Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Gigablue reparatur

Es gibt auch Wunder. Evtl gibt es ja eine Sicherung, die schnell genug durchgebrannt ist.
 
Sind da Sicherungen drin? Wenn ja, hätte er ja Glück gehabt, aber bei der zu hohen Spannung glaube ich nicht, dass da noch was geht. Aber man soll nie die Hoffnung aufgeben.
 
Da wird es einige der vielen Schaltspannungswandler im Receiver für alle möglichen Chip-Spannungen (5V, 3,3V, 2,5V, 1,8V …) „gehimmelt“ haben, sprich „Totalschaden“, der nur noch mit einem Mainboardwechsel zu beheben ist. Da selbst die streckbaren Tuner auch meist eigene Spannungswandler haben, können die auch defekt sein.
 
Da der TE sich nicht mehr gemeldet hat, denke ich, die Sache hat sich erledigt.
Das sind alles nur noch Spekulationen.

MfG
 
Jupp, ist mir auch passiert nach dem Umzug. Die gute alte Quad mit 24V geschrottet. Leider das falsche Netzteil aus der Umzugskiste gefischt.

Hatte die Kiste offen. Da ist keine Sicherung und auch so sieht man nix (aufgeblähte Kondensatoren). Ich denke da lupft es ziemlich schnell die ICs.

Meiner Meinung nach dürfte das generell ein Totalschaden sein.
 
Von der Quad? Ne, aber die liegt irgendwo im Keller. Ich kann gern welche machen. Was genau willst Du da sehen?
 
Kein Ding.

Hier mal eines direkt an der Strombuchse:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
Die beiden oberen Kondensatoren erscheinen mir etwas aufgebläht. Ansonsten sehe ich nichts verschmortes oder sonst auffälliges.
Man könnte jene Kondensatoren mal tauschen. Vielleicht hilft es ja.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Edit:
Nochmal eine Gesamtübersicht:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
Den Lüfter hatte ich mal nachträglich eingebaut. Danach wurde die Kiste nicht mehr so heiss.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn mir das klar gewesen wäre, das ich das 48V Netzteil in der Hand habe, hätte ich es auch nicht angeschlossen.
Also optisch sieht man wirklich keine Anzeichen, daß es irgendwo durchgebrannt wäre! Ich habe extra mit einer Lupe die Unter, und Oberseite der Lp abgesucht. Ich habe die noch bei der Freundin, in der Wohnung, muss die mal abholen, und ein Foto machen!
 
Die 2 Elkos sehen wirklich defekt aus hast du mal die Diode d28 direkt danach gemessen und die 2 Sicherungen f845 f846 die dann kommen ? Wenn du das Porto riskieren willst und noch Verwendung für den recover hast schick mal her , schau ich mir an
 
Zuletzt bearbeitet:
Holla. Du hast Recht. Das scheint ja doch mit einer Diode und Fuses gesichert zu sein. Wenn F für Fuse steht. Möglicherweise ist ja da tatsächlich was zu machen. Könnte ich mal messen. Jetzt habe ich ja wieder mehr Zeit.

Die Kondensatoren weiter oben sehen wirklich nicht mehr gesund aus. Könnte man auch direkt mal tauschen.

Ich versuche mich mal dran. Wenn ich nix gebacken kriege, schicke ich Dir die Kiste gern zu, wenn Du da Lust hast rumzuschrauben…

Edit:
Da steht leider nicht F845, sondern FB45. FB müsste für „Ferrit Bead“ stehen. Das ist also quasi eine Drossel und keine Sicherung.

Die Diode dürfte ja lediglich eine Verpolung verhindern. Die FB Bauteile entstören nur.
Sprich die 24V dürften leider doch recht ungehindert an weiteren Bauteilen angelegen haben.
Bleiben imho nur die aufgeblähten Elkos als mögliche Ursache für die Nicht-Funktion der Box. Oder wie siehst Du das?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben