Quantcast
Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Gigablue Quad Plus und Medion NAS

Panne611

Newbie
Hi :)

Ich habe folgendes Problem :
Ich habe mir eine neue NAS Festplatte zugelegt ( Medion LifeCloud ).
Hier habe ich meine AUfnahmen per PC abgelegt.
Möchte ich nun mit dem QUad Plus zugreifen, findet dieser das NAS zwar im Netzwerk, aber er zeigt mir keine Freigaben an.
per PC sehe ich diese Freeigaben wenn ich drauf zugreife, kann auch Netzlaufwerke verbinden usw.
Warum finde ich diese Freigaben per Receiver nicht ?
Er fragt zwar nach Passwort und Benutzernamen, diese gebe ich ein, aber ich sehe die Ordner leider nicht.
Weiss jemand, wie ich da rankomme ?

Gruss
Mario

AW: Gigablue Quad Plus und Medion NAS

Ich kenn die Medion LifeCloud nicht, aber schau mal ob Du in den Einstellungen noch NFS mit anschalten kannst du den SMB (Samba) Shares.
Zum einen ist die Übertragung Stabiler und vor allem schneller.
Mir wurden bisher auch keine SMB Shares angezeigt, hat mich aber nicht gesört, da ich eh die Boxen über NFS laufen lasse. Hier müsste ich heute Abend mal schauen wie man einen SMB Share einbindet.

das sollte man schon nicht machen da die benutzerdaten eingeben... bisschen wiedersprüchlich aber ist nun mal so...

also in Menü/Einstellung/System/Netzwerk/Netzwerkbrowser dein NAS auswählen
bei der frage nach Benutzerdateneingabe, NEIN

dann sollten die Freigaben angezeigt werden...
entsprechenden Freigabepunkt auswählen
bei der frage nach Benutzerdateneingabe, NEIN

dann kommen die ganzen Einstellungen... und hier werden dann bei einer CIFS freigabe ganz unten die Benutzerdaten eingegeben...
is das erledigt auf OK

und die Geschichte sollte laufen... wenn nich mal die Box neustarten...

Kleines Workaround, falls die Freigaben nicht aktiv werden....

Was auch helfen kann,
einen eigenen Benutzer für die Box anlegen und der Box den Benutzernamen als Netzwerknamen zu geben... dannach muss man natürlich neustarten..
zu finden unter Menü/Einstellung/System/Netzwerk/Freigabe Manager/Netzwerkname ändern

Per FTP auf die Box gehen und unter /media/net/
mal einfach einen Ordner mit Berechtigung 755 und entsprechenden Freigabenamen den du deiner Freigabe gegeben hast anlegen, und nochmal gucken ob er nun auftaucht zB. im Mediaplayer, ansonsten nochmal neustarten, dann sollte es eigentlich funktionieren...

Hallo !
Danke für die Tips.
Es scheitert schon an Punkt 2, die Freigaben klappen sich nicht auf, egal ob ich das PW eingebe oder nicht.
Kann es an Freigaben von dem NAS liegen ?
Ich habe die aufgenommenen Filme in ein Album gepackt, dieses sollte doch dann sichtbar sein oder ?
Zudem habe ich die Ordner an sich freigegeben ( DMA ).

Gruss
Mario

entweder in der fstab direkt (falls du darüber mountest) oder einfach als zusätzliche mount-parameter beim einstellen des mounts auf der box selbst. Da wo auch sowas wie rw und so steht. Bin gerade nicht zu Hause und kann es deswegen nicht nachgucken.

Zurück
Oben