Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Gigablue kaufen oder nicht?

Italia

Ist oft hier
Registriert
30. Juni 2010
Beiträge
157
Reaktionspunkte
4
Punkte
18
Hallo zusammen,

ich bin auf der suche nach einem HD Receiver für Kabel TV.
Wollte eigentlich ne DM800SE (Clone) kaufen.
Bin aber jetzt auf die Gigablue gestoßen ;-)

- Kann die Box auch mkv Ruckelfrei abspielen?
- Wie ist die Bildqualität?
- Sind die Umschaltzeiten auch so schnell wie bei der DM?
- Wie ist das Display? Leuchtet es stark? Oder doch lieber die "UE" kaufen?

Hatte auch ne Dreambox und kenne mich sehr gut mit Enigma aus ;-)
 
Die Gigablue ist eine gute Box mit viel Potential. Einige Bugs hat die Firmware, bzw. vorallem die Treiber noch, aber daran wird gearbeitet. Ein Vorteil der Gigablue ist die Kompatibilität der neuen OE 2.0 Plugins durch das neue OpenMips 2.0. Das hat meines Wissens im Moment keine andere Box im Angebot (natürlich von der Original Dreambox abgesehen).
Wenn Du ein gutes Angebot für die UE findest, würde ich die nehmen. Das Farbdisplay macht schon einen schickeren Eindruck als das blaue Display der Se/Solo.

Mkv spielt die Box ab. Hängt allerdings auch von der verwendeten Codierung ab.

Bildqualität und Umschaltzeiten sind einwandfrei. Hab allerdings nur den Vergleich zur alten Dream Clone 800HD und zum Edision Argus Mini.

Sent from my iPhone using Tapatalk
 
AW: Gigablue kaufen oder nicht?

Was mich noch abhält die Box zu kaufen ist der 333 MHz Prozessor. Die Dream 800 hatte diesen glaube ich auch, hatte dann die Dream 500HD mit 400 MHz, diese war meiner Meinung nach auch flotter als die 800er Dream.
 
AW: Gigablue kaufen oder nicht?

Hi, ich habe die SE und bin super damit zufrieden dafür das sie noch eine kleine Baustelle ist (bug's)!

Die Bildqualität ist super und die umschaltzeiten genau so wie bei der DM (800 oder 800SE)

Das Display bei der SE ist gewöhnungsbedürftig aber dank der OM 2.0 geht es im Standy aus !
 
Ich warte halt mal die Gigablue Quad ab. Soll ja zwischen 300 und 400€ kosten. Die hat dann nen 1,3GHz Prozessor und die Möglichkeit bis zu 4 Tuner einzubauen (u.a. 2 x Sat). Ist halt die Frage ob man soviel Geld für nen Sat Reci ausgeben will, wobei die mit sagen wir 380€ immer noch günstiger wäre als ne Dream 800HDse und das bei nem 3 mal so schnellen Prozi


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
AW: Gigablue kaufen oder nicht?

Also die Quad ist mir schon zuviel!
Das braucht ja kein Mensch! ;)

Weiss halt nicht ob es die GB 800 sein wird oder nicht, hat auch keine 512 MB Ram oder?
 
@italia

Welche Anforderungen hast du denn an einen Reciever das die GB800SE nicht erfüllen kann?


Sent from my iPod touch using Tapatalk
 
AW: Gigablue kaufen oder nicht?

Würde die Finger von der Gigablue lassen, egal welche version.
Die Software und Treiber sind vollkommen verbugt ! selbst die einfachsten dinger bekommen die nicht hin wie ein plugin einzubauen was lief läuft bei denen nicht mehr.

Gigablue Programmier Team sind keine Fachleute es sind eher Hobby Programmierer die es sich Fürstlich bezahlen lassen.

Lieber 100 € mehr und ruhe haben !
 
AW: Gigablue kaufen oder nicht?

Hallo zusammen,
@nappi
Das kann ich überhaupt nicht nachvollziehen was du hier schreibst. Sag doch mal was nicht funktioniert, das so wichtig ist.
Bei vielen Features sind es auch Bedienfehler die der User macht aus Unwissenheit.
Und interessieren würde mich auch welche Box für 100.- mehr, besser ist und man ruhe hat.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Kennst du denen Ihr Lohnzettel? Ich nicht, deshalb würde ich, wenn ich etwas nicht besser weiss lieber schweigen.
Es gibt hier echt super Fachleute wie Nobody oder Mighty die gerne Helfen in Ihrer freien Zeit.
LG
Osprey
 
Würd ich jetzt so nicht sagen. Mittlerweile läuft die Box eigentlich rund. Das Feedback anderer User hier ist größtenteils positiv und Bugs werden vom Team aufgenommen und bearbeitet. Welche "einfachste Funktion" vermisst Du denn?
Jetzt gab es bei den Treibern etwas Delay weil man an OM 2.0 geschraubt hat um die OE 2.0 Plugins lauffähig zu kriegen. Übrigens ein starker Vorteil gegenüber anderen Boxen auf dem Markt. Das sollte nicht vergessen werden!
Bedenke bitte auch, welchen Erfahrungsvorsprung Dream hat. Die Giga ist ja kein Clone, sondern eine Eigenentwicklung übrigens hier in Europa und nicht China.
Das da erst Erfahrung gesammelt werden muss zB bzgl Prozessor darf nicht vergessen werden. Ich als Programmierer weiß aus eigener Erfahrung wie schwer es ist sich in nen neuen Prozessor einzuarbeiten.
Pauschal meckern ist wenig hilfreich...

Edit: oh, da war Osprey schneller. Danke für die Blumen :)


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Gigablue kaufen oder nicht?

Also bevor ich hier gekreuzigt werde,

Timeshift HD läuft immer noch nicht richtig
Kabel Tuner läuft bedingt, und seid dem gestrigen update gar nicht mehr
Multi Quick Button ist im 'Image integriert wobei man die fehler von den sogenannten Programmierer nicht entfernen kann, beispiele OPT taste ist nicht belegt, Channel + - Öffnet nur Bouqet obwohl man damit zappen soll.
Das CI hat bei der Gigablue noch nicht funtioniert, aber es ist dort im Forum verboten über Cams zu reden damit man seine Abo Karte zum laufen bekommt, abhilfe dafür müssen anderen foren geben.
Das mit dem CI ist sowieso der Witz überhaupt, wie soll ich meine KArte zum laufen bringen wenn cams verboten sind und das CI beim Receiver nicht Funktioniert

Aber der wichtigste fehler ist überhaupt ! wird Eigentlich ein Image von denen getestet ? das kann ich mit einem klaren NEIN beantworten.
Man macht ein Image mit neuen Treiber und wirft es raus und schaut sich an wie die Leute reagieren.
Das Gestrige Update spricht Bände, der Kabel Tuner funzt nicht mehr die einzige abhilfe die man hat man spielt alte treiber auf.
Das update was davor war konnte man den Kabel Tuner nur mir tricks zum laufen bringen das wirklich alle Sender laufen.
Das update davor waren über den Sat Tuner alle HD Sender nicht funktion fähig.
Das es ein Programmier Team sein soll halte ich persönlich für ein Witz ! bevor ich irgendwas rausgebe teste ich immer die grund funktionen.

Das Image wird immer schlechter oder sind es die Treiber ?
Als wenn mich einer fragt sage ich kauf dier eine Dream Clone und du hast ruhe, wenn man einen triple Tuner will kostet es hier im Forum 249 € und die Kiste läuft !!! mit allen funtkionen die beim Kauf angepriesen werden.
 
AW: Gigablue kaufen oder nicht?

OK gebe zu das HOW TO ist fürn arsch ! es geht beim CI Fach nur darum das man auch ein UM Modul nutzen könnte und somit alle HD Sender sehen könnte.
 
Es hängt viel vom Treiber ab. Eigentlich fast alles, denn das Image ist im Grunde ja nur ein simples GUI. Da kann man nicht viel falsch machen.

Hab ja gesagt, dass se die Treiber lang haben liegen lassen. Stimmt. Daran wird grad gearbeitet. Da wird grad am Timeshift Verbesserungen zu merken sein.

Der CI Schacht ist wirklich der einzige Punkt, den ich auch sehr verwunderlich finde. Aber das Brauch ich auch nicht.

MQB ist keine Grundfunktion und zickt auch auf meiner Dream Clone. Hängt auch von Plugins ab. ZB CoolTvGuide wirft Dir alles durcheinander. MBQ ist aber als Plugin für OM erhältlich.

Und was das Gigablue Forum für Regeln aufstellt musst Du Ihnen überlassen. Cams sind nunmal nicht gerade legal, weil man da die Restriktionen der Anbieter umgehen kann. Die Admins dort wollen eben keinen Ärger. Deswegen haben wir hier ja entsprechende Bereiche.

Zusammenfassend kann ich also Deine Kritik auf folgende Punkte beschränken:

- Timeshift hakelt
- ein optional erhältliches Plugin funzt net so wie Du willst
- CI Schacht
- Cam Support im GigaForum

Bleiben also für die Box an sich noch übrig:

- Timeshift
- CI Schacht

Ellenlange Liste. Echt ne Drecksbox für ne europäische Eigenentwicklung, die man legal und ohne Zollstress mit deutscher Rechnung und echtem Linux für unter 200€ erwerben kann.


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
Zurück
Oben