden telefonisch durchgeben lassen.
Warum wissen selbst die an der Hotline nicht mal.

Gruß
 
AW: Glasfaser IPv6 kein VPN usw.

Bei mir klappt es jetzt auch ssh tunnel läuft nun schon den 3.tag , noch keine aussetzer nichts !!! Schimmelreiter wo finde ich die labor version nutze auch die 6.04 bei der 7390
 
AW: Glasfaser IPv6 kein VPN usw.

Bei mir klappt es jetzt auch ssh tunnel läuft nun schon den 3.tag , noch keine aussetzer nichts !!!
Jor, Du baust ja auch von innen heraus eine IPv4-Verbindung nach außen auf.

Geht auch, ist aber letztlich viel komplizierter als einfach die native IPv6-Verbindung zu nutzen.
Diese bricht aber mit der Firmware 6.04 in schöner Regelmäßigkeit (alle 4 Minuten) zusammen.

D.h. es ist noch blöder:
Die Verbindung (Im Sinne von "link") ist stabil und völlig unbeeinträchtigt, aber alle Verbindungen (Im Sinne von "connections") darüber werden getaktet unterbrochen. Mit der aktuellen Labor 6.10 tritt das Problem nicht mehr auf ...

Schimmelreiter wo finde ich die labor version nutze auch die 6.04 bei der 7390
. Das hätte man aber auch mit Ach und Weh selber googeln können :)

- - - - - - - - - -

Jedoch ist die Geschichte mit dem IPv6 nicht zu vernachlässigen. Ich hoffe jedoch, dass ich es mit Schimmelreiter (besten Dank) bei mir so einrichten kann, dass ich einen AYIYA tunnel nutzen kann, damit ich von außen erreichbar bin (IPv6). Das stellt sich aber jetzt noch raus.
Jor.
Sobald Du den Tunnel beantragt und genehmigt bekommen hast :)

Nichtsdestotrotz würde ich denen (bornet) im Abstand von ca. 5 Minuten auf die Eier gehen, daß das gefälligst nativ am Anschluß statt über einen eigenen Tunnel zu passieren hat ...
 
AW: Glasfaser IPv6 kein VPN usw.

Ich glaube nicht das ich da einfluss drauf habe mir ein Converter aus zu suchen da, so viel ich weiß alle nachbarn eine CPE box bekommen haben
 
Zurück
Oben