AW: Gigablue kaufen oder nicht?
um da auch mal was zu zu sagen - ich hab noch nie einen receiver wegen des CI gekauft, will man den nutzen, wozu dann einen Linux-basierten Empfänger kaufen und ich bin mir nciht sicher, dass z.B. CI+ in einer Dream überhaupt laufen soll
wozu auch, der geneigte Nutzer spielt doch dann eh mit dem Gedanken, die Beschränkungen per softcam auszuhebeln & das funktioniert mit dem internen reader für die meisten Karten recht gut
das die Box der Preisklasse überhaupt einen CI hat, ist schon einmal ein Pluspunkt, okay - wenn der jetzt ncoh akzeptabel funktionieren würde, wärs zu schön um wahr zu sein
ich will die Treiber- oder Geschäftspolitik von GigaBlue nciht verteidigen oder rechtfertigen, doch man sollte schon mal bedenken, wie lange z.B. DMM an Treibern & System gearbeitet hat, da gingen auch eingie Jahre Entwicklung ins Land, einen ähnlichen Masstab sollt man auch bei GB oder anderen Herstellern anlegen
wer das Ganze nciht möchte, der sollt dann eben die Finger von Lnux überhaupt lassen, denn ich muss mich halt immer damit beschäftigen uva. vorher, ob die Kiste das bietet was ich möchte oder worauf ich wert lege
z.B. bei dem empfohlenen clone - lege ich z.B. Wert auf ein bestimmtes plugin, muss ich vorher schauen, ob dies nciht z.B. per Genuine geschützt ist - das Ganze nimmt euch niemand ab, nur isses halt etwas unschön, da hinterher nur über die Leute zu meckern, die dort Arbeit & Energie in die Entwicklung stecken