Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Gigablue Quad mit OpenATV 4.2 und Unitymedia UM02 - einfach nur hell machen

Nagus

Newbie
Registriert
14. April 2011
Beiträge
14
Reaktionspunkte
4
Punkte
3
Hallo zusammen,

an die Voreiligen: ja, ich weiß, wie die SuFu zu benutzen ist. Ich habe wirklich gesucht, in diversen Foren, nicht nur hier. Seit gestern früh (unterbrochen durch zu wenig Schlaf) sitze ich nun dran und versuche mich einzulesen. Aber irgendwie wollen alle gleich ihre Karten sharen, sodass die existierenden Anleitungen für mich völlig am Ziel vorbeischießen. Ein Schritt nach dem Anderen bitte. Das hier geht noch am ehesten in meine Richtung.
Ich mag es selbst überhaupt nicht, wenn Neulinge meinen, alles mundgerecht serviert bekommen zu müssen. Aber ich bin gerade wirklich mit meinem sehr kleinen enigma2-Latein am Ende. Bitte helft mir aus der Patsche!

Zu meiner Situation:

Ich bin Unitymedia-Kunde und seit gut einem halben Jahr Besitzer einer GB Quad, dabei grundsätzlich zufrieden.
Bisher hatte ich keine Smartcard im Einsatz, habe nur Digital TV Basic (ÖR: HD, privat: SD) geschaut. Das soll sich nun ändern.
Am Donnerstag habe ich auf OpenATV 4.2 geupdatet, es läuft schön rund. Einzig die frisch erworbene Smartcard (UM02, Nagra ID UM29) für die Unitymedia HD-Option will sich von mir nicht einrichten lassen.
Ich möchte kein CS oder HS betreiben, sondern einfach nur die privaten HD Sender schauen und (möglichst ohne HD+ Beschränkungen (ja, ich weiß dass das im Kabelnetz kein echtes HD+ ist)) aufnehmen.

Was ich bis jetzt getan habe:
  • Installation des softcam-feed-mipsel_1.0_all.ipk (ist das überhaupt der richtige Feed? Wurde hier zumindest so angepriesen...)
  • Installation von scam 3.60 (als es damit nicht funktioniert hat auch die 3.59er Version. Weitere Softcams habe ich erstmal nicht installiert. Masse ist nicht gleich Klasse, dachte ich mir.)
  • Start des scam-Moduls als CAM 1 via python (unterhalb des weißen Striches müssten doch irgendwelche Infos über die Karte kommen, da steht aber mal gar nichts...)
  • rumprobiert, länger laufen lassen, Karte raus- und wieder reingesteckt, rebootet, ...

Meine Fragen:

  • Ist meine Smartcard überhaupt freigeschaltet?
    • Laut UM-Website ja. Das Problem ist, dass ich keinen Receiver von UM besitze (direkt abbestellt, ich dachte ich habe ja meine Gigablue...). Daher kann ich noch nicht einmal testen, ob die Karte überhaupt freigeschaltet ist. Kann ich das in der Gigablue irgendwie testen? Bei UM anrufen und Problem schildern ist sicher eine dumme Idee!
  • Habe ich die Smartcard überhaupt richtig eingesetzt?
    • Ich habe sie mit Chip nach hinten unten in den internen Card-Reader eingeschoben. Testweise auch mal andersrum, aber keine Änderung sichtbar.
  • Bekomme ich die privaten HD Sender auf diese Weise überhaupt "hell"?
    • Da finden sich leider viele gegenläufige Informationen. Für mich als absoluter Neuling im Bereich Smartcard / DVB-C schwer zu durchschauen. Insbesondere weil das ja wohl auch von Smartcard zu Smartcard variiert.
  • Ist die Wahl von scam als Softcam richtig / ratsam?
    • Soweit ich das überblicke, soll scam ohne große Konfiguration einfach funktionieren - zumindest wenn man nicht sharen möchte. Das würde auf mich ja zutreffen. Andererseits ist das OScamSmartcard-Plugin von arn354 auch vielversprechend. Bevor ich aber noch mehr Plugins lade, will ich erstmal die Grundvoraussetzungen abgeklopft haben.

Meine Fragen mögen soweit arg unbeholfen sein, aber ich glaube nicht unverschämt. Gerade deshalb bin ich für jeden Hinweis dankbar, auch wenn er nur einen kommentarlosen Link enthalten sollte. Nur bitte kein rtfm, giyf, etc.

Vielen Dank und beste Grüße,
Nagus
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Gigablue Quad mit OpenATV 4.2 und Unitymedia UM02 - einfach nur hell machen

Chip kommt nach hinten unten. Wenn ich mich nicht irre, benötigt man für Unitymedia Oscam. Sonst noch mal im CS Bereich informieren.
Aber ich denke mit dem Oscamplugin wärst Du schon mal gut beraten...
 
AW: Gigablue Quad mit OpenATV 4.2 und Unitymedia UM02 - einfach nur hell machen

Schade, ich habe einen Post im opena.tv-Forum gefunden (Fremdlinks ja leider nicht erwünscht), der das mit scam 3.59 hinbekommen haben will...

Würden die privaten HD Sender denn überhaupt funktionieren? Weißt Du das?
 
AW: Gigablue Quad mit OpenATV 4.2 und Unitymedia UM02 - einfach nur hell machen

Openatv und softcam-feed-mipsel_1.0_all.ipk ist die richtige Kombination.
Für Openatv gibt es ein OscamSmartcard Plugin, das würde ich mal installieren.
Menu > Erweiterungen > Grüne Taste drücken > Herrunterladbare Plugins > extensions > oscamsmartcard(1.3a) oder oscamsmartcard-Emu(1.3a) installieren.
Box neustarten und danach unter Menu > Erweiterungen > OscamSmardcard Plugin öffnen < für deine Karte konfigurieren und grüne Taste speichern drücken.
 
AW: Gigablue Quad mit OpenATV 4.2 und Unitymedia UM02 - einfach nur hell machen

Scam machte lange Probleme mit der Giga und aktuell häufen sich auch die Usermeldungen, wonach mit Scam nix geht. Daher mein Rat, lieber gleich auf Oscam zu setzen. Durch das Plugin dürfte das auch schon nahezu vorkonfiguriert sein.
 
AW: Gigablue Quad mit OpenATV 4.2 und Unitymedia UM02 - einfach nur hell machen

Das klingt doch erstmal richtig gut. Bestimmt komme ich da nochmal auf Euch zu.
Jetzt muss ich nur erstmal die beiden scam-Versionen sauber aus dem System herauskriegen.
 
AW: Gigablue Quad mit OpenATV 4.2 und Unitymedia UM02 - einfach nur hell machen

Menu > Erweiterungen > Rote Taste drücken > softcams
 
AW: Gigablue Quad mit OpenATV 4.2 und Unitymedia UM02 - einfach nur hell machen

So, OScamSmartcard Plugin installiert, Sender (testweise mal RTL 2 HD) bleibt weiterhin dunkel.
Über's WebIF eingeloggt, dort erhalte ich minütlich wiederkehrend u.a. folgende Meldung:


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Ist das normal, dass die ProviderID nur aus Nullen besteht?
Wie kann ich herausfinden, ob meine Karte überhaupt freigeschaltet ist? Wie gesagt - mangels Originalgerät fällt das Testen schwer.
 
AW: Gigablue Quad mit OpenATV 4.2 und Unitymedia UM02 - einfach nur hell machen

Da passt noch was in den Oscam config Files nicht. Da liest Du Dich aber besser mal im CS Bereich ein. Sieht so aus, als ob Du da noch per Hand nachjustieren musst...
 
AW: Gigablue Quad mit OpenATV 4.2 und Unitymedia UM02 - einfach nur hell machen

Ja, das habe ich bereits mehrfach gehört. Es gibt aber auch Berichte, dass es funktioniert hat. Aber wer weiß was da dahinter steckt.
Ich denke es läuft darauf hinaus, dass ich die Karte zurückschicke. Schade eigentlich.

Halten wir also fest:
UM02 mit OSCAM grds. ja :emoticon-0148-yes:, z.B. für Programmpakete
UM02 mit OSCAM für private HD-Sender nein :emoticon-0149-no:

Ich hätte nach kurzem Belesen noch die Idee gehabt den clienttimeout in der oscam.conf deutlich zu erhöhen um überhaupt erstmal die Karte freizuschalten.
Nach Deinem Beitrag, Daemel, kann ich mir das aber nun wohl sparen.

Ich hätte auch noch ein Alphacrypt Classic Modul (ohne UM Branding), aber das kann ja genausowenig HD+ (oder bin ich da falsch informiert?).
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Gigablue Quad mit OpenATV 4.2 und Unitymedia UM02 - einfach nur hell machen

um-karten.png


Habe ich hier geklaut, ist sowieso lesenswert:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
 
Zurück
Oben