Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Glasfaser IPv6 kein VPN usw.

Hallo Schimmelreiter,

da ich leider noch immer nicht erfolgreich war: Hättest du evtl. eine Sekunde Zeit, über meine Configs in Post 254 reinzuschauen? Fällt dir da evtl. ein Fehler meinerseits auf?

Danke!

Jetzt habe ich eine entscheidene Sache festgestellt, die ich mir gerade nicht erklären kann:

Wenn ich meine IP anzeigen lasse, lautet diese 185.x.x.x, die Fritzbox-Oberfläche erreiche ich damit von außen nicht,
obwohl dies zugelassen ist. Wenn ich mich dann im lokalen Netzwerk unter "fritz.box" einlogge, wird aber eine ganz andere IP-Adresse angezeigt: 100.x.x.x UND SIEHE DA: Mit dieser IP-Adresse ist die Box von außen scheinbar auch erreichbar.

Frage: Warum wird mir selbst (und somit auch dem dyndns-Dienst) eine andere IP mitgeteilt (185.x.x.x) statt der, die in der Fritzbox auf der Startseite angezeigt wird (100.x.x.x) ?

PS: Es sind natürlich beides öffentliche IPs, meine interene ist eine 192.168.x.x
PPS: Damit funktioniert schon mal das VPN vom Handy aus! Fritz zu Fritz leider noch nicht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dein Anbieter wird nicht genug ipv4 Adressen haben und routet seine vorhandenen Adressen weiter, mit eigenen - 185. - Adressen.
 
Die IPv4 aus dem Bereich 100.64.x.y bis 100.127.x.y ist aus dem für CGN (Carrier-Grade-NAT) reservierten Bereich ( 100.64.0.0/10 ).

Diese ist nicht öffentlich (= keine Internet-Adresse), aber unter Umständen (Solange der Carrier weniger als ca. 4 Mio Kunden hat und/oder sein Netz nicht weiter segmentiert und auch keine "Port Isolation" vornimmt) zumindest von anderen Kunden aus dem Netz des eigenen Carriers erreichbar.

Also im Prinzip genau das selbe wie die im Heimnetz üblichen IPs (192.168.x.y z.B.):
Diese IPs sind ebenfalls aus dem Internet nicht erreichbar, aber innerhalb des Heimnetzes kann ich ganz normal damit arbeiten (Also z.B. meinen Netzwerkdrucker vom PC aus ansprechen).

Ganz laienhaft ausgedrückt:
Vor der heimischen Fritz!Box hängt noch einmal eine große "Fritz!Box" des Internet-Providers, nur daß der nicht die für Heimnetze üblichen IP-Bereich 10.0.0.0/8, 172.16.0.0/12 oder 192.168.0.0/16 dafür benutzt, sondern den speziell für Internet-Provider reservierten Bereich 100.64.0.0/10.
 
Zurück
Oben