Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Gigablue QUAD - Bleibt beim booten hängen

detonator2010

Ist gelegentlich hier
Registriert
17. Juli 2010
Beiträge
67
Reaktionspunkte
3
Punkte
8
Hi,
ich habe eine Gigablue Quad. Hatte OpenMips drauf und wollte auf OpenATV wechseln zwecks test. Flashen klappte problemlos.
Jedoch bootet der Receiver nicht mehr. Im Receiver und auf dem TV ist lediglich Open ATV zu lesen.
Weiter geht leider nichts mehr.
Die Rote LED leuchtet.

Habe versucht wieder OpenMips zu flashen -> bleibt beim booten hängen.
Habe versucht den Bootloader (gigablue_quad_07-05-2013-cfe-loader.zip) zu flashen und dann wieder openatv-3.0-gbquad-20131126_usb.zip bzw. openmips-2.1-gbquad-20131114_usb.zip leider beies ohne erfolg.
immer bleibt er beim bootvorgang hängen.

hat einer ne idee was ich falsch mache?

gruß und danke
 
AW: Gigablue QUAD - Bleibt beim booten hängen

Den Bootloader brauchst Du nicht neu zu flashen!

Flashe noch mal neu, entzippt hast Du, denke ich, hast Du HDMI am TV oder Scart?
 
AW: Gigablue QUAD - Bleibt beim booten hängen

So ein Verhalten tritt auf, wenn Du die Box zerschossen hast.
Häng mal alles ab was nicht benötigt wird, nimm die Quad mal vom Strom und dann fange mal wieder mit dem Bootloader an. Dann das Image.
 
AW: Gigablue QUAD - Bleibt beim booten hängen

hi guten morgen,
die box war heute nacht kabel und damit auch stromlos. also alle kabel ras und die festplatte habe ich auch mal mit ausgebaut.
jetzt erst bootloader gigablue_quad_07-05-2013-cfe-loader
anschließend
soft: openatv-3.0-gbquad-20131126_usb

geflasht.

leider kein erfolg gehabt dabei..
 
AW: Gigablue QUAD - Bleibt beim booten hängen

Aber sie flasht, oder macht gar nichts? Von welcher (Image)Version bist Du denn gekommen? Eventuell muss man auch erst den Bootloader vom 8.8. flashen (noch mit burn.bat)...wenn Du vor dem Versuch die Box ewig nicht geflasht hast.
 
AW: Gigablue QUAD - Bleibt beim booten hängen

Die Box kam von openmips2.0 soweit ich noch weis.
Habe sie erst diese Woche bekommen.

Und sie flasht ganz regulär.. Nur nach dem
Flashvorgang folgt kein Neustart und das Logo des neu aufgespielten images (z.b. Openatv) ist auf der Box zu lesen auf dem tv ist aber gigablue zu lesen. Je nachdem welches Image halt vorher draufwar.
Tv anzeige passt nach dem
Flashen nicht zur Display anzeige des quad.


Sent from my iPhone using
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
 
AW: Gigablue QUAD - Bleibt beim booten hängen

Nimm mal einen anderen Stick. Die Giga ist da wählerisch.
Im Grunde kann man die Box nur zerschießen, wenn man während dem Bootloaderflash den Strom kappt, oder den falschen Bootloader flasht. Dann ist Feierabend.
Ist bei Dir wohl nicht passiert. Bootloader dürfte auch aktuell sein. Ergo tippe ich mal auf den Stick.
 
AW: Gigablue QUAD - Bleibt beim booten hängen

Hi,
Ich hatte zu erst einen andere 4gb stick.
Bei diesem kam nicht die Meldung "Image found...." Um eine Firmware zu flashen..
Deshalb hab ich den Stick gewechselt und dieser wird auch problemlos erkannt. Kann es trotzdem sein, trotz den anscheinend erfolgreichen flashens" das es an dem Stick liegt?

Ich denke entweder Stick wird erkannt oder nicht. Oder liege ich da falsch?

Gruß


Sent from my iPhone using
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
 
AW: Gigablue QUAD - Bleibt beim booten hängen

darf man bitte eine Frage zwischendurch stellen, wie erkenne ich bei der Quad welche Bootloaderversion aktuell drauf ist und welche ist die neueste Version ?
Meine Box kommt übermorgen und werde mich ja zwangsläufig auch mit dem Bootloader beschäftigen müssen bzw. zumindest prüfen ob akutell oder nicht.
 
AW: Gigablue QUAD - Bleibt beim booten hängen

Das geht so nicht. Nur seriell. Da der letzte Bootloader vom Mai diesen Jahres datiert, kannst Du davon ausgehen, dass er aktuell ist.
Ansonsten ist es auch kein Problem bei Unsicherheit den Bootloader noch mal zu flashen, auch wenn die gleiche Version schon installiert ist.

@detonator2010: ja, wenn die Meldung "Image Found..." kommt, dann sollte der Stick passen. Dann nur OK an der Box drücken und warten.
Versuch es einfach noch ein paar Mal. Ich hab schon von Usern gelesen, die schon aufgeben wollten und plötzlich ging es doch. Keine Ahnung wie sich Deine Box da verheddert hat. Kein Boot und rote LED ist leider oft das Verhalten, wenn die Box zerschossen wurde. Da hilft dann nur JTag oder einschicken.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Gigablue QUAD - Bleibt beim booten hängen

Hallo,

ganz genau dasselbe Problem habe ich auch. Box vorgestern bekommen -> alles eingestellt (Unicable usw.), ein paar Plugins ausprobiert, alles wunderbar. Dann wollte ich das Openatv-Image drauf ziehen und dann war der Spaß vorbei. Hat nach dem Flashen nicht von selbst neu gebootet. Heute zurückgeschickt.

Gruß
Mombl
 
Zurück
Oben