Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Glasfaser IPv6 kein VPN usw.

AW: Glasfaser IPv6 kein VPN usw.

@ ple

Ich habe heute meinen sofort Internetvertrag wieder storniert da sich bei Bornet nix tut,Mein alt Vertrag soll gekündigt sein aber ist nicht sicher das Sie es Zeitlich schaffen,dann hätte ich in 12 Mon den alt und neuVertrag an der Backe und würde noch min 3 Mon. 2 Verträge bezahlen müßen.Nix mit Freimonaten,deswegen zurück zum 50k/6 Mon frei ab übernahme(ich hoffe Sie schaffen die kündigung nicht^^)
Vom Ansprechpartner vor Ort habe ich 2 Emailadressen bekommen die ich auch angeschrieben habe,dort wurde mir immer ausgewichen und gesagt IPv4 Adressen bekommt man als Privatperson nicht.Auf meine Mails wird seit Do nicht mehr geantwortet,den Laden kann man voll vergessen keinerlei Technischer Support,keine Tel von der Technik,nur Kundenhotlein und die haben keinen Plan......auf Mails bekommt man wenns schnell geht in 10-14 Tagen eine Antwort(ihrgend ein blabla aus deren AGBs)

Mal schauen wie schnell die mir jetzt die 100k Leitung abstellen^^ich denke morgen ist da schluß mit......bin mal gespannt was ich noch so als Antwort bekomme ich habe nun den Ton etwas verschärft...auch habe ich heute noch denen geschrieben das man ja nichtmal meinen richtigen IPv6 Anschluß hat und der von denen gelieferten keinerlei zugriff von außen möglich sei(was mir besagter Herr aber geschrieben hat das mein Anschluß sehr wohl offen sei von außen)

Ich bin auf jedenfall stinke sauer auf diesen Laden......
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Glasfaser IPv6 kein VPN usw.

Schade.

Wer ist denn jetzt noch dabei und bei welchen Providern und mit welchem Aufbau?

UserRouterAufbauProviderStatus
hoddelacFritz!Box 7390als Router hinter Media Converter P1022fl!nkläuft
pleFritz!Box ????als IP-Client hinter Genexis-Router??????
StrategoFritz!Box ????als IP-Client hinter Genexis-Routerbornetkeine IPv6, gekündigt
 
AW: Glasfaser IPv6 kein VPN usw.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Stratego Linksys zz an Lan 1 hinter Genexis-Router bornet keine IPv6 zugewiesen,
50k Leitung (habe nur die 100k
sofort Internet storniert Vertrag
habe ich 24 Mon)

Aussage von Bornet:Sie erhalten eine öffentliche, dynamische IPv6-Adresse, die per DHCP zugewiesen wird.
Mit IPv6 ist es natürlich möglich das Internet zu nutzen. Mit der Kombination von den privaten IPv4 Adressen und den öffentlichen IPv6 Adressen sind Sie als Benutzer sofort bereit sowohl das alte IPv4-Internet, als auch das neue IPv6-Internet zu verwenden.

7.1 BORnet richtet nach Verfügbarkeit einen Interne
tzugang mit IPv6-Adressen ein. Für IPv4 stellt BOR-
net eine private Netzwerkadresse bereit, die von Ca
rrier Grade Network Adress Translation (CGN) auf ei
ne
öffentliche Adresse umgeschrieben wird
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Glasfaser IPv6 kein VPN usw.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Wenn Du einen eigenen Router hinter einem anderen Router (vom Provider) betreiben willst, was ja hier der Fall ist, dann muß der eigene Router als "Access Point" konfiguriert sein.

Die Linksys-Teile sind da jetzt nicht gerade die am einfachsten einzurichtenden, z.B. darfst Du am LinkSys nienicht die Buchse "WAN" verwenden (Die ist zum Anschluß des LinkSys an eine Bridge, wie sie z.B. der Media Converter P1022 wäre).
Zudem gibt es ja auch noch einige verschiedene LinkSys-Modelle und als ob das nicht genug wäre auch noch mehrere Firmwares (Hersteller-Firmware, DD-WRT, OpenWRT, ...) zur Auswahl.
Mit den Alternativ-Firmwares wiederum kann man den WAN-Port zu einem 5. LAN-Port machen und man kann einen Router mit ganz, ganz, ganz brandaktuellem OpenWRT (12.09.1 bzw. 14.x) sogar hinter einen anderen Router kaskadieren, ohne daß die IPv6-Konnektivität flöten geht ...

Aber: DD-WRT und OpenWRT richten sich eigentlich an Leute, die das alles auf dem Eff-Eff beherrschen.
Ich bin mir zu 300% sicher, daß das Problem in der Konfiguration des LinkSys liegt.

Wenn Du Deinen PC direkt am Genexis-Router einsteckst, kriegt er dann eine (öffentliche) IPv6-Adresse?
 
AW: Glasfaser IPv6 kein VPN usw.

Der Linksys WRT160NL hat die :Firmware: DD-WRT v24-sp2 drauf hat ein Bekannter mir so eingerichtet

Habe den Laptop per Lankabel am Genexis-Router angeschlossen,dann Eingabeaufforderung:
ipconfig

Microsoft Windows [Version 6.1.7601]
Copyright (c) 2009 Microsoft Corporation. Alle Rechte vorbehalten.

C:\Users\XXX>ipconfig

Windows-IP-Konfiguration


Ethernet-Adapter LAN-Verbindung:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Verbindungslokale IPv6-Adresse . : fe80::ec4d:ff8c:43a6:3258%10
IPv4-Adresse . . . . . . . . . . : 192.168.1.37
Subnetzmaske . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.1.254

Tunneladapter isatap.{DCF34AFD-7325-43DB-573B-FFD87F534A87}:

Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt
Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:

Tunneladapter LAN-Verbindung* 3:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
IPv6-Adresse. . . . . . . . . . . : 2001:0:5ef5:65fb:3458:1786:3f57:feda
Verbindungslokale IPv6-Adresse . : fe80::2368:1766:3f57:fefa%16
Standardgateway . . . . . . . . . : ::

C:\Users\xxx>

sieht nicht nach einer öffendlichen IPv6 aus.....
 
AW: Glasfaser IPv6 kein VPN usw.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Ne, das ist in der Tat nur eine schrottige Teredo-Adresse, wobei Teredo ein Übergangsmechanismus der Art "der letzte Strohhalm" ist (Das steht tatsächlich fast wortwörtlich in der technischen Beschreibung zu Teredo, nämlich "IPv6 Provider of Last Resort").

Siehst das auch noch so aus, wenn Du das Notebook mal neu startest oder
ipconfig /renew
eingibst?

Was steht denn auf der Seite "Information -> WAN" (oder so ähnlich) des Genexis?

Da muß eigentlich etwas in der Art
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
stehen.

Wenn das da steht, ist was an der Einstellung des LAN-Adapters vom Notebook faul, wenn nicht, dann ist was bei bornet faul.
 
AW: Glasfaser IPv6 kein VPN usw.

Fritzbox 7390 als Client
bornet, Leitung 100mbit wird aber noch freigeschaltet.

wegen bornet und freimonate, du kannst auch für die Monate fürs vorabinternet 25€ bezahlen, dann gehen bei Übergabe der Rufnummern deine 6 freimonate nicht verloren. Wurde mir heute 2 mal bestätigt.


ich hoffe bloß, das ich ne ipv6 bekomme. Wie ist dsd mit dem p1022 ? Ging das nicht bei dir?
 
AW: Glasfaser IPv6 kein VPN usw.


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

so sieht das dort aus,Bornet vergibt nichtmal IPv6 Adressen geht alles über diesen CGN und dadurch ist dein Anschluß dicht von Außen.....

7. BORnet Internetdienst
7.1 BORnet richtet nach Verfügbarkeit einen Interne
tzugang mit IPv6-Adressen ein. Für IPv4 stellt BOR-
net eine private Netzwerkadresse bereit, die von Ca
rrier Grade Network Adress Translation (CGN) auf ei
ne
öffentliche Adresse umgeschrieben wird.


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Glasfaser IPv6 kein VPN usw.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Das ist in der Tat inakzeptabel.
Insbesondere, da bornet die Zuteilung von IPv6-Adressen mehr oder minder versprochen hat.

bornet kann sich da auch nicht mit Einschränkungen des Routers herausreden, fl!nk nutzt die gleichen Router und stellt dem Kunden ein IPv6-Subnet zur Verfügung.
Der IPv6-Support des Genexis-Routers geht sogar über den vieler "nachgekaufter" Router hinaus.
Möglich wäre es also.

Hast Du bornet mal auf die fehlende aber versprochene IPv6 angesprochen?
 
AW: Glasfaser IPv6 kein VPN usw.

Sicher habe ich Bornet angeschrieben wegen:

1. umstellung auf IPv4:Antwort:privatpersonen erhalten keine IPv4 die sind für Gewerbliche reserviert

2.das nichtmal eine IPv6 Adresse vorliegt,das ich den Sofortinternet Vertrag mit 100k Leitung storniere und den Altvertrag nutzen werde,seitdem ist Funkstille es kommt seit Do letzter Woche keine Antwort mehr.
Lest euch mal auf FB die Bornetseite durch nur Theater,keine Rückmeldungen,selbst bei Störungen wird nicht gehandelt,Warteschleife bei der Kundenhotlein bis zu 50 min,keine Techniker die man tel. erreichen könnte....ect

Ich habe mehrere Tickets offen bei denen auf denen nicht geantwortet wird.

Gestern ja meinen Vertrag wiederrufen auf die alten Bedingungen,habe immer noch 100k Leitung eigendlich dürfte ich keine Bornetverbindung mehr haben da mein Vertrag erst bei erlöschen meines jetzigen Anbieters zustande kommt.Ich hoffe es dauert noch dann geht der 1 Jahr wieter^^
 
AW: Glasfaser IPv6 kein VPN usw.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Gut, das wird einem ja auf den Seiten von bornet, fl!nk und new durchaus so bzw. in der Form, daß man für IPv4 nur ein CGN zur Verfügung hat, angekündigt.
Angekündigt wurde aber eben auch, daß man dafür ja vollwertiges IPv6 erhält.

Die Provider, Hardwarehersteller, Softwarehersteller (Server & Clients) und die Kunden hatten inzwischen auch bald 16 Jahre Zeit, sich aus der Abhängigkeit von IPv4 zu lösen. Es war seit Tag 1 des Internets bekannt, daß die IPv4-Adressen nicht auf Dauer reichen würden. Die Möglichkeit einer sanften Migration durch Parallelbetrieb war also da ...

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
... die Frage ist, auf was man migrieren soll, wenn der Anbieter die versprochene IPv6-Anbindung nicht schaltet?

Ein IPv4-CGN-only-Anschluß (Den hat man übrigens im Mobilfunk auch meistens) taugt bestenfalls zum Surfen und eMails holen ... für's Smartphone vielleicht akzeptabel, aber eine Glasfaser-Leitung zuhause mit 100 oder 200 MBit/s symetrisch mit so einer Anbindung ist ein Witz und zwar ein schlechter. Da hat der Anbieter schon öffentliche IPv6-Adressen bereitzustellen.
Für die Nutzer, die das Ende von IPv4 bisher verdrängt haben, ist das schon Umstellung genug ...
 
AW: Glasfaser IPv6 kein VPN usw.

Hat hier im Board evt wer eine andere Bornet Tel.NR als die von der Kundenhotline das man da mal mit einem sprechen kann der Ahnung hat.....wenns den da gibt?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Glasfaser IPv6 kein VPN usw.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
ple hatte doch mit dem Geschäftsführer von bornet Kontakt ...

Letztendlich braucht der Haufen nur
1. die versprochenen IPv6-Adressen "rausrücken"
2. idealerweise statt des Media Converters P1020 zumindest auf Wunsch den Media Converter P1022 montieren (lassen).

So wie's bei Dir läuft (Nur IPv4-CGN, gar kein IPv6) könntest Du mir den Anschluß schenken und ich wollte ihn nicht haben, so wie er bei hoddelac inzwischen läuft (P1022, eigene Fritz!Box als vollwertiger Router, IPv6-Adressen) bin ich kurz davor, mir ein Grundstück im Selfkant zu suchen ...
 
AW: Glasfaser IPv6 kein VPN usw.

läuft es denn bei hoddelac inzwischen habe nichts mehr gehörtvon ihm........

Antwort von Bornet:


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
AW: Glasfaser IPv6 kein VPN usw.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Yepp, läuft, inklusive Erreichbarkeit von außen über IPv6 (z.B. von anderen fl!nk-Anschlüssen aus) und auch per IPv4 (Über den Port-Proxy von feste-ip.net).

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Yepp, das ist eine der Möglichkeiten, einen Anschluß der immer noch nur IPv4 kann, in einen Dual-Stack-Anschluß umzuwandeln, damit man auch IPv6-Server erreichen kann.
Ich nutze den z.B. an meinem "alten" Unitymedia-Anschluß, denn da gibt's auch nur IPv4, siehe Signatur.

Tut aber hier eigentlich gar nichts zur Sache, jedenfalls nicht bevor Du/Ihr eine öffentliche IPv6 am Anschluß hast/habt.


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Was ein Blödsinn.

hoddelac hat zwar den Deluxe-Weg gewählt, d.h. eine eigene Fritz!Box hinter dem Media Converter P1022, also als echter Router. Da könnte man ja noch sagen, daß das mit dem Fehler im Genexis-Router stimmen könnte, denn der kommt ja beim ihm gar nicht zum Einsatz.
Aber: Er hat auch andere fl!nk-Zugänge, z.B. den von seinem Schwiegervater, unter Kontrolle und die laufen auch alle mit IPv6 und zwar mit dem Genexis-Router.

Da fragt man sich doch, was dieser ominöse Fehler sein soll ...
 
Zurück
Oben