Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Transcoding Vergleich hd quad plus vs solo2

Holy1962

Newbie
Registriert
17. November 2008
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Punkte
21
Hallo!
Ich brauche einen neuen Receiver. Meine Recherche läßt mich zwischen den beiden Geräten(Gigablue HD Quad Plus und VU+ Solo2) wählen. Preislich und technisch sind beide ja ähnlich. Ich weiß dass eine Duo2 für Transcoding die bessere Wahl wäre, aber preislich muß ich leider bei ca 270 € Schluss machen. Mehr geht einfach nicht. Jetzt habe ich gelesen dass beide Receiver Transcoding können. Zwar nur Softwaremäßig aber immerhin.
Ich fahre ein paar Wochen im Jahr Nachts Taxi und habe manchmal ein wenig Zeit Fern zu sehen. DVB-T ist leider nicht möglich da hier nur öffentlich-rechtliche Sender ausgestrahlt werden. Daher ist Transcoding schon wichtig für mich.
Nun ist die Frage wie gut die Geräte im Vergleich Transcoding können. Ich habe eine 16.000 DSL Leitung bei der nur ca 10.000 stabil ankommen. Die Bildqualität ist bei der Übertragung ist nicht ganz so wichtig (es muß kein HD sein) SD reicht völlig. Ich brauche das nur um mich ein wenig zu unterhalten.

Welches Gerät und welches Image wäre hier ratsam?

Vielen Dank für eure Hilfe
 
AW: Transcoding Vergleich hd quad plus vs solo2

Es gibt doch einige Boxen mit dem besseren BCM7424 Chip, sprich mit Hardware-Transcoding, die ins Budget passen.

zB
Xtrend 8000
Xtrend 10000
GI LX3 hab ich auch gesehen um 269,- EUR (ellano.sk)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Transcoding Vergleich hd quad plus vs solo2

Oh!!! Ich muß gestehen dass ich diese Geräte völlig außer Acht gelassen habe! Aber aus reiner Unwissenheit. Ich dachte Gigablue und/oder VU wären die einzigen Anbieter mit diesem Feature! Über den Chip die Suche zu starten ist mir nicht eingefallen!
Vielen Dank für den Hinweis!!!

So , habe die Xtrend Geräte mal ein wenig näher betrachtet und bin positiv überrascht. Warum zum Henker habe ich nicht besser hin geschaut! "Kopfschütteln"

Da muß ich jetzt erstmal näher hin sehen!

Ich melde mich wenn ich noch Fragen habe!
 
AW: Transcoding Vergleich hd quad plus vs solo2

was mit grad noch einfällt: die VU+ Solo SE V2 kann glaublich auch HW-Transcoding.
ist preislich mit 199,- EUR als Twintuner vermutlich am günstigsten.
 
AW: Transcoding Vergleich hd quad plus vs solo2

Vielen Dank für den Hinweis auf die VU Solo SE V2. An sich finde ich diesen Receiver super. Nur dass er so klein ist finde ich schade, da ich noch eine Festplatte einbauen will. Auch muß ich das Gerät bei Amazon kaufen, da ich diverse Gutscheine zum Geburtstag bekommen habe.
Jetzt habe ich mal nachgesehen und verglichen

XTREND 10000 ca. 300 €
XTREND 8000 ca. 230€ aber mit 3-5 Wochen Lieferzeit
Golden Media LX3 z. Z. nicht verfügbar bei Amazon

Es wird wohl der XTREND 8000 werden. Preis/Leistung am Besten aber mit Lieferzeit. Wenn ich aber für die Wartezeit einen guten Receiver bekomme nehme ich das gerne in Kauf

Vielen Dank für die zahlreichen Tipps.

Ach ja! Eine Sache noch. Welches Image ist den empfehlenswert. Meine bisherige Wahl fällt auf Openatv. VTI ist glaube ich besser für die VU Geräte, oder?

Vielleicht hat da noch jemand eine Anregung.
 
AW: Transcoding Vergleich hd quad plus vs solo2

Vergiss die Solo SE mit Transcoding.
Von den VU´s können nur die Duo2 und Solo4K gutes (Hardware)Transcoding.
Für Xtrend würde ich auch ein openATV Image benutzen.
 
AW: Transcoding Vergleich hd quad plus vs solo2

Schwachsinn, die Vu+ Solo2 ist genau so gut und passt auch in Budget ;)
 
Zurück
Oben