Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Gigablue Quad Plus vs VU Solo2 Welche ist besser in Farbdarstellung, Schärfe SD/HD

0293

Ist gelegentlich hier
Registriert
22. Juli 2009
Beiträge
74
Reaktionspunkte
17
Punkte
8
Hallo zusammen

Man liest ja viel gutes bzgl. Geschwindigkeit, Twintuner, Gigabyte LAN. Da möchte ich jetzt auch zugreifen. 3 Punkte halten mich noch ab.

Der erste Punkt:

Das wichtigste ist für mich eine scharfe, detailreiche und natürliche Farbdarstellung (Hauttöne). Das Bild sollte mindestens so gut wie mit der 800 SE (OE2.0, Merlin3, OpenATV) sein. Mit der VU Solo hatte ich vor 2 Jahren kurz das Vergnügen. Das Bild sah in allen Einstellungen aus wie ein Gemälde. Es war blass und Pastellfarben, irgendwie unnatürlich. Grüne und gelbe Farben waren künstlich. Ganz das Gegenteil vom Kathrein. Deswegen interessieren mich Bild Erfahrungen mit den beiden Boxen.

Der 2. Punkt:

Kann man bei beiden auswählen worauf aufgenommen wird? An der Dream verwende ich 2 USB Sticks und eine externe USB Festplatte (Dockingstation). Die Quad Plus oder Solo2 sollten aus dem Deep Standby heraus Timeraufnahmen auf dem Teil aufnehmen wo gerade angesteckt ist. Kann man schon beim Timer erstellen angeben auf welches Teil aufgenommen werden soll, z.B. HDD1 oder HDD2, HDD3 usw?

Punkt 3:

Wie laut ist der Lüfter der Solo2? Ist er lauter als der von der 800 SE? Den hört man kaum. Vielleicht wird sie im Schlafzimmer verwendet. Da wäre ein lauter Lüfter nicht so günstig. Aber wie gesagt, am wichtigsten ist mir das Bild. Es sollte scharf, kontrastreich und natürliche Farben haben.
TV ist ein Samsung 46 Zoll UE5700ES

Gibt es von den technischen Daten und Plugins her eigentlich SH4 Alternativen?

Danke schon mal.
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Gigablue Quad Plus vs VU Solo2 Welche ist besser in Farbdarstellung, Schärfe SD/H

Ich habe selber einen Samsung UE55H6470 und habe einen alten VU+ Duo dieser macht ein top Bild und ich habe schon mal einen VU+ Solo2 getestet, auch dieser macht ein genau so gutes Bild wie meine VU+ Duo.
Also ich kann dir da auf jedenfalls zum Solo2 raten. Noch dazu gibts bei VU+ den besten Support (es gibt sogar dort mehr Auswahl an Images wie z.b. VTI, OpenHDF, OpenATV, HDMU und noch mehr).
Für SH4 gibt es genau die gleichen Plugins wie für Mips, mit ausnahme von Cccam. Diese gibt es nur für Mips.
 
AW: Gigablue Quad Plus vs VU Solo2 Welche ist besser in Farbdarstellung, Schärfe SD/H

Ist die Bildqualität beim VU Duo konstant geblieben solange Du ihn hast, oder hast Du spürbare Verbesserungen mit den Treiber Updates bemerkt? Meine Erfahrung mit Kathrein / Dbox2 / 800 SE ist, dass die Bildqualität fast ausschließlich an den Treibern liegt. Bei der 800 SE habe ich nur mit Merlin3 und OpenATV ein gutes Bild (Farbe, Kontrast...), eine Verbesserung habe ich auch mit Wechsel von 1.6 auf OE 2.0 bemerkt. Die ersten E2 Images von AAF beim UFS910 waren bzgl. Bildqualität auch nicht das gelbe vom Ei. Dann nach irgendeinem Treiberupdate dachte ich, ich hab eine andere Box vor mir stehen. Schöne natürliche Farben, guter Kontrast, mehr Details. Es hat halt lange gedauert bis es soweit war. Nochmal will ich nicht so lange warten müssen. Das Bild ist mir schon am wichtigsten.
 
AW: Gigablue Quad Plus vs VU Solo2 Welche ist besser in Farbdarstellung, Schärfe SD/H

Ich habe die Vu+ Duo seit 2011 und seit dem hatte er ein gutes Bild und ist über die Jahre bis heute noch besser geworden durch die immer neueren Treiber von Vu+. Ich habe bei mir das aktuelle VTI 8.0.0 Image drauf. Diese ist nach meinen ermessen das beste Image für die Vu+ Receiver. Früher gabs für mein Vu+ auch OE 1.6 Images und habe jetzt nur noch OE 2.1 Images (Für Vu+ gabs nicht OE 2.0). Zwischen OE 1.6 und OE 2.1 habe ich natürlich auch leichte Performance und Bildverbesserungen gemerkt und natürlich auch manchmal nach Treiberupdates, aber besonders schlecht fand ich das Bild nie.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Gigablue Quad Plus vs VU Solo2 Welche ist besser in Farbdarstellung, Schärfe SD/H

Und noch zum Lüfter: Wenn ich TV gucke stört mich der Lüfter nicht und wenn mein Vu+ im Standby ist hab ich ihn so eingestellt der dann nicht läuft. Und noch zu deinen 2. Punkt: Das sollte auch kein Problem sein. Ich empfehle dir trotzdem aber den Vu+ Solo2, weil der für die Zukunft besser gerüstet ist als mein Vu+ Duo (besserer Prozessor, Transcoding usw.).
 
AW: Gigablue Quad Plus vs VU Solo2 Welche ist besser in Farbdarstellung, Schärfe SD/H

Danke für Deine Einschätzung. Ich habe mir nun die Gigablue Quad plus bestellt. Ausschlaggebend ist für mich das sie keinen Lüfter und wechsel- bzw. erweiterbare Tuner hat. Dann gibt es noch eine Extra Fernbedienung mit Tastatur auf der Rückseite zu kaufen. Beim surfen mit der Fernbedienung des SamsungTV bekomme ich regelmäßig die Krise. Da könnte so eine Tastatur von Vorteil sein. Gruß
 
AW: Gigablue Quad Plus vs VU Solo2 Welche ist besser in Farbdarstellung, Schärfe SD/H

Ein Lüfter ist immer ein Vorteil, kein Nachteil. Und bei den VU´s hört man ihn nicht. Bei der Solo² nur dann, wenn ich ihn ganz hochdrehe, bei der Duo² selbst dann nicht.
Fernbedienung mit Tastatur gibt es auch für die VU´s.
Aber es ist eh jetzt zu spät, dann viel Spass mit der warmen Gigablue :emoticon-0105-wink:
 
AW: Gigablue Quad Plus vs VU Solo2 Welche ist besser in Farbdarstellung, Schärfe SD/H

Danke ;-) Nun ist es zu spät. Aber ich musste jetzt mal zu einer Entscheidung gelangen. Der Tenor beim googeln ist eigentlich, dass sie nur handwarm wird und die Solo2 einen Lüfter braucht weil sie mehr Wärme entwickelt. Sei es drum. Ich werde es bald merken. Gruß
 
Zurück
Oben